Jump to content
nicola_padinatos

Anbaukosten - Wie viel kostet ein Anbau für mein Haus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Nicola und wir wohnen zu viert im 1. Stock eines Zweifamilienbauernhauses.

Unser Wohnbereich ist eher klein und aufgrund unserer unvollendeten Familienplanung möchten wir unser Haus durch einen Anbau erweitern. Der Anbau sollte etwa 8 x 5 Meter gross sein, gemauert und unbekellert, mit etwa 4 grossen Fenstern und einem Dach als Terrasse für die obere Wohnung. Unser Haus wurde 1988 massiv gebaut und der hintere Teil des Kellers ist unter der Erde.

Wir haben keine Ahnung von Anbaukosten und würden gerne wissen, wie viel das finanziell ausmachen würde. Wir würden den Anbau gerne tiefer machen als den Wohnbereich des Hauptteils des Hauses, der mit 2,05 Metern eher niedrig ist. Wäre es möglich, den Anbau z. B. um 50 cm zu vertiefen, oder würde das zu viel Aufwand erfordern?

Wir könnten günstig einen Bagger mieten, um etwaige Erdarbeiten durchzuführen, können uns aber das teure Material nicht leisten.

Wer muss um Erlaubnis gefragt werden und was gibt es sonst noch zu beachten?

Gruss,

Nicola

Guten Tag Nicola!

Als Arzt möchte ich hier ein paar Tipps teilen, die dir bei der Planung und Kosteneinschätzung deines Anbaus helfen könnten. Als wir unseren Anbau durchgeführt haben, haben wir mehrere Faktoren berücksichtigt.

1. Art des Anbaus

Überlege dir, welche Art von Anbau du haben möchtest. Möchtest du einen Wintergarten oder doch lieber einen geschlossenen Anbau, der beheizt werden kann? Unsere Wahl fiel auf einen beheizten Anbau, weil wir oft Gäste haben und der Raum das ganze Jahr über genutzt werden soll.

2. Materialien

Du solltest auch die Materialien, die für den Bau verwendet werden sollen, im Voraus bestimmen. Wir haben uns für Kalksandsteine entschieden, weil sie langlebig, stabil und resistent gegen Feuer sind. Es gibt jedoch viele Alternativen wie zum Beispiel Porenbetonsteine, die Luft zirkulieren lassen und einen guten Schallschutz bieten.

3. Kosteneinschätzung

Die Kosten für den Anbau deines Hauses können sehr unterschiedlich sein und hängen von vielen Faktoren ab. Unsere Kostenschätzung belief sich auf rund 60.000 CHF, aber letztendlich ist es entscheidend, das eigene Budget im Hinterkopf zu behalten. Wichtig ist, dass du eine realistische Einschätzung anhand von baulichen Anforderungen und Preisentwicklungen aufstellst. Je genauer du die Kosten deines Anbaus untersuchst, desto besser bist du auf die Anforderungen des Bauprojekts vorbereitet.

4. Zeitplan

Eine Untersuchung des Zeitplans ist ebenfalls entscheidend. Ein schlecht geplantes Bauprojekt kann unnötige Kosten verursachen. Es ist empfehlenswert, sich an einen spezialisierten Anbieter zu wenden, um sowohl die Kosten als auch den Zeitrahmen zu optimieren. Wir haben uns für einen erfahrenen Bauunternehmer entschieden, der uns von Anfang an beherbergt hat. Dabei haben wir die Projektdauer, genügend Zeit für die Anlieferung der Materialien und die Lieferzeiten der Subunternehmer berücksichtigt.

5. Genehmigungen

Bevor du mit der Planung beginnst, prüfe, ob du Genehmigungen für den Bau deines Anbaus benötigst. Obwohl wir schon ein bestehendes Haus hatten, mussten wir eine Bauvoranfrage einreichen, um sicherzustellen, dass alle Bauvorschriften eingehalten werden. Es ist wichtig, alle notwendigen Genehmigungen vor Baubeginn zu erhalten, andernfalls können enorme zusätzliche Kosten auf dich zukommen.

Ich hoffe, dass diese Tipps für dich nützlich sind, wenn du einen Anbau planst. Wenn du weitere Fragen hast oder dir eine Zusammenfassung meiner eigenen Erfahrung und Kostenaufstellungen wünscht, lasse es mich wissen. Ich werde dir gerne weiterhelfen.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Ich bin auch kein Handwerker, aber ich habe ein paar Freunde, die sich auf den Bau von Massivhäusern spezialisiert haben. Sie haben mir gute Tipps gegeben - hier sind einige davon, die dir auch helfen könnten.

Zunächst solltest du so genau wie möglich planen, wie du den Anbau nutzen möchtest. Wenn du das weisst, kannst du besser entscheiden, wie gross er sein sollte und welche Materialien du verwenden möchtest. Wenn du zusätzliches Raum benötigst, hänge ich eine Liste an, um dir dabei zu helfen. Eine gründliche Planung der erforderlichen Verträge und Zertifizierungen hilft auch dabei, innerhalb der Grenzen des Budgets zu bleiben.

Du könntest auch darüber nachdenken, eine Baufirma zu kontaktieren, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. Sie haben in der Regel mehr Erfahrung und können auf Unterschiede in den Materialien, wie zum Beispiel Porenbeton, aufmerksam machen. Planung ist hier einfach unverzichtbar.

Also viel Glück!

FWinkler

Hallo Nicola,

ich würde auch empfehlen, Kontakt mit der Gemeinde aufzunehmen, um sicherzustellen, dass der Anbaukonform ist und keine Überbauung vorliegt, insbesondere wenn Sie einen Anbau bauen möchten, der tiefer ist als der Hauptteil des Hauses. Wenn die Gemeinde Ihnen erlaubt, den Anbau zu tun, können Sie auf der Website der Schweizerischen Baumeister- Vereinigung (SBV) eine durchschnittliche Kostenschätzung sehen, die auf dem Bauvorhaben und der Materialauswahl basiert. Es kann auch eine Überlegung wert sein, mit Ihrem lokalen Bauamt zu sprechen, um Ihnen bei der Suche nach den erforderlichen Genehmigungen zu helfen.

Ausserdem empfehle ich Ihnen dringend, sicherzustellen, dass Sie über eine klare Zeitlinie für Ihr Projekt verfügen, einschliesslich genauer Bauzeiten und erforderlicher Aufgaben, um sicherzustellen, dass es bei Bedarf keine Verzögerungen gibt. Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Projekt!

MFG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...