FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi mitenand!Ich bin gerade dabei, mein eigenes Haus zu planen und stecke gerade im Vorprojekt. Nun frage ich mich, wie ich die Kosten für mein Haus berechnen kann. Mein Architekt hat durchschnittliche Kosten von 780 CHF pro m3 für beheizbare Räume und 570 CHF pro m3 für unbeheizbare Räume genannt.Ich habe allerdings schon von Bekannten gehört, dass dieser Betrag viel zu hoch sei und man sich eher an 600 CHF pro m3 für beheizbare Räume und 300 CHF pro m3 für unbeheizbare Räume orientieren sollte. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat jemand bereits Erfahrung mit ähnlichen Kosten?Vielen Dank bereits im Voraus!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deine Bedenken bezüglich der Baupreise durchaus verstehen. Allerdings denke ich, dass dein Architekt realistische Preise genannt hat. Vor einigen Jahren habe ich selbst ein Haus gebaut und meine Preise lagen in derselben Grössenordnung. Natürlich sind die Kosten auch abhängig von der individuellen Ausstattung und Lage des Hauses, aber im Durchschnitt würde ich sagen, dass dein Architekt einen angemessenen Preis genannt hat. Eine Möglichkeit, um die Kosten zu senken, ist beispielsweise der Verzicht auf teure Materialien. Stattdessen könnten günstigere Alternativen verwendet werden. Auch die Wahl des Baugrundstücks kann die Kosten beeinflussen. Wenn das Grundstück beispielsweise eine unebene Fläche aufweist, müssen gegebenenfalls zusätzliche Kosten für die Geländeanpassung einkalkuliert werden. Weiterhin ist es ratsam, verschiedene Angebote von Bauunternehmen einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Auch hier gibt es oft Preisunterschiede und man kann Geld sparen, indem man das günstigere Angebot auswählt. Ein weiterer Faktor, der die Kosten beeinflussen kann, sind mögliche staatliche Fördermittel. Hier lohnt es sich, sich im Vorfeld zu informieren, ob es Fördermöglichkeiten gibt und für welche Massnahmen diese gelten. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben, wie man die Kosten beim Hausbau senken kann. Letztendlich kommt es aber auch darauf an, welche Prioritäten man setzt und welche Ansprüche man an das eigene Eigenheim hat. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich würde dir auch zustimmen, FWinkler. Die Preise scheinen auf den ersten Blick hoch zu sein und ich kann verstehen, dass man etwas skeptisch ist. Aber letztendlich liegen die meisten Architekten mit ihren Preisvorstellungen gar nicht so falsch. Klar kann man hier und da sparen, aber generell würde ich schon bei deinem Architekten bleiben. Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich würde gerne noch einen Punkt ansprechen, der oft übersehen wird: die Kosten für den Garten. Manchmal konzentrieren sich Bauherren so sehr auf das Haus selbst, dass sie die Kosten für die Umgebung ausser Acht lassen. Gerade wenn du einen grösseren Garten planst, können diese Kosten schnell aus dem Ruder laufen. Du solltest hier also auf jeden Fall budgetieren, was du alles anlegen möchtest (z.B. Zaun, Terrasse, Schwimmteich etc.) und auf welchem Qualitätsniveau du das machen möchtest. Wenn du das nicht genau planst, kann es am Ende schnell zu Mehrkosten kommen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...