Jump to content
Swiss.Stephan

Preis für Elektroplanung bei Einfamilienhaus?

Recommended Posts

Hey, Leute!

Ich war kürzlich auf der Suche nach einem Fi-Schutzschalter und musste feststellen, dass es bei Elektroinstallationen so viele Nuancen gibt, dass es schnell verwirrend werden kann. Deshalb wende ich mich an euch, um eine Frage zu stellen:

Ich habe gerade eine Honorarofferte von 1'200 CHF von einem Planer für eine Elektroinstallationsplanung bei meinem Einfamilienhaus erhalten. Die Kosten umfassen auch die Ausschreibung. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und ich möchte sicherstellen, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde. Ist dieser Preis angemessen oder sollte ich weitere Angebote einholen?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich habe deine Anfrage gelesen und verstehe deine Bedenken hinsichtlich des Preises für die Planung deines Hausbaus. Du hast erwähnt, dass der von dir angegebene Preis von 1'200 CHF relativ hoch erscheint, da du für dein eigenes Projekt weniger als 1'000 CHF bezahlt hast. Daraufhin hast du. Sie zu überprüfen, wie gross dein aktuelles Haus ist und wie komplex das Projekt ist, da diese Faktoren den Preis der Planung beeinflussen können.

Ich stimme dir zu, dass der Preis für ein Projekt von der Grösse und Komplexität abhängt. Zum Beispiel können kleine Projekte wie ein Anbau an einem bestehenden Haus weniger kosten als ein vollständiges Neubauprojekt. Ebenso kann ein Projekt, das bautechnisch anspruchsvoller oder einzigartiger ist, mehr kosten als ein einfacherer Entwurf.

Um zu prüfen, ob der Preis von 1'200 CHF für dein Projekt angemessen ist, würde ich empfehlen, die folgenden Aspekte zu berücksichtigen:

• Grösse des Hauses - je grösser das Haus, desto mehr Arbeit und Material sind erforderlich, was den Preis erhöhen kann.

• Komplexität des Projekts - Ein Projekt mit vielen Technologien und besonderen Anforderungen (z. B. Massanfertigung und Spezialmaterialien) kann teurer sein als ein Projekt mit einem Standardsatz von Planungsstandards.

• Zeitrahmen - Einige Planer können je nach Verfügbarkeit und Geschwindigkeit bei der Projektplanung höhere Preise verlangen. Es ist wichtig, dass du einen realistischen Zeitrahmen für dein Projekt in Betracht ziehst, damit du sicherstellen kannst, dass der Planer genügend Zeit hat, das Projekt zu planen.

Letztendlich hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab, deshalb kann es hilfreich sein, sich mit anderen Planern zu vergleichen. Ich würde mich freuen, dir meine professionelle Honorarofferte anzubieten, damit du sie anonymisiert in Betracht ziehen kannst.

Kontaktiere mich gerne, wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst.

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bei der Elektroinstallation in meinem Haus viele Probleme hatte, die von einer schlechten Elektroplanung herrührten. Stell sicher, dass du einen qualitativ hochwertigen Planer beauftragst, auch wenn es ein paar Franken mehr kostet. Eine schlechte Planung kann später viel mehr kosten verursachen und sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...