Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einem Kostenvoranschlag für mein zukünftiges Haus und benötige eure Unterstützung bei der Einschätzung der Preise für den Keller und die Garage. Wir planen eine Grösse von 17 x 7 Metern. Der linke Teil der Garage misst 4,2 Meter in der Höhe, während der rechte Teil 2,2 Meter erreicht. Die Isolierung ist noch nicht festgelegt, also wäre ich dankbar für eure grobe Schätzung für eine Minergie-Standardisierung. Ich freue mich auf eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Es ist schwer, den genauen Preis für die Minergie-Standard-Isolierung festzulegen, da er von vielen Faktoren abhängt. Aber eine grobe Schätzung könnte bei etwa 70 CHF pro Quadratmeter liegen. Die Kosten werden von Faktoren wie der Dicke der Isolierung und der Art der Materialien beeinflusst. Daher würde ich empfehlen, einen Experten zu konsultieren, um eine genauere Schätzung zu erhalten. Als Beispiel kann ich sagen, dass für eine ähnlich grosse Garage wie deine, der Preis ungefähr 70.000 CHF betragen würde. Aber für den Keller hängen die Kosten von der Art der Konstruktion und den spezifischen Merkmalen ab, die du brauchst. Ich möchte hinzufügen, dass es auch andere Kosten gibt, die den Preis beeinflussen können. Zum Beispiel können zusätzliche Funktionen in der Garage wie automatische Türen oder Regale die Kosten erhöhen. Ausserdem stimme ich zu, dass eine gute Wärmeisolierung in beiden Bereichen sinnvoll und lohnenswert ist. Es reduziert nicht nur die Kosten, sondern hilft auch, die Umweltbelastung zu reduzieren. MfG, FWinker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nessio! Ich hatte ähnliche Überlegungen, als ich den Keller und die Garage meines Hauses gebaut habe. Wie FWinkler bereits erwähnt hat, hängt alles davon ab, wie du deine Isolierung gestaltet haben möchtest und welche Art von Materialien du verwenden möchtest. Also, was den Preis betrifft, würde ich sagen, dass der Keller wahrscheinlich teurer sein wird als die Garage. Aber dann hängt es natürlich immer noch davon ab, wie gross du den Keller haben möchtest und welche Funktionen du darin benötigst. Herzlichst, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich stimme zu, dass ein Keller wahrscheinlich teurer ist als eine Garage, aber es gibt auch andere Kosten, an die man denken sollte. Wenn du beispielsweise ein automatisches Garagentor oder spezielle Regale in deiner Garage haben möchtest, erhöht dies natürlich den Preis für die Garage. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass eine gute Wärmeisolierung nicht nur den Preis erhöht, sondern auch einen hohen Nutzen bringt, indem sie vor dem Verlust von Wärme und Energie schützt. Also, wenn du vorhast, in dem Haus zu leben, würde ich definitiv eine gute Wärmeisolierung empfehlen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...