Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich bin ElektroRollstuhl Fahrer. Vor über sieben Jahren erhielt ich von der IV eine PlattformTreppenLift-Anlage über den (etwas über 20 m) TreppenWeg - HausZugang. Doch die Plattform ist starker WitterungsEinflüssen ausgesetzt, weist hohe UnterhaltsKosten auf und läuft unzuverlässig. Die IV entdeckte jedoch vor Kurzem, dass ihnen damals ein Fehler unterlaufen ist und ich kein Anrecht auf diese TreppenLift-Anlage habe. Seit Mitte Juni 2009 kann ich nun nur noch bei gewissen-guten WetterVerhältnissen und mit erhöhtem UnfallRisiko über die (auf die bestehenden Treppenstufen) montierten Schalttafeln von meinem Haus weg / heim kommen. Wir müssen nun eine möglichst preiswerte Lösung finden, doch die Kosten müssen wir selber tragen. Ich hatte die Idee, alle (jetzigen) TreppenStufen zu entfernen und den Boden zu einem steilen Weg zu ebnen. Ein steiler Weg (ca. 15% - 16% Neigung) könnte vom Gehsteig (zwischen 2 Häuser) zu unserem Haus hinaufführen. Wir würden eine BodenHeizung elektrisch mit FernBedienung vom Haus aus installieren, damit wir bei Bedarf (EisBildung) die BodenHeizung gezielt in Betrieb setzen können. Eine Seilwinde (ca. 30m Seil) mit FernBedienung könnte ebenfalls eingesetzt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. 1) Worauf müssen wir achten? 1A) Welcher BodenBelag? 1B) Macht Sinn? (damit ich mit den RolliPneus nicht rutsche!) (damit FussGänger sicher gehen können); 1Ba) damit das Wasser so schnell wie möglich versickert; 1Bb) damit die BodenHeizungsRöhren intakt bleiben. 2) Hat jemand Erfahrungen mit beheizbaren GarageEinfahrten? 2A) Ist eine elektrische Fernbedienung der BodenHeizung vom Haus aus möglich? 3) Haben wir etwas übersehen? 4) Hat jemand sonst noch eine Idee? 5) Kennt jemand Firmen, die bei ähnlichen Bauten bereits Erfahrungen haben? 6) Wie finden wir kompetente Firmen zu diesem Thema? Vielen Dank im Voraus Eure Meinungen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Sehr geehrter Stephan, ich habe Ihre Idee mit einer beheizten Garageneinfahrt gehört und möchte meine Gedanken dazu mit Ihnen teilen. Ich denke, dass eine solche Lösung sehr sinnvoll ist, insbesondere in Gegenden mit starkem Winter. Eine beheizte Garageneinfahrt bietet viele Vorteile, darunter eine verbesserte Sicherheit, da Eis und Schnee beseitigt werden, sowie eine längere Lebensdauer des Garagenbodens, da Salz und andere Chemikalien vermieden werden. In Bezug auf den Bodenbelag würde ich Ihnen empfehlen, sich für eine matte Oberfläche zu entscheiden. Eine matte Oberfläche bietet mehr Haftung für die RolliPneus und verhindert ein Abrutschen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen rauen Betonbelag zu wählen, durch den das Wasser schnell versickern kann. Ein rauer Betonbelag ist auch in der Lage, Eis und Schnee effektiver zu zerbrechen, was zu einem schnelleren Auftauen und einem sauberen Garagenboden führt. Ich persönlich habe zwar keine Erfahrung mit einer beheizbaren Garageneinfahrt, aber ich denke, dass die Gedanken ähnlich sind wie bei der Wahl einer normalen Garage. Die ideale Lösung hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel geografische Lage, Wetterbedingungen und individuelle Anforderungen. Es ist auch wichtig, mehrere Firmen zu kontaktieren, die Bodenarbeiten mit einer Bodenheizung kombinieren können. Eine gute Firma wird in der Lage sein, individuelle Beratung zu geben, um die beste Bodenlösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Eine Firma, die mir in den Sinn kommt, ist die Firma Musterbauer AG aus Luzern. Diese Firma hat viele Jahre Erfahrung in der Kombination von Bodenheizungen und Bodenbelägen und sie können Ihnen auch mit anderen Fragen zu Ihrer Garageneinfahrt helfen. Ich hoffe, dass ich Ihnen einige nützliche Gedanken und Ratschläge geben konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt. Mit besten Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Stephan, ich habe selbst keine Erfahrung diesbezüglich, aber eine Idee, an die Sie vielleicht nicht gedacht haben: Wenn das Aufwärmen des Bodens nicht Ihr primäres Ziel ist, sondern nur ein angenehmes Plus, können Sie auch darüber nachdenken, ein beheiztes Pad für den Rollstuhl anzufertigen. Eine einfache Möglichkeit wäre, den Innenraum eines Rucksacks mit der entsprechenden Technik auszustatten und den Rucksack dann auf den Rollstuhl zu legen. Wäre das eine Alternative für Sie? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich möchte mich auf Ihre Frage bezüglich möglicher Bodenbeläge und möglichen Firmen beziehen. Eine Option könnte der Lino-Bodenbelag sein, da er eine leicht raue und rutschfeste Oberfläche bietet und darüber hinaus noch pflegeleicht ist. Für die Suche nach einer Firma würde ich Ihnen empfehlen, eine Suchmaschine zu verwenden, die sich auf auf Firmenbewertungen spezialisiert hat und Kundenmeinungen anzeigt, wie zum Beispiel Google-MyBusiness. Auf diese Weise können Sie sich ein umfassendes Bild über die verschiedenen Firmen machen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...