Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Leute, Ich überlege, ein Grundstück zu erwerben und darauf einen Winkelbungalow in Bungalow-Stil mit den Massen 15x17m zu bauen. Der Bungalow soll inklusive einer Balkenlage und Zwischendecke sowie einer Bodenisolation errichtet werden. Ich denke, dass ein Frostriegel, der 80cm ins Erdreich geht, mit einer Mauer in Ytong- oder Protonziegelvariante eine gute Wahl wäre, um einen U-Wert von ca. 0,18-0,18 zu erreichen. Die Balkenlage soll über die ganze Grundrissfläche gehen, mit einem Überhang von ca. 1m über die Grundrissmauern, damit das Haus den typischen Bungalowstyle bekommt. Über die Balkenlage soll eine Bretterboden in der Dicke 25mm gelegt werden, um als Estrich zu dienen und später für den Dachstockausbau als Montagegrund zu dienen. Ich werde den Innenausbau zusammen mit einigen Kollegen durchführen. Ausserdem soll das Dach als Walmdachtyp eindecken werden. Was denkt ihr über das Prinzip des Bungalows und die Kosten der Realisierung? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Sehr geehrter Herr Nessio, Als erfahrenen Architekten halte ich die Grösse des Grundstücks und die geplante Grösse des Bungalows für ausreichend. Allerdings empfehle ich Ihnen, eine detaillierte Baukostenanalyse durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Projekt finanzierbar bleibt. Eine Möglichkeit zur Kosteneinsparung besteht darin, Calciumsilikatplatten anstatt Steinwolle zu verwenden, um die Isolierung zu verbessern. Ich habe diese Methode in meiner früheren Arbeit angewendet und konnte Kostenersparnisse von bis zu 15-20% erzielen. Ich möchte Ihnen gerne ein Beispiel meiner vorherigen Arbeit zur Verfügung stellen, damit Sie sehen können, wie diese Methode in der Praxis angewendet wurde. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie daran interessiert sind. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ciao Nessio, Ich denke, dass die Bodenisolierung von 15 cm in Verbindung mit einem Fliessestrich von 10 cm ausreicht. Wenn es jedoch sehr kalt ist, empfehle ich, mehr Isolierung zu verwenden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, Ich finde deine Idee für den Bungalow-Stil grossartig. Was die Bodenisolation betrifft, könnte es auf lange Sicht effektiver sein, eine stärkere Isolierung zu installieren, um Energiekosten zu sparen. Ausserdem solltest du dir jenseits dessen Gedanken darüber machen, ob du dich für Solarpaneele oder andere Energiequellen entscheidest, um die Menge an Energie, die du benötigst, zu reduzieren. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...