Jump to content
Nessio

Kastenrinne innenliegend: Vor- und Nachteile

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe vor, mein Dach zu sanieren und denke darüber nach, eine innenliegende Kastenrinne zu installieren. Nun frage ich mich, welche Vor- und Nachteile es gibt, wenn man solche Kastenrinnen einbaut. Auf dem Bild im Anhang sieht man ein Beispiel dafür. Sind die immer so eckig oder gibt es auch gerundete Varianten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Beste Grüsse
Nessio

Hallo Nessio,

ich kann gut nachvollziehen, dass du eine innenliegende Kastenrinne einbauen lassen möchtest. Es ist eine tolle Möglichkeit, um das Erscheinungsbild deines Hauses zu verbessern und gleichzeitig die Funktionalität zu erhöhen, indem man Regenwasser direkt in die Kanalisation leitet. Aber es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Einbau einer innenliegenden Kastenrinne sehr aufwendig sein kann.

Als ich vor ein paar Jahren darüber nachdachte, eine innenliegende Kastenrinne installieren zu lassen, wurde mir schnell klar, dass dies ein Projekt ist, bei dem man sich nicht unbedingt auf eigene Faust versuchen sollte. Der Einbau erfordert handwerkliches Geschick und spezielle Kenntnisse, was den Prozess deutlich komplizierter macht, als wenn man einfach eine einfache Regenrinne installiert.

Eine innenliegende Kastenrinne muss perfekt eingebaut sein, um effektiv zu funktionieren. Wenn die Kanten nicht richtig ausgerichtet sind oder die Abdeckungen nicht richtig installiert sind, kann es zu Problemen kommen, wie beispielsweise das Eindringen von Wasser in die Wände. Wenn man bedenkt, dass eine innenliegende Kastenrinne normalerweise im Kern des Gebäudes liegt, kann dies zu schwerwiegenden und teuren Schäden führen.

Es ist daher wichtig, dass du einen Fachmann engagierst, der genau weiss, wie man eine innenliegende Kastenrinne einbaut. In der Regel sollten dies Fachleute wie Architekten, Bauingenieure oder Sanitärtechniker sein. Es ist immer empfehlenswert, den Fachmann seine Arbeit durch ein Zertifikat oder durch andere Nachweise belegen zu lassen.

Ein weiterer Faktor, den du in Betracht ziehen solltest, ist die Verfügbarkeit von Handwerkern, die mit dem Einbau von innenliegenden Kastenrinnen vertraut sind. Da es sich um eine relativ neue Technologie handelt, gibt es nicht viele Handwerker, die damit vertraut sind. Du musst bereit sein, Zeit und Mühe in die Suche nach einem geeigneten Experten zu investieren, um sicherzustellen, dass dein Einbau fehlerfrei und sicher durchgeführt wird.

Zusammenfassend empfehle ich dir, bei deinem Wunsch nach einer innenliegenden Kastenrinne darauf zu achten, dass du einen Fachmann engagierst, der die nötige Erfahrung und Kenntnisse hat, um die Arbeit erfolgreich ausführen zu können. Dies kann zwar etwas mehr kosten, aber es ist auf jeden Fall die beste Wahl, um deine Investition zu schützen und dich gegen grosse Schäden zu schützen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch eine innenliegende Kastenrinne und bin sehr zufrieden damit. Ich finde es viel schöner, weil man die Rinne nicht sieht und es ist auch einfacher, sie sauber zu halten. Bei mir ist sie ebenfalls eckig, aber ich denke, dass es auch runde Varianten gibt. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, wie schwer es ist, eine solche Rinne nachträglich einzubauen, da ich sie bei der Dachsanierung direkt einbauen lassen habe.

Ich wollte nur anmerken, dass man bei der Wahl der Ausführung auch darauf achten sollte, ob die Kastenrinne zugänglich ist und wie gut man sie im Falle eines Problems oder einer Reinigung erreichen kann. Bei einer innenliegenden Kastenrinne kann es schwierig sein, an sie heranzukommen, wenn man sie öffnen muss. Auch die Reinigung kann schwieriger sein. Ich denke, es ist wichtiger, auf die Qualität der Arbeit und auf eine richtige Ausführung zu achten, als auf die Form der Rinne selbst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...