Jump to content
Swiss.Stephan

Aufschütten von Baugrundstück in der Nähe des Flusses - Was muss man beim Aufschütten beachten?

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem ein Grundstück erworben, das bisher nur als Acker oder Wiese genutzt wurde. Das Baugrundstück hat 1000m² und das Gartengrundstück, das sofort folgt, hat 4000m². Beide Grundstück liegen tiefer als das Strassenniveau und müssen aufgeschüttet werden, um ein Flachland zum Gartengrundstück zu schaffen.

Die Strasse vor dem Grundstück verläuft schräg und hat einen Höhenunterschied von ca. 60cm bis 150cm, was die Aufschüttung erschwert. Ich habe vor, in drei Jahren hier zu bauen und möchte daher jetzt schon Erde auf das Grundstück kippen, um sie sich schonmal setzen zu lassen. Aber was gibt es bei der Aufschüttung in der Nähe eines Flusses zu beachten?

Ich möchte fragen, was sind die besten Methoden und Tools für das Aufschütten und welche Genehmigungen oder Verpflichtungen muss ich einhalten, um nicht gegen Umweltschutzbestimmungen zu verstossen? Kann ich die Erde von einer anderen Baustelle recyceln, um die Kosten zu reduzieren? Muss ich vor der Aufschüttung etwas mit dem Acker / Wiese machen, um später keinen Ärger mit den Nachbarn oder Umweltschutzbehörden zu bekommen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antworten.

Hey Stephan,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf! Wenn du dein Baugrundstück aufschütten möchtest, gibt es einige wichtige Dinge, auf die du achten solltest.

1. Überprüfe, ob es einen Bebauungsplan gibt

Bevor du mit dem Aufschütten beginnst, solltest du auf der Website deiner Gemeinde nachschauen, ob es einen Bebauungsplan für dein Grundstück gibt. Dieser Plan könnte vorschreiben, wie hoch du aufschütten darfst. Es ist wichtig, dass du die Vorschriften der Gemeinde einhältst, um später keine Probleme zu bekommen.

2. Konsultiere einen Geologen oder Bodeningenieur

Es ist ratsam, einen Geologen oder Bodeningenieur zu konsultieren, um festzustellen, welche Art von Boden sich auf deinem Grundstück befindet und welche Art von Erde du benötigst. Wenn du den falschen Boden verwendest, kann dies zu Instabilität oder Schäden führen. Ein Experte kann dir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

3. Ebne zuerst den Boden

Bevor du mit dem Aufschütten beginnst, sollte der Boden geebnet werden, um eine stabile Basis zu haben. Dies ist besonders wichtig, wenn du ein Haus oder eine andere schwere Konstruktion auf dem Grundstück planst.

4. Teste den Boden auf Verunreinigungen

Es ist wichtig, dass du den Boden auf Schwermetalle, Salzgehalt und andere Verunreinigungen testest, bevor du ihn verwendest. Dies kann helfen, Umweltbelastungen zu vermeiden und die Gesundheit von Mensch und Tier zu schützen.

5. Stelle sicher, dass der beauftragte Mann alle notwendigen Genehmigungen hat

Wenn du einen Mann für die Arbeit beauftragst, stelle sicher, dass er eine Genehmigung hat, den Abfall abzutransportieren, der während der Aufschüttung anfällt. Dies kann dir Ärger mit den Behörden und Nachbarn ersparen.

6. Hole die Erlaubnis von Nachbarn ein

Wenn du befürchtest, dass Nachbarn sich über mögliche Lärmbelästigung beschweren könnten, solltest du eine Erlaubnis von ihnen einholen, bevor du mit der Arbeit beginnst.

7. Ziehe einen Zaun um dein Grundstück

Es ist eine gute Idee, einen Zaun um dein Grundstück zu ziehen, um es zu schützen. Ein Zaun kann helfen, Schäden durch Tiere und Diebstahl zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Aufschüttung deines Baugrundstücks.

Beste Grüsse!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey, Stephan

Ich stimme Nessio vollkommen zu und möchte hinzufügen, dass du herausfinden solltest, ob im Bereich deines Grundstücks spezielle Umweltschutzgesetze existieren, die du einhalten musst. Informiere dich über das richtige Recycling von Abfällen und versuche, möglichst wenig Schmutz zu verursachen.

Ein weiterer Tipp: Erkundige dich bei deiner Bank nach den Kosten für ein Darlehen, das du für den Erwerb von Erde benötigst. Eventuell gibt es das auch in der Nähe deines Grundstücks abzubauen. Das Ziel hier ist, das Geld, das du für die Erde ausgibst, zu minimieren.

Viel Spass und Erfolg beim Aufschütten!

Hey Stephan,

Ich habe gelesen, dass das Grundstück nahe des Flusses liegt. Hast du in Betracht gezogen, eine Entwässerungsanlage zu bauen, um bei starken Regenfällen Überschwemmungen zu vermeiden?

Ich würde empfehlen, einen lokalen Entwässerungsplaner zu beauftragen, der dir dabei helfen kann, das richtige System für die Grösse des Grundstücks zu finden. Aber so eine Anlage kann dir auf lange Sicht sicherlich eine Menge Geld und Kopfschmerzen ersparen.

Hoffe, das hilft weiter.

LG, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...