Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion über Mehrkosten für Vollunterkellerung eines Doppelhauses

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Wir denken darüber nach, ein Doppelhaus zu kaufen, aber es ist leider nicht vollständig unterkellert. Es kostet uns einen Aufpreis von CHF 12'000, um eine zusätzliche Fläche von 7m x 4,5m zu erhalten. Nicola_Padinatos möchte wissen, ob dieser Preis angemessen ist und ob es eine Faustregel gibt.

Ich persönlich denke, dass 12'000 CHF für eine zusätzliche Fläche von 31,5 qm keine schlechte Investition ist. Tatsächlich könnte der tatsächliche Preis für den Vollunterkellerungsprozess viel höher sein, insbesondere wenn die geologischen Bedingungen schwierig sind. Es ist wichtig, einen Kostenvoranschlag von einem Experten zu erhalten, bevor man eine Entscheidung trifft.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich ist.

Grüsse,

FWinkler.

Hallo zusammen,

ich kann FWinkler nur zustimmen. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie von einem Fachmann ein Angebot einholen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Änderung der Baugenehmigung erforderlich ist.

Ich persönlich habe Erfahrung mit einem vollständig unterkellerten Haus und kann sagen, dass es viele Vorteile bietet. Ein grosser Vorteil ist die zusätzliche Wohnfläche, die geschaffen wird. Zum Beispiel kann der Keller als Spielzimmer für Kinder, Gästezimmer oder zum Verstauen von Gegenständen genutzt werden. Wenn Sie gerne Filme schauen oder Freizeitaktivitäten im Haus haben, kann der Keller auch als Raum für ein Heimkino oder Freizeitaktivitäten genutzt werden.

Ein weiterer Vorteil eines unterkellerten Hauses ist die Möglichkeit, grössere Flächen für Heiz-, Lüftungs- und Sanitärsysteme zu haben. Mit einem grösseren Speicherplatz können Sie beispielsweise Systeme für erneuerbare Energien wie eine Solarthermieanlage oder eine Wärmepumpe installieren. Dadurch können Sie Kosten sparen und die Umwelt schonen.

Auch wenn es einige zusätzliche Kosten für ein vollständig unterkellertes Haus geben kann, ist es meiner Meinung nach eine lohnende Investition. Es bietet nicht nur zusätzlichen Raum, sondern auch die Möglichkeit, langfristig Kosten zu sparen und Ihr Haus nachhaltig zu gestalten.

Zusammenfassend empfehle ich jedem, der darüber nachdenkt, ein vollständig unterkellertes Haus zu bauen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und alle Vor- und Nachteile abzuwägen.

Viele Grüsse,

Nessio.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es ist wichtig, bei der Entscheidung zu berücksichtigen, wie lange wir beabsichtigen, in diesem Haus zu wohnen. Wenn wir planen, auf lange Sicht in diesem Haus zu leben, dann können wir es uns leisten, etwas mehr zu investieren, um unseren Wohnraum angenehm zu gestalten.

Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, ob Sie sich den zusätzlichen Kosten leisten möchten, kann ich Ihnen ein Beispiel geben. Ein Freund von mir hat kürzlich in ein Haus mit vollständiger Unterkellerung investiert. Er hat den Raum als Fitnessstudio und Filmraum für seine Familie genutzt, und jetzt kann er jederzeit ein angenehmes Familienwochenende verbringen. Die zusätzliche Investition hat sich definitiv gelohnt.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan.

Ich würde auch vorschlagen, zu überprüfen, ob durch die Unterbringung von Technologie in diesem zusätzlichen Raum wie der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, die Energieeffizienz Ihres Hauses verbessert werden kann. Eine bessere Energieeffizienz spart langfristig Kosten und schont die Umwelt.

Daher sollten Sie beim Erhalt eines Angebots auch die Diskussion darüber führen, wie Sie die angebotenen Dienstleistungen zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Hauses nutzen können.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...