Jump to content
FWinkler

Drücken des Kaufpreises für eine neue ETW

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich möchte eure Meinung zu folgendem Thema einholen: Ich plane den Kauf einer brandneuen ETW. Das Baugesuch für die jeweils vier Wohnungen in drei vierstöckigen Häusern hängt noch in der Schwebe und sollte aber in ein paar Tagen genehmigt werden. Obwohl die Wohnungen noch nicht beworben wurden, werde ich sicher in den nächsten Wochen mit einem Ansturm rechnen, sobald die Bewilligung erteilt wird.

Das Bauprojekt ist recht speziell und der Preis der 3 1/2-Zimmer-ETW mit mehr als 500.000 CHF relativ hoch. Wir haben vor einem Monat von dem Projekt erfahren und mit der Immobilienfirma eine einstündige, unverbindliche Gespräch geführt. Der Aufwand für beide Seiten war gering.

Jetzt meine Frage an euch: Falls wir noch vor der Reservierungsgebühr oder endgültigen Kaufentscheidung eine Preissenkung verlangen, haben wir eine Chance? Ist es erlaubt, eine solche Forderung zu stellen? Was sind eure Erfahrungen? Wir würden gerne den Kauf tätigen, obwohl wir nicht die vollständige Summe bezahlen können, und hoffen, dass wir es schaffen, noch eine Ersparnis herauszuschlagen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es ist immer möglich, den Kaufpreis einer Wohnung zu verhandeln. Es hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, ob ein Feilschen erfolgreich sein wird oder nicht. Einer dieser Faktoren ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage zum Zeitpunkt des Verkaufs. Wenn es eine hohe Nachfrage nach Wohnungen in einer bestimmten Gegend gibt und das Angebot knapp ist, kann der Entwickler den Kaufpreis höher ansetzen. Andererseits kann sich eine schwache Nachfrage auch dazu nutzen lassen, den Preis zu drücken.

Wenn du den Kaufpreis deiner Wunsch-Wohnung reduzieren möchtest, empfehle ich dir folgende Schritte:

• Führe eine gründliche Recherche durch, um den Wert ähnlicher Wohnungen in der Gegend herauszufinden. Dazu kannst du Angebote von Immobilienfirmen einholen oder Online-Dienste wie Comparis oder Homegate nutzen. Wenn du herausfinden kannst, dass ähnliche Wohneinheiten für einen niedrigeren Preis verkauft wurden, hast du eine gute Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Verhandlung.
  • Sammele so viele Informationen wie möglich über das Projekt und den Entwickler. Wenn der Entwickler in der Vergangenheit bereits Preissenkungen vorgenommen hat, kannst du davon ausgehen, dass er auch in Zukunft dazu bereit ist. Du kannst auch recherchieren, ob andere Käufer in diesem Projekt bereits erfolgreich eine Preissenkung ausgehandelt haben.
  • Definiere einen realistischen maximalen Preis, den du bereit bist zu zahlen. Beachte dabei, dass es sich bei der Wohnung um ein brandneues Projekt handelt und es sicherlich mehrere Interessenten geben wird. Wenn du den Kaufpreis zu stark drückst, könntest du am Ende leer ausgehen.

Als Beispiel: Wenn du eine Wohnung in einem neuen Entwicklungsviertel kaufst, kannst du davon ausgehen, dass die Nachfrage hoch sein wird. Der Entwickler könnte daher den Kaufpreis höher ansetzen, um vom bestehenden Interesse zu profitieren. Wenn du jedoch eine Wohnung in einem älteren Gebäude kaufst, das bereits seit einiger Zeit auf dem Markt ist, könntest du eventuell eine erfolgreiche Preissenkung aushandeln.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Glück bei der Verhandlung!

Beste Grüsse, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie nicola_padinatos gemacht. Bei Verhandlungen über den Kauf von Immobilien kann es schwierig werden, insbesondere wenn es sich um ein neues Projekt mit besonderem Charme handelt - und das ist bei euch der Fall. Ausserdem, sobald die Bewilligung erteilt ist, werden mehrere Interessenten wie dich wohl um eine Wohnung in diesem Gebäude konkurrieren.

Normalerweise sind Immobilienfirmen ziemlich starr in der Preisgestaltung, aber es gibt ein paar Faktoren, die Deine Verhandlungsposition verbessern könnten. Wenn es beispielsweise noch verfügbare Einheiten in der ETW gibt, könnte das Unternehmen zum Nachlassen bereit sein. Wenn das der Fall ist, könnte das Unternehmen auch bereit sein, dir Sofa oder Küchengeräte "gratis" zu geben, um den Kauf zu erleichtern.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Grüsse, Stephan

Hi FWinkler,

Ich habe auf der Grundlage meiner Erfahrungen im Immobiliensektor einige zusätzliche Faktoren aufgeführt, die zu berücksichtigen sind:

• Beachte, dass jeder Entwickler seine Vorstellung davon hat, wie viel seine Immobilie wert ist und basierend darauf setzt er die Preise fest. Daher kann das Immobilienunternehmen eine Preissenkung ablehnen, wenn es glaubt, dass es das Projekt zu einem höheren Preis verkaufen kann als das, was du geboten hast.
  • Viele Eigentümer sind bereit, Preissenkungen zu geben, wenn sie schnell verkaufen müssen. Stelle sicher, dass Sie für Ihre rasche Entscheidung belohnen, um die Verhandlungsposition Ihrer Seite zu erhöhen.
  • Versuchen Sie, mit der Immobilienfirma eine Finanzierungsmöglichkeit zu vereinbaren. Einige Unternehmen können auch bereit sein, die ersten paar Raten zu erlassen oder eine günstigere Finanzierung anzubieten, um Kunden für ihre Immobilie zu gewinnen.

Ich hoffe, diese Ideen sind nützlich, um deine Verhandlungsposition zu stärken und eine Lösung zu finden. Viel Glück!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...