Jump to content
nicola_padinatos

Eigenes Handwerkerteam trotz Generalunternehmer wählen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wir stehen kurz davor, unser Haus mit einem Generalunternehmer zu bauen, der alle Arbeiten für uns ausführt. Aber ich habe zwei Bekannte, die den Beruf des Plattenlegers und des Sanitärinstallateurs ausüben, und ich würde diese beiden Firmen gerne bei unserem Hausbau berücksichtigen. Was muss ich tun, um diese beiden Spezialisten zu unserem Hausbau hinzuzuziehen?

Bin ich an den Generalunternehmer gebunden oder kann ich meine eigenen Handwerker wählen? Und was passiert, wenn ich meine Freunde für die Aufgaben wähle, die mein GU bereits selbst erledigen soll? Kann ich eine Rückerstattung erwarten oder ist jeder solcher Fall speziell? Ich freue mich auf eure Hilfe!

Ich stand vor einem Problem bei meinem Renovierungsprojekt. Ich hatte einen Generalunternehmer (GU) beauftragt, aber ich war mir nicht sicher, ob seine Handwerker die Arbeit nach meinen Anforderungen durchführen würden. Deshalb hatte ich auch Bedenken, Freunde als Handwerker hinzuzuziehen, da sie möglicherweise nicht den Standards des GU entsprechen würden. Letztendlich entschied ich mich dafür, die Arbeit selbst zu erledigen. In solchen Fällen ist es wichtig, die Angaben des GU genau zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Arbeiten einschliesslich deren Qualität berücksichtigt werden.

Es ist auch wichtig, dass die Handwerker des GU Erfahrung und Kenntnisse haben, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der GU und seine Handwerker den gewünschten Qualitätsstandard einhalten, ist die Überprüfung von Referenzen und Bewertungen. Wenn der GU positive Bewertungen hat und ein gutes Feedback von früheren Kunden erhalten hat, ist es wahrscheinlicher, dass er in der Lage ist, die Aufgaben effektiv zu erledigen.

Eine weitere Überlegung ist, ob es sich lohnt, Freunde als Handwerker zu beschäftigen, um Zeit oder Geld zu sparen. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Einstellen von Freunden als Handwerker auch dazu führen kann, dass sich zwischenmenschliche Beziehungen verschlechtern, wenn es zu Arbeitsproblemen kommt oder Unzufriedenheit über das Ergebnis des Projekts besteht.

In einigen Fällen kann es jedoch vorteilhaft sein, Freunde als Handwerker einzusetzen, vor allem, wenn diese Erfahrung und das notwendige Wissen haben. In diesem Fall ist es wichtig, sorgfältig zu prüfen, ob ihre Fähigkeiten im Einklang mit den Anforderungen des Projekts stehen. Schliesslich ist es auch wichtig, dass der Preis, den der GU oder die Freunde als Handwerker verlangen, mit der Qualität der geleisteten Arbeit übereinstimmt.

Ein zu niedriger Preis kann auf eine schlechtere Qualität der Arbeit hindeuten, während ein zu hoher Preis die Kosten des Projekts in die Höhe treibt. Insgesamt ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen und zu prüfen, bevor man sich entscheidet, die Arbeit selbst zu erledigen oder Freunde als Handwerker hinzuzuziehen.

Es ist von Vorteil, die Anforderungen des GU genau zu prüfen und sich Zeit zu nehmen, um die beste Entscheidung zu treffen, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

mach dir keine Sorgen, ich denke, die Sache lässt sich ohne Probleme lösen. Wenn Ihre Freunde in dem entsprechenden Bereich arbeiten, sprechen Sie einfach mit dem GU und fragen Sie ihn, ob es möglich wäre, sie für einige Aufgaben einzusetzen. Wie Nessio schon sagte, lassen sich solche Fälle am besten im Voraus klären.

Auf diese Weise können Sie den GU auch dazu bringen, Preisnachlässe für die Aufgaben zu geben, auf die sich Ihre Freunde eingelassen haben. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem gehabt, und er konnte die Dinge zum Besseren wenden.

Gruss,

Nessio

Eine kleine Klarstellung zu der "tollen" Preisbasis in den GU-Verträgen: In der Regel sind Darüberhinaus-Sätze im GU-Vertrag enthalten. Dies sind die Sätze, die Ihnen bei Änderungen oder zusätzlichen Arbeiten, die im Vertrag nicht genannt werden, in Rechnung gestellt werden. Hier empfehle ich, die Sätze so niedrig wie möglich zu halten, da sie meistens unerwartet kommen und nicht von der Hand zu weisen sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...