Jump to content
Nessio

Lärm aus dem Balkon vertreiben: Lohnt sich das?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich lebe in der Nähe einer Autobahn und muss aus Lärmschutzgründen einen Balkon mit "geschlossenem" Geländer bauen. Die Fenster in meinem Zimmer sind zur Autobahn hin und ohne den Balkon darf ich keine Lüftungsschlitze oder sonstige Öffnungen haben. Ich habe keine Ahnung, wie viel das kostet, aber ich will nicht auf die Aussicht verzichten.

Der Balkon muss aus Lärmschutzgründen mit einem "geschlossenen" Geländer wie beispielsweise Glas gebaut werden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Balkonen gemacht? Welches Material und welche Art von Geländer sind empfehlenswert, um Lärm effektiv zu reduzieren?

Was sind die typischen Kosten für die Planung, Herstellung sowie die Montage eines Balkons von 1,5 x 6 m?

Hallo Nessio,

ich finde es super, dass du dich mit dem Thema Schallschutz für deinen Glasbalkon beschäftigst. Ich selbst habe auch mal ein ähnliches Projekt gestartet und einiges dazu gelernt.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war für mich, dass es beim Schallschutz nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Abmessungen ankommt. Auch das beste Material bringt nichts, wenn es falsch eingesetzt wird.

Bei meinen Recherchen nach geeigneten Materialien für den Schallschutz bin ich auf Vistral gestossen. Mir wurde von verschiedenen Schallschutzbauern bestätigt, dass es sich um ein sehr effektives Material handelt.

Vistral eignet sich besonders für den Einsatz auf Glasflächen. Durch seine spezielle Zusammensetzung schafft es eine hohe Schalldämmung und reduziert gleichzeitig die Wärmeübertragung. Das ist vor allem im Sommer, wenn die Sonne auf den Balkon scheint, ein grosser Vorteil.

Ein weiterer Pluspunkt von Vistral ist der Preis. Im Vergleich zu Schall- und Wärmeschutzfenstern ist es ein deutlich billigeres Material. Natürlich hängt der genaue Preis auch von den Abmessungen ab, aber ich denke, dass du nicht mehr als 350 CHF pro Quadratmeter bezahlen musst.

Um dir das vielleicht etwas besser vorstellen zu können, hier ein kleines Beispiel:

Angenommen dein Glasbalkon hat eine Fläche von 10 Quadratmetern. Dann würde dich der Schallschutz mit Vistral etwa 3.500 CHF kosten. Das ist natürlich eine Investition, aber ich denke, dass es sich lohnt, wenn es dir mehr Ruhe und Komfort auf dem Balkon beschert.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, es gibt spezielle Schalldämmungsmassnahmen, die du ergreifen kannst, um den Lärmpegel zu reduzieren, aber ich denke, die Entscheidung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Wie stark ist der Verkehrslärm auf deinem Balkon? Wie viel Zeit verbringst du auf dem Balkon? Wie wichtig ist es dir, eine schöne Aussicht zu haben? Eines kann ich dir aber sagen, und zwar, dass die Wirkung des Schallschutzes von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. von der Art des Geländers, des Materials, das zur Herstellung des Bodens verwendet wird, und so weiter. Ich schlage vor, dass du von einem Fachmann mehr Informationen dazu einholst.

Ich fahre häufig auf Autobahnen und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur Lärm gibt, sondern auch Feinstaub- und Luftverschmutzungen. Deshalb denke ich, dass es sinnvoll wäre, den Balkon nicht nur aus Lärmschutzgründen, sondern auch aus Umweltschutzgründen zu bauen. In diesem Sinne ist es vielleicht besser, Materialien zu wählen, die die Umwelt nicht belasten, oder zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Luftqualität auf dem Balkon sicherzustellen. Was denkst du darüber?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...