Jump to content
Nessio

Vorfabrizierte Betontreppen - sind sie billiger?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für den Bau von Treppen in meinem Gebäude, da es vier Etagen hat. Mein Architekt hat mir zwei Optionen gegeben: Eine Betontreppe, die direkt vor Ort gebaut wird, oder eine vorgefertigte Betontreppe.

Ich habe gehört, dass vorfabrizierte Treppen günstiger sein können, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Option ist die bessere Wahl? Ich würde gerne eure Meinungen hören.

Beste Grüsse,

Nessio

Die Entscheidung, ob man eine Betontreppe vor Ort baut oder eine vorgefertigte Variante wählt, hängt von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Grösse der Treppe. Grössere Treppen sind schwieriger und teurer vor Ort zu bauen, während vorgefertigte Betontreppen eine bessere Wahl darstellen.

Ein Beispiel: Eine zweiläufige Treppe mit einer Breite von 160 cm und einer Höhe von 280 cm wurde gekauft. Der Preis für die Vorfertigung und den Transport der Treppe betrug rund 10.000 CHF. Wenn die gleiche Treppe vor Ort gegossen wurde, würde der Preis bei etwa 12.000 CHF liegen. Obwohl dies nur einen Unterschied von 2.000 CHF darstellt, kann eine vorgefertigte Treppe Zeit und Arbeit sparen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Preis nicht das einzige Kriterium ist. Vor Ort gegossene Betontreppen haben den Vorteil, dass sie massgeschneidert sind und perfekt in ihre Umgebung passen. Vorgefertigte Betontreppen sind jedoch in der Regel günstiger, da sie in grossen Mengen hergestellt werden und weniger individuelle Arbeit erfordern.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Komplexität der Treppe. Eine einfache Treppe mit geraden Stufen und einem standardmässigen Handlauf kann leicht vor Ort gegossen werden. Eine komplexere Treppe mit Kurven und einer individuellen Form erfordert jedoch mehr Erfahrung und Planung. In diesem Fall ist eine vorgefertigte Treppe möglicherweise die bessere Wahl, da sie in einer Fabrik hergestellt und auf die spezifischen Kundenanforderungen zugeschnitten werden kann.

Ein weiterer Vorteil von vorgefertigten Betontreppen ist, dass sie schnell geliefert werden können. Da sie bereits hergestellt sind, müssen sie nur noch transportiert und installiert werden. Vor Ort gegossene Betontreppen erfordern hingegen mehr Zeit und Aufwand, da der Bau auf der Baustelle stattfindet. Infolgedessen sollte der Preis der vorgefertigten Betontreppe mit dem Preis für eine vor Ort gegossene Betontreppe für die spezifischen Anforderungen verglichen werden. Wenn der Preisunterschied gering ist und die Treppe relativ einfach ist, kann eine vor Ort gegossene Betontreppe die beste Wahl sein. Wenn die Treppe jedoch komplexer ist oder eine grössere Grösse erfordert, kann eine vorgefertigte Betontreppe die effizientere und kostengünstigere Alternative sein.

Insgesamt ist es wichtig, eine fundierte Entscheidung zu treffen, indem alle Faktoren und Anforderungen berücksichtigt werden. Obwohl der Preis ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung zwischen einer vor Ort gegossenen und einer vorgefertigten Betontreppe ist, müssen auch die Komplexität der Treppe, die Lieferzeit und die individuellen Anforderungen in Betracht gezogen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe ähnliche Überlegungen wie du angestellt, Nessio.

Allerdings habe ich mich für eine vorgefertigte Treppe entschieden, da sie wesentlich günstiger war als eine herkömmliche Treppe, bei der alle Elemente vor Ort gebaut wurden.

Ein weiterer Vorteil der vorgefertigten Treppe ist die Flexibilität bei der Anpassung der Situation vor Ort. Sollte es notwendig sein, die Treppe zu ändern, kann man das einfach durch Aufschneiden oder Hinzufügen von Elementen erledigen. Mit einer Treppe on-site könnte das ein Problem sein.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Ich habe eine andere Möglichkeit für dich, Nessio, und zwar modulare Treppen. Das sind vorgefertigte Betontreppen, bei denen du die Stufen und das Geländer konfigurieren und an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Diese Treppen sind auch sehr einfach zu installieren und haben einen klar definierten Preis, der normalerweise günstiger ist als der Preis einer kundenspezifischen Treppe. Da sie normalerweise in standardisierten Grössen erhältlich sind, kann es allerdings sein, dass du Abstriche bei der Anpassung machen musst. Aber es lohnt trotzdem, darüber nachzudenken.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und deinem Bauprojekt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...