Jump to content
FWinkler

Keller im Erdgeschoss: Temperatur und Auswirkungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Haus gebaut und wollte kurz meine Erfahrungen teilen, da ich ebenfalls den Keller im EG platziert habe. Es ist definitiv eine Herausforderung, aber aus mehreren Gründen hatte ich keine andere Wahl. Bei dem Thema gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, die ich bei der Planung nicht auf dem Schirm hatte.

Als erstes möchte ich hervorheben, dass es generell zu Temperaturschwankungen kommen kann. In den Sommermonaten kann es im Keller sehr warm werden, was den Wohnbereich nach oben zieht - und somit höhere Stromkosten zur Folge hat. Um dem entgegenzuwirken, habe ich einen speziellen Kellerluftkühler installiert. Dies hat langfristig Geld eingespart und war den zusätzlichen Aufwand definitiv wert. Ich würde auch empfehlen, beim Bau auf die Zusammensetzung des Bodens zu achten, um eine bessere Isolierung zu erreichen. Das kann schon mal den einen oder anderen Franken zusätzlich kosten, ist aber im Endeffekt eine wertvolle Investition.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind Schimmelprobleme. Das Erdgeschoss ist ein idealer Ort für Schimmelwachstum, insbesondere in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit, was durch den Keller noch verstärkt werden kann. Eine zusätzliche Dampfsperre und gute Lüftungssysteme können dabei helfen, dies zu vermeiden.

Insgesamt bin ich froh darüber, dass ich den Keller im EG platzieren konnte. Es hat zwar eine Menge Überlegungen und Anpassungen erfordert, aber es ist definitiv machbar, wenn man die richtigen Vorsichtsmassnahmen trifft. Ich hoffe, ich konnte damit einige von euch weiterhelfen.

Gruss,

FWinkler

Hallo Nicola,

Es freut mich zu hören, dass mein Beitrag dir bei deinen Hausbau-Plänen weiterhelfen konnte. Der Keller im Erdgeschoss mag zwar eine praktische Lösung sein, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, um Probleme in Zukunft zu vermeiden. Es ist wichtig, das Gelände und die Wasserflüsse in der Nähe des Hauses zu berücksichtigen, um eventuelle Überschwemmungen oder Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden.

Was den Kellerluftkühler betrifft, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass dieses Gerät sehr hilfreich sein kann, um ein angenehmes Raumklima im Keller zu schaffen. Der Kellerluftkühler funktioniert ähnlich wie ein Klimagerät und zieht heisse und feuchte Luft in den Keller, filtert sie und gibt kühle und trockene Luft zurück. Dies hilft, den Keller trocken und frei von Schimmel zu halten, was nicht nur gut für die Gesundheit ist, sondern auch langfristig die Bausubstanz schützt.

Ich habe mich damals für den Modell "Klarstein Skyscraper Office" entschieden, weil er platzsparend und energieeffizient war. Der Preis lag ungefähr bei 150 Euro. Es gibt allerdings auch teurere Varianten mit verschiedenen Funktionen, je nachdem welche Bedürfnisse man hat.

Wenn du mit dem Hausbau beginnst, empfehle ich dir, dich mit erfahrenen Architekten und Bauunternehmern zusammenzutun, die sich auf den Bau von Kellern im Erdgeschoss spezialisiert haben. So kannst du sicherstellen, dass dein Haus auf solider Basis steht und dass du viele Jahre Freude an deinem Zuhause haben wirst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

ich habe eine alternative Lösung für das Problem mit der Erdgeschoss-Keller-Konfiguration gefunden. Meine Frau und ich haben uns für eine sogenannte "Split-Level"-Lösung entschieden, die das Wohnzimmer und den Essbereich zwei Stufen höher legt als die Küche und den Eingangsbereich. Dadurch wird der untere Bereich des Hauses kühler gehalten. Eine andere Option könnte darin bestehen, dass ihr nach den Möglichkeiten für eine Bodenheizung sucht, um das Wohnen im Kellerbereich angenehmer zu gestalten. Für uns war das eine gute Option, die auch noch gut aussieht!

Gruss,

Nessio

Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Haus und ich denke, eine zusätzliche Massnahme, um die Temperatur im Kellerbereich zu regulieren, besteht darin, einen wasserdichten Anstrich aufzutragen. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit und Kondenswasser bilden. Ich habe mich für eine Formel mit einem speziellen Zusatz entschieden, der Schimmelbildung vorbeugt. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine gute Option sein könnte für alle, die ihre Keller im EG haben.

Viel Erfolg bei eurem Bauvorhaben!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...