Jump to content
Nessio

Erfahrungen mit Hausbau in Frankreich nahe der Grenze?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Partner und ich denken darüber nach, ein Haus in Frankreich nahe der Schweizer Grenze zu bauen, da es in der Region, in der wir leben wollen, wenig bezahlbaren Wohnraum gibt. Wir haben bereits einige Grundstücke in Neuwiller in Betracht gezogen, da es sehr nah an Schönenbuch liegt.

Wir konnten herausfinden, dass die Baukosten im Allgemeinen in Frankreich viel niedriger sind als in der Schweiz. Allerdings besteht die Sorge über die Qualität der Bauarbeiten. Deshalb möchten wir möglicherweise auch einen deutschen Bauunternehmer beauftragen, um sicherzustellen, dass unser Haus auf dem neuesten Stand ist.

Ich würde gerne von anderen Mitgliedern hören, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sogar aus Frankreich stammen, um zu erfahren, ob es ratsam ist, mit einem deutschen Bauunternehmer zu bauen oder nicht. Auch eventuelle steuerliche und administrative Probleme würden mich interessieren.

Vielen Dank im Voraus,

Nessio

Sehr geehrter Nessio,

Als ich vor zwei Jahren beschloss, ein Haus in der Nähe von Vittel in Frankreich zu bauen, hatte ich ähnliche Bedenken wie Sie bezüglich der Qualität der Bauarbeiten und den örtlichen Bauvorschriften. Doch nach Abschluss der Bauarbeiten kann ich Ihnen bestätigen, dass ich ein hervorragend gebautes Haus bekommen habe, und dass die gesamten Baukosten einschliesslich des Grundstücks erheblich günstiger waren als in der Schweiz.

Ich entschied mich für ein französisches Bauunternehmen, dem ich durch Empfehlungen von Freunden vertraute. Ich denke jedoch, dass ein deutsches Bauunternehmen ebenfalls eine gute Wahl wäre. Der Vorteil, den deutsche Unternehmen bieten könnten, wäre die leichtere Kommunikation auf Deutsch und Kenntnisse über die örtlichen Bauvorschriften.

Was die französische Verwaltung betrifft, muss ich ehrlich sagen, dass die Bürokratie um einiges höher ist als in der Schweiz. Es müssen viele Dokumente und Genehmigungen eingeholt werden, was zu längeren Wartezeiten führen kann. Allerdings konnte ich mit dieser Herausforderung umgehen. Mein Tipp an Sie wäre, sich von einem französischen Experten helfen zu lassen, der Ihnen durch den gesamten Prozess führen und mögliche Probleme vorab klar kommunizieren kann.

Eine Herausforderung war jedoch die Sprachbarriere. Da ich kein fliessendes Französisch spreche, hatte ich einige Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit einheimischen Handwerkern und Behördenmitarbeitern. Deshalb habe ich eine in Frankreich ansässige Firma engagiert, die Übersetzungsdienste anbietet. Diese Entscheidung erwies sich als äusserst hilfreich, da mein gesamtes Bauprojekt reibungsloser und stressfreier ablief.

Wenn Sie jedoch selbst die Sprache lernen möchten, gibt es in Frankreich viele Sprachschulen. Einige dieser Schulen sind auch auf Ausländer spezialisiert und bieten massgeschneiderte Kurse an.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Kauf und Bau eines Hauses in Frankreich eine lohnende Entscheidung sein kann. Es ist wichtig, sich jedoch im Vorfeld gut zu informieren und mögliche Herausforderungen zu antizipieren. Wenn Sie sich für ein französisches Bauunternehmen entscheiden, suchen Sie nach Empfehlungen von Freunden oder Experten und stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Sprachkenntnisse verfügen oder einen Übersetzungsdienst engagieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber mein Nachbar hat vor ein paar Monaten ein Haus in Pontarlier, Frankreich gebaut und ist bisher damit sehr zufrieden. Aufgrund der günstigeren Baukosten konnte er in ein grösseres Haus investieren, obwohl er viel weniger für Grundstück und Bau bezahlt hat.

Ich denke, es ist wichtig, mit einem seriösen Bauunternehmer zu arbeiten, der eine Garantie und Versicherung bietet. In Bezug auf die bürokratischen Angelegenheiten denke ich, dass es ebenfalls wichtig ist, sich über die französischen Vorschriften zu informieren. Ich habe gehört, dass es oft viel Zeit und Geduld braucht, um durch alle Hürden und Vorschriften zu kommen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Vorhaben und hoffe, dass alles reibungslos verläuft.

Stephan

Hallo Nessio,

Ich habe aufgrund meiner Arbeit in der SWEG (Strom, Gas und Wasser) in der grenzüberschreitenden Region Erfahrungen in Bezug auf Stromkosten in Frankreich gemacht. In der Tat sind die Stromkosten in Frankreich höher als in der Schweiz, insbesondere für Haushalte, die mehrere Geräte gleichzeitig verwenden und / oder eine Klimaanlage im Sommer installiert haben.

Es ist jedoch gut zu wissen, dass in Frankreich auch erneuerbare Energien wie Wind und Solarenergie gefördert werden, die möglicherweise eine Option sind, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Sie könnten auch in Erwägung ziehen, Geräte und Haushaltsgeräte mit geringem Energieverbrauch, wie zum Beispiel LED-Beleuchtung und Wärmepumpen, zu wählen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu untersuchen, welche Heizungsoptionen in Frankreich erhältlich sind und ob sie effizient genug sind, um langfristig Heizkosten zu sparen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...