Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Bauland gekauft und bin gerade in der Endphase der Vereinbarung. Eine Abparzellierung ist notwendig, da der Weg, welcher der Grundstückverkäufer privat genutzt hat, momentan noch zum Grundstück gehört. Nun frage ich mich, wer für diese Kosten aufkommt, der Verkäufer oder der Käufer des Baulandes? Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Grundsätzlich trägt der Käufer eines Grundstücks die Kosten für die Abparzellierung. Bei der Abparzellierung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem grössere Flächen in kleinere Parzellen aufgeteilt werden. Der Käufer kann einen Geometer beauftragen, um die Parzellierung vornehmen zu lassen. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen der Verkäufer des Grundstücks die Kosten für die Abparzellierung tragen muss. Wenn beispielsweise die Parzellierung notwendig ist, um das Grundstück erfolgreich zu verkaufen, kann es sein, dass der Verkäufer die Kosten übernehmen muss. Ebenso besteht die Verpflichtung für den Verkäufer, wenn er eine Veränderung an der bestehenden Parzellierung vornimmt. Um die Kosten zu klären, empfiehlt es sich, den Vertrag genau zu prüfen und gegebenenfalls mit dem Verkäufer über die Aufteilung zu sprechen, bevor der Vertrag unterschrieben wird. So lassen sich versteckte Kosten vermeiden. Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Käufer wollte ein Grundstück erwerben, das noch nicht abgegrenzt war. Der Verkäufer verlangte jedoch einen höheren Preis aufgrund der zusätzlichen Kosten für die Parzellierung. Durch Verhandlung konnte der Käufer jedoch die Kosten reduzieren und das Grundstück zu einem fairen Preis erwerben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag Stephan, normalerweise trägt der Käufer die Kosten für die Abparzellierung. Du solltest jedoch deinen Vertrag genau prüfen, um sicherzustellen, dass keine versteckten Kosten auf dich zukommen. Falls du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast, empfehle ich dir, mit dem Verkäufer über die Kostenaufteilung zu sprechen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Stephan, Nach meinen Erfahrungen ist die Kostenaufteilung für eine Abparzellierung in der Regel eine Angelegenheit, die zwischen Käufer und Verkäufer zu diskutieren ist. Es gibt keinen eindeutigen Gesetzestext, der besagt, welche Partei für die Kosten aufkommen soll. Das verhält sich je nach Situation und Vermögen beider Parteien unterschiedlich. Ich hatte einen ähnlichen Fall, in dem ich das Land kaufen wollte, aber der Verkäufer den Preis aufgrund der Abparzellierung erhöhen wollte. Ich konnte die Kosten jedoch durch erfolgreiche Verhandlungen verringern. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...