Jump to content
Swiss.Stephan

Ein neues Wohnzimmer für den Winter?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe darüber nachgedacht, mein Haus mit einem WIGASOL Wintergarten zu erweitern, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Ich überlege, einen beheizten Anbau mit Isolierglas und Bodenheizung zu bauen. Die Offerte, die ich erhalten habe, liegt bei rund 50-60 T Franken für ca. 22m², einschliesslich des Fundamentes.

Hat jemand von euch Erfahrung mit WIGASOL Wintergärten gemacht und kann seine Erfahrungen oder seine Empfehlungen teilen? Vielleicht hat jemand auch einen ähnlichen Anbau bei einem anderen Anbieter gekauft und kann Feedback geben?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Hallo Stephan,

Ich habe selbst einen WIGASOL Wintergarten und bin sehr zufrieden damit. Er eignet sich hervorragend als Wohnraum-Erweiterung, gerade in den Wintermonaten, in denen man sich gerne in wärmeren Räumlichkeiten aufhält. Auch für Pflanzenliebhaber ist ein Wintergarten ideal, da man hier das ganze Jahr über ein optimales Klima bieten kann. Gerade in der kalten Jahreszeit bietet ein Wintergarten einen wunderbaren Ort, um sich aufzuhalten und die Natur zu geniessen - ohne dabei frieren zu müssen.

Investitionen in einen Wintergarten sind natürlich nicht günstig, aber aus meiner Sicht eine lohnende Investition. Der Preis ist fair, insbesondere wenn man bedenkt, dass Angebote wie das Ihre bereits eine Bodenheizung und isoliertes Glas beinhalten.

Bevor Sie jedoch mit dem Bau beginnen, sollten Sie darauf achten, ein qualitativ hochwertiges Fundament zu haben, da dies den langfristigen Erfolg beeinflussen kann. Auch sollten Sie sich unbedingt vor Baubeginn um alle notwendigen Genehmigungen kümmern, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Am besten lässt man sich von einem Fachmann oder einer Fachfirma beraten, die auf Wintergärten spezialisiert ist. So kann man sicher sein, dass man fachgerecht und kompetent beraten wird, wenn es darum geht, den passenden Wintergarten zu finden und schlussendlich zu bauen.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp: Wenn Sie planen, Ihren Wintergarten auch als Arbeits- oder Wohnraum zu nutzen, achten Sie auf ausreichend Lüftung. Ein gut belüftetes Raumklima sorgt für ein angenehmes und gesundes Raumklima.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

mein Nachbar hat einen Wintergarten von einem anderen Anbieter, VEGA Wintergarten, und auch er ist sehr zufrieden mit seinem Anbau. Er hat mir gesagt, dass die Preise bei VEGA etwas niedriger sind, aber ich weiss nicht, wie viel sein Wintergarten kostete. Ich denke, es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und sich die Zeit zu nehmen, das beste Angebot zu finden.

Hoffe das hilft!

Hi Stephan,

Obwohl ich kein WIGASOL Wintergarten besitze, könnte ich mir vorstellen, dass der Anbau erhebliche Auswirkungen auf die Heizkosten Ihres Hauses hat. Es ist wichtig, dass Sie erwägen, wie diese Kosten mit Ihrer Familie geteilt werden können. Es wäre auch interessant zu hören, wie sich der Wert Ihrer Immobilie durch den Anbau verändert. Möglicherweise hilft es, einen Immobilienexperten zu kontaktieren, um die finanziellen Auswirkungen vollständig zu verstehen.

Ich würde auf jeden Fall weitere Forschungen betreiben, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...