Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich suche nach Internetseiten oder Immobilienhändlern, bei denen ich Bauland im Kanton BL kaufen kann. Ich habe bereits die gängigen Seiten wie BLKB, Immoscout und Homegate durchforstet, aber leider noch nichts finden können. Sollte jemand von euch eine Idee haben, wo ich fündig werden könnte, wäre ich sehr dankbar für eure Tipps. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe, dass es schwierig sein kann, das richtige Bauland im Kanton Basel-Landschaft (BL) zu finden. Doch es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um deine Suche zu erleichtern und erfolgreich zu machen. Eine Möglichkeit wäre, einen Immobilienmakler zu kontaktieren. Dieser hat Zugang zu einer breiteren Palette von Angeboten als du selbst. Viele Makler haben auch ihre eigenen Websites oder sind auf Portalen wie immoscout24.ch oder homegate.ch vertreten. Ein Makler kann dir helfen, geeignete Grundstücke auszuwählen, dich bei der Besichtigung der Immobilien begleiten und dir helfen, den Preis zu verhandeln. Ein weiterer Weg, um Bauland zu finden, besteht darin, Auktionen der Gemeinden zu überprüfen. Viele Gemeinden versteigern öffentliches Land an den Meistbietenden. Du kannst dich bei deiner Gemeinde erkundigen, ob solche Auktionen bevorstehen oder eine Liste kommender Auktionen erhalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dich mit anderen Bauherren aus der Region zusammenzuschliessen und gemeinsam ein grosses Stück Land zu kaufen. Dies kann eine kosteneffektive Möglichkeit sein, um Bauland in der Region zu erwerben. Nicht zuletzt ist es hilfreich, auf Online-Immobilienportalen wie homegate.ch nach passenden Angeboten zu suchen. Dort kannst du die Suchfunktion nutzen, um gezielt nach bestimmten Kriterien zu suchen. So kannst du etwa nach Grundstücken in deiner Wunschregion oder in der Nähe bestimmter Sehenswürdigkeiten suchen. Ein weiterer Tipp ist, die lokalen Zeitungen zu durchsuchen. Hier findest du oft Anzeigen für Bauland, die nicht im Internet veröffentlicht wurden. Zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit, dich an das Amt für Raumplanung des Kantons BL zu wenden. Dort kannst du dich darüber informieren, welche Grundstücke zur Verfügung stehen und welche Bedingungen gelten. Das Amt kann auch helfen, baurechtliche Fragen zu klären und gibt Auskunft über rechtliche Rahmenbedingungen, wie Abstandsflächen oder maximale Gebäudehöhen. Zusammenfassend gibt es viele Möglichkeiten, um in der Region Basel-Landschaft das passende Bauland zu finden. Ob über einen Immobilienmakler, die Teilnahme an Gemeindeauktionen, die Suche auf Online-Portalen oder durch die Zusammenarbeit mit Bauherren aus der Region - mit etwas Fleiss und Geduld ist es möglich, das ideale Grundstück zu finden, um dein Traumhaus zu bauen. Viel Glück bei deiner Suche! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Ich empfehle dir, auch auf Seiten von unabhängigen Handelsgesellschaften wie pumpiso.ch oder mybau.ch zu suchen. Dort findest du neben Wohnimmobilien auch Baulandangebote und möglicherweise ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Neben den von Stephan vorgeschlagenen Optionen ist es auch wichtig, die Infrastruktur in der Nähe des gewünschten Baulands zu berücksichtigen. Ich empfehle dir, sich umzuschauen, ob die Gegend eine gute Verkehrsanbindung hat, in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten und Schulen sind, und ob es zukünftige Pläne für die Entwicklung der Gegend gibt. Das kann den Wert des Grundstücks stark beeinflussen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Suche! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...