Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag zusammen, Ich suche nach einem Reihenhaus in der Umgebung des linken Ufers des Zürichsees. Allerdings ist alles was erschwinglich ist, scheinbar bereits vergriffen. Ich habe Inserate auf Homegate und anderen ähnlichen Webseiten gefunden, aber viele der Inserate bleiben seit über 6 Monaten online. Ich frage mich, ob die Verkäufer immer noch an ihrem anfänglichen Preis festhalten oder ob sie einfach nur prüfen, ob sich jemand findet, der den astronomischen Preis zahlen will. Kann man überhaupt versuchen, einen Preis zu verhandeln? Wenn ja, wie sollte ich dies am besten anstellen? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen in diesem Bereich mit mir teilen könnte. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich kann verstehen, dass du Schwierigkeiten hast eine bezahlbare Wohnung zu finden. Ich hatte dasselbe Problem, als ich nach einer Wohnung im Kanton Zug gesucht habe. Alles schien mir zu teuer zu sein, aber schliesslich habe ich ein Angebot gefunden, das perfekt für mich war. Allerdings war der Preis auch hier ein grosses Problem. Ich empfehle dir, eine Gegenofferte zu machen, die unter dem ursprünglichen Preis liegt. Zum Beispiel, wenn das Haus für CHF 800.000 angeboten wird, kannst du eine Gegenofferte von CHF 700.000 machen. Aber denke daran, dass die Verkäufer nicht immer bereit sind, ihren Preis zu verhandeln. Wenn du eine Gegenofferte machst, solltest du auch überlegen, was deine Prioritäten sind. Liegt dein Hauptanliegen darin, den Preis zu senken? Oder gibt es andere Aspekte, die für dich wesentlich sind, wie zum Beispiel die Lage, Grösse oder Zustand der Wohnung? Wenn du zu viele Abstriche machst, könntest du am Ende mit einer Wohnung enden, die zwar günstig ist, aber nicht deinen Bedürfnissen entspricht. Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Makler zu sprechen. Ein erfahrener Makler kennt den lokalen Markt besser als jeder andere und kann dir vielleicht helfen, eine Wohnung zu finden, die deinen Bedürfnissen und Budget entspricht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein höherer Preis nicht immer bedeutet, dass die Wohnung besser ist. Vielleicht gibt es ähnliche Wohnungen in der Umgebung, die für einen niedrigeren Preis angeboten werden und auch deinen Bedürfnissen entsprechen. Abschliessend möchte ich dir viel Glück bei deiner Suche wünschen. Manchmal braucht es Zeit und Geduld, um die perfekte Wohnung zu finden, aber ich bin sicher, dass du sie mit der richtigen Strategie bald finden wirst. Herzliche Grüsse! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi Stephan, Ich habe letztes Jahr ein Haus am rechten Zürichseeufer gekauft und hatte das gleiche Problem wie du. Vieles scheint überhaupt nicht bezahlbar zu sein. Ich würde empfehlen, dass du dich mit einem Finanzierungsberater in Verbindung setzt. Er kann dir helfen, einen Budgetplan zu erstellen. Auf diese Weise weisst du genau, wie viel du ausgeben kannst und auf welche Häuser du dich konzentrieren solltest. Viel Erfolg bei der Suche! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Mir fällt auf, dass du dich fragst, ob die Verkäufer immer noch an ihren überhöhten Preisen festhalten. Ich denke, dass es natürlich im Interesse der Verkäufer ist, den höchsten möglichen Preis zu erzielen. Allerdings kann das mit der Zeit zu Problemen führen. Die Verkäufer müssen sich bewusst sein, dass sich aufgrund des Preises die Zielgruppe einschränkt und es zu längeren Verkaufszeiten kommen kann. Ein überhöhter Preis könnte potenzielle Käufer abschrecken. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass ein realistischer Preis sinnvoll ist und dass Verhandlungen notwendig sein können, um den richtigen Käufer zu finden. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...