nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich plane, meinen Dachstock auszubauen und stehe vor der Entscheidung, ob ich einen voll isolierten Keller als zusätzliches Wohnzimmer bauen oder ein Rohbau-Dachgeschoss errichten soll. Der Keller würde höher sein als üblich und Platz für ein oder zwei Zimmer bieten, während das Dachgeschoss noch ausgebaut werden müsste. Welche Option ist finanziell sinnvoller? Mit meinen Überlegungen komme ich nicht weiter und bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Umbau im Dachgeschoss eine gute Option sein kann. Bei meinem eigenen Umbau haben wir uns ebenfalls für das Dachgeschoss entschieden und waren letztendlich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Ein grosser Vorteil des Dachgeschosses ist der zusätzliche Platz, den es bieten kann. Im Gegensatz dazu kann ein Wohzimmer im Keller auch ausreichend sein, wenn man nicht allzu viel Platz benötigt. Das Dachgeschoss bietet auch mehr Potenzial für den Ausbau und kann beispielsweise als zusätzliches Schlafzimmer, Büro oder Fitnessraum genutzt werden. Natürlich ist es wichtig, auch über die zusätzlichen Kosten im Klaren zu sein. Die Kosten für den Rohbau im Dachgeschoss können etwa CHF 10.000 bis CHF 20.000 betragen. Letztendlich hängt der tatsächliche Preis jedoch von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du beispielsweise handwerklich begabt bist und vieles selbst machen kannst, kannst du die Gesamtkosten möglicherweise senken. Es ist jedoch auch wichtig, daran zu denken, dass möglicherweise neue Fenster eingebaut werden müssen. Ein weiterer Vorteil des Dachgeschosses gegenüber dem Keller ist, dass es meist heller und freundlicher ist. Aufgrund der höheren Lage kann mehr natürliches Licht in den Raum eindringen, was den Raum insgesamt heller und offener macht. Hier sind einige Beispiele für Dachgeschossumbauten: Ein Dachgeschoss kann als zusätzliches Schlafzimmer genutzt werden. Hier können beispielsweise ein Bett, ein Schrank und ein Schreibtisch untergebracht werden. Ein Dachgeschoss kann auch als Büro genutzt werden. Ein grosser Schreibtisch und ein Regal bieten hier Platz für Computer und Büromaterial. Ein weiteres Beispiel wäre ein Fitnessraum im Dachgeschoss, mit einer Yogamatte, einem Laufband und Hanteln. Ich hoffe, diese Informationen haben dir weitergeholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nicola, ich würde dir empfehlen, einen professionellen Kostenvoranschlag einzuholen, bevor du dich entscheidest. So hast du eine konkrete Basis für eine sachliche Entscheidung. Das kann unter Umständen sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn du dich für einen Keller entscheidest, könntest du vielleicht eine Art "Lichtschacht" installieren, um das Kellerzimmer freundlicher zu gestalten und das Tageslicht hereinzulassen. Der Raum wäre zwar etwas tiefer, aber immer noch attraktiver als ein reiner Nutzkeller. Ausserdem könntest du über eine Treppe eine Verbindung zum Erdgeschoss herstellen und so eine offene Raumatmosphäre schaffen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein Wohnkeller teurer ist als ein normaler Nutzkeller. Die Kosten für die Beleuchtung, Lüftung, die höheren Wände und zusätzliche Elektrik können schnell ins Geld gehen. Wenn du jedoch langfristig plant, in dem Haus zu bleiben und mehr Platz brauchst, könnte ein Wohnkeller durchaus eine sinnvolle Investition sein. Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu bedenken gilt, ist die Feuchtigkeit. Keller sind oft feuchter als andere Räume im Haus, was zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen kann. Auch hier gilt: Je mehr Geld du in eine ordentliche Isolierung und Belüftung steckst, desto besser. Alles in allem ist es eine schwierige Entscheidung, und es hängt davon ab, wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie du den zusätzlichen Raum nutzen möchtest. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...