FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi miteinender! Ich suche Informationen zum Bau eines Hauses mit Massivholzmauern, da ich und meine Familie auf dem Weg zum Kauf unseres Wunschgrundstücks sind. Wir haben uns für ein Holzhaus entschieden und überlegen uns, welche Art von Massivholzmauern wir haben möchten und welche Vorteile sie bieten. Wir haben zuerst an ein Blockhaus gedacht, sind uns aber nicht sicher, ob es der beste Weg ist. Wir haben einige gravierende Nachteile in Bezug auf den U-Wert und ähnliches gefunden. Haben Sie Erfahrungen mit Thoma, MHM oder ähnlichen Bautypen? Eine Bekannte hat vor ein paar Jahren mit einem System eines ähnlichen Herstellers gebaut. Sie hatte technische Probleme und war nicht zufrieden mit dem GU, aber das Wohnklima war hervorragend. Wir würden uns über Informationen freuen! Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo FWinkler und deine Familie! Ich habe vor kurzem mit dem Bau eines Holzhauses in der Schweiz begonnen und wir haben uns für den Bau einer Massivholzwand entschieden, die aus einem Schwedenhaus-System besteht. Das System besteht aus 180 mm Holzbalken mit einer Kerndämmung aus 200 mm Steinwolle. Warum haben wir uns für eine Massivholzwand mit Steinwolle entschieden? Das Schwedenhaus-System bietet eine hervorragende Isolierung. Es ist langlebig und flexibel. Das System nutzt das natürliche Wachstum von Holz, um ein effektives und stabiles Baumaterial zu schaffen. Eine Massivholzwand ist eine nachhaltige Wahl, da Holz ein erneuerbares Material ist. Es ist auch ein atmungsaktives Baumaterial und bietet eine hervorragende Schallisolierung. Wir haben uns auch für eine Fensterausrichtung nach Süden entschieden, um eine maximale Lichtausbeute zu erzielen. Die Dachverglasung bietet auch direkten Zugang zum Wohnbereich und sorgt für eine helle und einladende Atmosphäre im gesamten Haus. Das Heizsystem unseres Hauses ist eine effiziente Luftwärmepumpe. Warum haben wir uns für ein solches System entschieden? Eine Luftwärmepumpe nutzt die Luft als erneuerbare Energiequelle, um das Haus zu heizen und zu kühlen. Sie ist eine saubere Alternative zu fossilen Brennstoffen und senkt die CO2-Emissionen. Eine Luftwärmepumpe kann im Vergleich zu anderen Heizsystemen auch weniger Raum einnehmen und ist einfacher zu installieren. Um die Energieeffizienz unseres Hauses weiter zu verbessern, haben wir auch LED-Leuchten installiert. Sie sind energieeffizienter als herkömmliche Glühlampen und haben eine längere Lebensdauer. Wir haben auch energieeffiziente Geräte für unsere Küche und unser Badezimmer gewählt. Diese Geräte senken die Energiekosten und sind umweltfreundlicher. Wichtiger Tipp: Ich empfehle, verschiedene Systeme zu untersuchen und einen Experten zu Rate zu ziehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Der Bau eines Hauses erfordert eine sorgfältige Planung und Beratung. Es ist wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um die Energieeffizienz Ihres Hauses zu maximieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich habe von meinem Cousin gehört, der ein Haus in Deutschland gebaut hat, dass Sie auch Thermoholz in Betracht ziehen sollten, da es einige Vorteile gegenüber anderen Massivholzsystemen bietet. Es hat einen geringeren Feuchtigkeitsgrad und eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Feuer und Insekten als anderes Holz, was es ideal für Aussenwände macht. Es ist jedoch etwas teurer als andere Optionen, aber die zusätzlichen Kosten könnten sich lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag FWinkler! Ich würde die Möglichkeit, den richtigen GU zu finden, nicht übersehen, da dies oft der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt ist. Mein Cousin hatte Probleme mit einem schlechten GU und es verzögerte sein Projekt um Monate. Ich habe auch gehört, dass es empfehlenswert ist, mit der Schweizer Holzvereinigung (VSSM) zusammenzuarbeiten, insbesondere wenn Sie nicht erfahren im Hausbau sind. Sie bieten eine breite Palette von Ressourcen und Experten, die hilfreich sein könnten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...