nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag alle zusammen! Ich interessiere mich für die unterschiedlichen Möglichkeiten im Rohbau und bin auf der Suche nach qualitativer Information darüber. Ich habe recherchiert und konnte ein paar Informationen über Porenbeton finden. Der Richtpreis für einen U-Wert von 0.16 beträgt etwa 180 CHF pro Quadratmeter. Das würde ohne MwSt und Verputzen gelten. Ich bin jedoch auch neugierig darauf, eine Einschalenmauerwerkvariante aus Backstein oder Klaksandstein zu vergleichen. Ich habe von einer Aussendämmung von etwa 20 bis 25cm gehört, die etwa die gleiche Einheitlichkeit wie der Porenbeton bieten soll. Weiss jemand hier im Forum, welche Kosten ein Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung bringen würde? Wie hoch wäre der Materialaufwand? Wie sieht es mit Verputzen auf beiden Seiten des Porenbetons aus? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Einsichten freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag Nicola! Ich finde es toll, dass Sie eine gründliche Überlegung anstellen, bevor Sie sich für eine der beiden Optionen entscheiden. Die Wahl eines Mauerwerktyps ist eine wichtige Entscheidung, die Sie später bereuen könnten, wenn Sie nicht sorgfältig planen. Auch wenn ich kein ausgebildeter Fachmann bin, habe ich mich informiert und erfahren, dass es zwei Optionen für Mauerwerk gibt: Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung und Porenbeton. Ich werde Ihnen einige Details und Vergleiche präsentieren, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung gilt als teurer, aber höherwertiger als Porenbeton. Dies liegt daran, dass die Mauern dicker sind als die des Porenbetons und eine höhere Wärmedämmeigenschaft aufweisen. Durch die Aussendämmung werden die Wärmeverluste minimiert und das Haus bleibt warm. Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie leben in einer Gegend mit extrem kaltem Winter, und Sie haben eine unzureichend isolierte Mauer. Die Heizkosten könnten astronomisch hoch sein, und eine Aussendämmung würde Ihnen helfen, eine Menge Geld zu sparen. Auf der anderen Seite ist Porenbeton eine kostengünstige und effiziente Option, die in Wohnungen und kleineren Häusern gewählt wird. Er hat jedoch nicht die gleichen Eigenschaften wie Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung. Porenbeton hat eine geringere Dichte, was zu einer schlechteren Wärmeisolierung führen kann. Ein Beispiel: Wenn Sie in einer Region mit gemässigtem Klima leben, wo es nicht sehr kalt wird, und Sie ein kleineres Haus bauen wollen, ist Porenbeton eine ausgezeichnete Option. Es würde Ihren Bedürfnissen entsprechen und Ihre finanziellen Ausgaben reduzieren. Was Sie jedoch tun können, ist, einen Bauunternehmer zu beauftragen, der beide Optionen kennt und Ihnen einen direkten Vergleich erstellt. Obwohl es offensichtlich ist, dass dieser Prozess teurer ist, gibt es auch Vorteile wie Qualität und Wartung. Der Bauunternehmer kann Ihnen auch sagen, welche Option für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget am besten geeignet ist. In kurzen Worten, die Wahl des Mauerwerktyps hängt von Ihrem Budget, Standort und den Bedürfnissen ab. Wenn Sie in einer sehr kalten Region leben, sollten Sie wahrscheinlich das teurere Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung wählen. Wenn Sie ein kleineres Haus bauen, wäre Porenbeton die einschlägige Wahl. In jedem Fall sollten Sie sich mit einem Bauunternehmer treffen, um die beste Option für Sie zu besprechen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola! Es könnte eine Möglichkeit sein, in Erwägung zu ziehen, was für Sie ein wichtiger Faktor ist. Die beiden Optionen sind nicht nur durch Preis-Qualitäts-Verhältnis verschieden, sie bringen auch unterschiedliche Vorzüge mit sich. Ich persönlich bevorzuge Porenbeton, da er leichter ist und seine schnelle Bauweise eine bessere Klimabilanz bietet. Sie sollten sich jedoch genau überlegen, worauf es Ihnen bei der Entscheidung ankommt. Vielleicht senden Sie uns hier das Projekt und wir können Ihnen Vor- und Nachteile aufzählen. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Lieber Nicola, ich finde die Frage des Verputzens sehr wichtig, weil es ein wichtiger Schritt nach dem Bau der Wände ist. Einige Verputzungen können ausgesprochen zeitintensiv sein. Ich selbst musste blechen, weil ich den Verputz nicht selber machen konnte, da ich keine Zeit hatte. Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich darüber informieren. Danke für Ihr Aufmerksamkeit. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...