Jump to content
nicola_padinatos

Hausbau: Genauigkeit der Kostenschätzungen

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich habe kürzlich gemeinsam mit einem Architekten ein Vorprojekt für ein Haus auf einem wunderschönen Grundstück erstellt. Die Eckpunkte sind Keller, EG und OG mit einer Kubikmeterzahl von 760 m³. Die Kosten wurden mit 700 CHF pro m³ geschätzt und damit die Gesamtschätzung von 857'000 CHF inklusive Grundstück, Umgebung, Nebenkosten usw. erstellt.

Um jedoch genauer zu sein, haben wir um eine weitere grobe Kostenschätzung gebeten, die nach Arbeitsgattungen aufgeschlüsselt ist. Das Ergebnis hat mich extrem überrascht - es lag bei 1'017'500 CHF, das sind mehr als 150'000 CHF über der ersten Schätzung!

Ist das normal? Kann jemand von euch mir sagen, ob es einen Grund dafür gibt, dass die Schätzung so hoch ist? Unser Budget liegt bei einem Maximalwert von 900'000 CHF und es würde bei 1'000'000 CHF deutlich überschritten werden, was ein grosses Problem darstellt.

Ich bin sehr dankbar für alle Ihre Gedanken dazu!

Ganz herzliche Grüsse von Nicola

Sehr geehrter Herr Padinatos,

Ich möchte zunächst darauf eingehen, dass ich selbst Architekt bin und Ihnen daher bei Ihrem Anliegen helfen kann. Wenn es um Kostenschätzungen geht, gibt es viele Variablen, die den Preis beeinflussen können.

Normalerweise ist eine Grobkostenschätzung genauer als eine auf Kubikmeterbasis durchgeführte Schätzung. Eine detailliertere Analyse der einzelnen Posten auf der Kostenschätzung kann Ihnen jedoch helfen zu verstehen, warum Ihre Schätzung so abweicht. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem meine Schätzung etwa 200'000 CHF über dem erwarteten Preis lag. In diesem Fall haben mein Team und ich verschiedene Optionen evaluiert, um die Kosten zu reduzieren.

Wir haben mögliche Kompromisse bei bestimmten Materialien und Konstruktionen berücksichtigt, um den endgültigen Preis zu reduzieren. Ich würde Ihnen empfehlen, gemeinsam mit Ihrem Architekten eine solche Überprüfung durchzuführen und das Design an Ihre Kostenschätzung anzupassen.

Als Beispiel könnte die Wahl bestimmter Baumaterialien einen erheblichen Einfluss auf den Gesamtpreis haben. Wenn Sie sich für teurere Materialien entscheiden, werden auch die Kosten höher ausfallen. Es ist jedoch auch wichtig, die Qualität der Materialien nicht zu vernachlässigen, da dies später zu weiteren Kosten führen könnte.

Eine detaillierte Analyse kann helfen, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Grösse und Komplexität des Gebäudes. Grössere Gebäude erfordern in der Regel mehr Materialien und Arbeitskräfte, was wiederum die Kosten erhöhen kann. Auch die Komplexität des Designs kann sich auf den Preis auswirken. Ein einfacheres Design mit geraden Linien und minimalen Schnörkeln ist in der Regel günstiger als ein kompliziertes Design mit vielen Details.

Ich empfehle Ihnen auch, die Kostenschätzung regelmässig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb Ihres Budgets bleiben. Es ist besser, Änderungen frühzeitig vorzunehmen, als später mit unerwarteten Kosten konfrontiert zu werden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine detaillierte Analyse der Kostenschätzung ein wichtiger Schritt ist, um den Preis des Projekts im Griff zu haben. Dabei sollten Faktoren wie Materialien, Grösse und Komplexität des Designs berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass Sie mit diesen Informationen eine bessere Vorstellung davon haben, wie Sie Ihre Kostenschätzung optimieren können.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola,

Ich bin selbst als Bauunternehmer tätig und kann verstehen, warum Sie beunruhigt sind. In meinem Unternehmen haben wir ein ähnliches Projekt auf unseren Baukosten geschätzt und konnten keinen aussergewöhnlichen Mehraufwand feststellen, der zu einer Zunahme der Gesamtkosten führen würde. Wenn eine Kostenschätzung durchgeführt wird, die in einer Grobkostenschätzung resultiert, sollten die Zahlen genauer sein und keine so grosse Diskrepanz aufweisen.

Ich schlage vor, dass Sie Ihre Rechnungen noch einmal prüfen und Ihre Schätzungen überarbeiten, um Einsparungen zu erzielen. Wenn Sie uns eine genaue Kopie Ihrer Schätzung zukommen lassen, können wir gerne alles überprüfen und mit Ihnen besprechen, welche Einsparungen möglich sind, ohne die Qualität Ihrer neuen Heimat zu beeinträchtigen.

Mit besten Grüssen,
FWinkler

Hallo Nicola,

Es hört sich so an, als ob Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten erhalten haben. Ich vermute, dass die zusätzliche Arbeitsgattungskosten zur Erklärung dieses Unterschieds beigetragen haben könnten. Ein Keller kann zum Beispiel sehr teuer sein, wenn er nicht sorgfältig geplant und gebaut wird. Ich weiss, dass ein Freund von mir für seinen Keller fast den gleichen Betrag ausgegeben hat wie für den Rest seines Hauses.

Es könnte auch daran liegen, dass Ihre Schätzung durch den Markt beeinflusst wird. Die Preise für Materialien, Arbeitskräfte und andere Baukosten können sehr unterschiedlich sein und könnten im letzten Jahr gestiegen sein. Wenn die Schätzungen auf älteren Preisen basieren, könnte dies den Unterschied ebenfalls erklären.

Unterm Strich empfehle ich, dass Sie die Schätzung noch einmal überprüfen und spezifische Details mit Ihrem Architekten besprechen, um Einsparungen zu erzielen. Vielleicht gibt es hausinterne Pläne, die Sie anpassen können oder sehen Sie, welche Materialien Sie in der Planung haben, die billiger ersetzt werden können.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...