FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob ich unseren Keller dämmen lassen soll oder ob es sinnvoller ist, das Obergeschoss gegen den Keller zu isolieren. Immerhin möchte ich das Baubudget nicht überschreiten, aber gleichzeitig auch keine unnötig hohen Kosten verursachen. Ich werde ein massives Haus bauen (entweder Porenbeton, Ziegel oder KS), das keine eigene Isolierfunktion hat. Deshalb bleibt mir nur die Möglichkeit, einen isolierten Keller zu haben. Allerdings gibt es noch andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind wie die Haltbarkeit von Materialien und die Möglichkeit, das Fenster später zu öffnen oder bereits jetzt schon eines einzubauen. Ich habe über ein paar Entscheidungen nachgedacht, aber ich bin unsicher. Kann jemand helfen? Daher meine Frage: Soll ich den Keller dämmen lassen oder nicht? Welche Option ist sinnvoller und bevorzugt ihr? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey FWinkler, ich empfehle dir dringend den Keller zu isolieren, um ihn in Zukunft als Wohn- oder Hobbyraum nutzen zu können. Es ist besser, dies jetzt zu tun, als später dafür viel Geld ausgeben zu müssen. Wenn möglich, solltest du mineralische Platten verwenden, da sie aufgrund ihrer Robustheit und Langlebigkeit kosteneffizienter sind als billigere Platten, die oft nicht länger als 50 Jahre halten. Foamglas ist eine ausgezeichnete Wahl für die Isolierung, da es sich selbst nach langer Zeit nicht verrotten, sich zusammendrücken oder verformen wird. Allerdings liegt es preislich im höheren Bereich. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es einige Gemeinden gibt, die das Aufschütten von Boden auf einer Terrasse oder einem Hauseingang verbieten, um die Unfallgefahr zu verringern. Informiere dich daher im Voraus, ob dies in deiner Gemeinde zulässig ist. Wenn ja, geh sicher, dass es korrekt durchgeführt wird, um Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Gebäudes zu vermeiden. Wenn du ein Fenster einbauen möchtest, solltest du die korrekte Höhe und Positionierung sorgfältig planen. Zum Beispiel sollte das Fenster hoch genug sein, um einen Blick in den Garten zu ermöglichen, aber nicht so hoch, dass es unmöglich ist, es zu öffnen. Ein zu niedriges Fenster kann hingegen dazu führen, dass man von aussen hineinschauen kann. Zusätzlich zu diesen Tipps empfehle ich, dass du professionelle Unterstützung bei der Durchführung der Isolierungsarbeiten in Anspruch nimmst. Dies ist eine entscheidende Investition, um sicherzustellen, dass die Arbeiten korrekt und effektiv durchgeführt werden. Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten im Keller. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich würde den Keller nicht isolieren, aber das ist meine persönliche Meinung und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. deinem Budget und deinen zukünftigen Plänen. Es ist jedoch eine gute Überlegung, das Obergeschoss gegen den Keller zu isolieren, um Energie zu sparen. Ich habe kürzlich ein ähnliches Projekt durchgeführt und mich für Mineralwolle als Isolationsmaterial aufgrund ihres ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses entschieden. Dies ist jedoch nicht so dauerhaft wie Foamglas und kann sich mit der Zeit zusammendrücken. Die Isolierung eines Kellers bringt auf jeden Fall zusätzliche Kosten mit sich. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Was die Idee betrifft, den Keller aus der Erde rausragen zu lassen, gibt es sicherlich Bestimmungen, die dies verbieten, um das Erscheinungsbild des Gebäudes und seine Langzeitbeständigkeit zu gewährleisten. Überprüfe dies am besten von Anfang an. Viel Erfolg, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey FWinkler, Ich möchte alternative Ideen zu dem von dir gewählten Baumaterial einbringen. Wie wäre es mit Kalksandsteinen? Es gibt ein traditionelles Gebäude von 1830 in meinem Dorf, das aus Kalksandstein und Lehm erbaut wurde, und es ist so dicht, dass es keine zusätzliche Heizung benötigt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Baustil auch heute noch viele Vorteile hat, wie z.B. Freiheit von schädlichen Substanzen, Feuersicherheit und eine längere Haltbarkeit als viele andere Baumaterialien. Es ist jedoch teurer als viele andere Materialien. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...