Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Endlich ist es soweit - die Baupläne sind fertig und es geht endlich los! Doch wie vermeide ich eine Überschreitung des Budgets im Innenausbau? Als Swiss.Stephan habe ich mir ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht und möchte meine Erfahrungen sowie Tipps und Tricks auch gerne mit Euch teilen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Welche Arbeiten lassen sich selbst übernehmen? Wo kann ich günstigeres Material finden? Ich bin gespannt auf Eure Antworten und nützlichen Links! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Stephan, Ich hoffe, dass dieser Brief Dich in dem bevorstehenden Innenausbau Deines Hauses unterstützen wird. Beim Innenausbau lassen sich oft schon durch Kleinigkeiten Kosten sparen. Diese Einsparungen können Dir am Ende helfen, das Budget besser zu planen und geben Dir auch einige Freiheiten, wenn es um zusätzliche Dekoration oder eine mögliche Änderung geht. Ich habe mich dafür entschieden, Dir einige Tipps zu geben, die Dir hoffentlich eine Vorstellung davon geben, wie Du Deine Ausgaben reduzieren kannst. Ich werde Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung mit dir teilen, die Dir hoffentlich helfen werden. Bei der Innengestaltung meines Hauses habe ich beispielsweise bei der Farbauswahl für die Wände darauf geachtet, dass ich helle Töne verwende. Dunkle Farben können teurer sein und erfordern in der Regel mehr Schichten, um ein gleichmässiges Aussehen zu erzielen. Helle Farben benötigen normalerweise weniger Schichten, was bedeutet, dass Du weniger Farbe benötigst und damit Geld sparen kannst. Ein weiterer Tipp für den Innenausbau ist es, recyclingfähige Materialien zu verwenden. Wenn Du neue Möbel kaufst, solltest Du darauf achten, ob sie aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt wurden. Zum Beispiel ist ein Couchtisch aus recyceltem Holz in der Regel günstiger als ein neuer Tisch aus hochwertigem Holz. Ausserdem leistest Du damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Wenn Du eine Gipskartonwand baust, solltest Du darüber nachdenken, eine doppellagige Konstruktion zu verwenden, da dies weniger Material erfordert als eine einfache Wand. Die doppellagige Wand ist auch stabiler und schallisolierender. Du kannst auch alternative Materialien wie MDF-Platten oder OSB-Platten für den Innenausbau verwenden. Diese Materialien sind in der Regel kostengünstiger als Holz und werden häufig aus Recyclingmaterialien hergestellt. Es gibt auch eine andere Möglichkeit, Geld zu sparen: Arbeitskosten minimieren. Wenn Du Freunde oder Mitglieder Deiner Familie hast, die handwerklich begabt sind, solltest Du sie um Mithilfe bitten. Möglicherweise hast Du auch selbst handwerkliche Fähigkeiten. Dadurch kannst Du die Kosten für die Arbeit minimieren und von den Fähigkeiten Deiner Mitmenschen profitieren. Ein weiterer Tipp ist es, Ausstattung im Angebot zu kaufen. Wenn Du eine neue Küche, ein neues Badezimmer oder ein neues Schlafzimmer benötigst, solltest Du immer nach Angeboten suchen. Viele Möbelhäuser bieten Rabatte auf verschiedene Bereiche an. Du kannst auch online Angebote nutzen, indem Du auf verschiedenen Websites nach Schnäppchen suchst. Es gibt auch Websites, die speziell auf Angebote für Bau- und Renovierungsbedarf ausgerichtet sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es beim Innenausbau viele Möglichkeiten gibt, Geld zu sparen. Man sollte auf Farbauswahl, recyclingfähige Materialien und günstige Arbeitskosten achten. Auch Angebote können eine wichtige Rolle spielen. Ich hoffe, dass Dir diese Tipps dabei helfen, Kosten beim Innenausbau zu sparen und dass Deine Renovierungsarbeiten erfolgreich verlaufen werden. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Stephan, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein grosser Kostenpunkt oftmals die Küche ist. Man sollte sich verschiedene Angebote einholen und auch nicht davor zurückschrecken, in umliegenden Ländern wie Deutschland oder Frankreich zu schauen, um eventuell Schnäppchen zu ergattern. Was die Materialkosten angeht, so ist es oft sinnvoll, den Durchschnittspreis von mehreren Anbietern zu vergleichen, um am Ende das beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, ein wichtiger Aspekt bei der Kostenminimierung ist auch, dass man nicht immer auf Luxusprodukte zurückgreifen muss. Lampen, Teppiche oder auch Vorhänge lassen sich oft auch günstiger finden. Es empfiehlt sich dabei, in Onlineshops oder auch Second-Hand-Läden zu schauen. Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit eine zusätzliche Sichtweise geben. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...