Jump to content
Nessio

Optimale Keller-Isolation ohne Wärmeverluste gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Keller-Zugang. Wir haben zwar eine Kellertreppe im Haus, aber ich mache mir Gedanken über den Energieverlust, den eine unzureichend isolierte Treppe verursachen kann.

Ich überlege mir, ob ich eine geschlossene Treppe nach unten oder unten und oben einbauen sollte. Könnte auch nur die Aussentreppe Hilfe bieten? Aber wie sieht es mit der Bequemlichkeit aus?

Meine grössten Bedenken beziehen sich auf den Wärmeverlust durch eine offene Treppe, und ich denke, dass wir ein Energieproblem haben werden, das den Kostenaufwand bei der Renovierung übersteigen könnte. Somit ist diese Frage sehr wichtig für mich.

Könnt ihr mir einige Antworten und Ratschläge geben?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich verstehe Ihre Überlegungen bezüglich Ihrer Treppe. Bei uns zu Hause hatten wir ähnliche Probleme und haben uns deshalb für eine geschlossene Treppe entschieden, um den Wärmeverlust im Haus zu minimieren.

Wenn Sie jedoch eine Treppe nach oben benötigen, muss diese nicht zwangsläufig sehr "speziell" sein. Es gibt viele günstige Modelle, die Ihren Zweck genauso gut erfüllen werden. Wenn Sie jedoch unbedingt ein Designerstück möchten, empfehle ich Ihnen, Ihre Entscheidung sorgfältig zu überdenken, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Stattdessen könnte es eine Option sein, die alte Treppe zu verstärken, indem Sie Schallschutz- und Dämmstoffe hinzufügen. Wenn Sie das Verhältnis von Besteigen und Absinken beibehalten, können Sie auch sicherstellen, dass die Treppe barrierefrei ist, falls Sie das in Zukunft benötigen sollten.

Eine weitere Idee könnte sein, die Treppe mit LED-Leisten auszustatten, um das Aufsteigen und Absteigen zu erleichtern, besonders für ältere Menschen oder Kinder. Wenn Sie sich entscheiden, eine neue Treppe zu kaufen, sollten Sie auch darauf achten, dass sie stabil und sicher genug ist, um Unfälle zu vermeiden.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Vorschläge waren nützlich für Sie und Sie treffen bald eine Entscheidung bezüglich Ihrer Treppe.

Schönen Tag noch!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, Sie sollten sich für eine geschlossene Treppe mit Türen entscheiden. Das wird den Wärmeverlust minimieren, ohne die Bequemlichkeit zu beeinträchtigen. Eine offene Treppe ist meistens lästig, denn sie kann zur Unordnung führen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Preisspanne im Auge behalten. Die Sanierung kann schnell ins Geld gehen.

Mit den besten Wünschen!

Nicola

Hi Nessio,

Ich denke, Sie sollten auch eine Drainage für das unterirdische Wasser in Betracht ziehen, da es schnell zu einer Überflutung führen kann. Ich habe einen Freund, der eine Aussentreppe gebaut hat und seitdem das Problem hatte, dass ständig Wasser in seinen Keller gelangte. Eine Drainage würde ihm geholfen haben, dieses Problem zu vermeiden.

Ich empfehle Ihnen, sich zuerst auf dieses Problem zu konzentrieren, denn dadurch können Sie teure Schäden an Ihrem Eigentum vermeiden.

Gutes Gelingen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...