Jump to content
Swiss.Stephan

Energieeffizienz durch die richtige Fensterwahl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen interessanten Blog-Beitrag zum Thema Fenster gelesen und wollte mit euch darüber diskutieren. Die Positionierung von Fenstern, die Lichtdurchlässigkeit und Gebäudearchitektur sind wichtige Faktoren, die man beim Hausbau beachten sollte, um viel Tageslicht zu erhalten und Energie zu sparen. Laut einem Diagramm lässt sich mit einer Kombination aus Dachfenstern und Fassadenfenstern am meisten Energie einsparen. Jedes Fenster sollte etwa 10 % der Fassadenfläche einnehmen, damit die beste Nutzenfunktion erreicht wird.

Was meint ihr dazu? Gibt es noch weitere Tipps und Tricks, wie man eine energieeffiziente Fensterwahl treffen kann?

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

ich habe in meinem Haus selbst erlebt, wie wichtig die Wahl energieeffizienter Fenster ist, wenn man Heizkosten sparen möchte. Durch meine Kombination aus Dreifachverglasung und Isolierglasfenstern konnte ich meine Heizkosten im Winter um ganze 20 % reduzieren. Deshalb empfehle ich dir sehr, dich vor der Anschaffung neuer Fenster ausgiebig über die Energieeffizienz informieren.

Ein wichtiger Wert, auf den du achten solltest, ist der U-Wert. Je niedriger dieser ist, desto weniger Wärmeenergie geht durch das Fenster nach aussen verloren. Ein U-Wert von 1,0 W/(m²K) bedeutet dabei beispielsweise, dass ein Quadratmeter Fensterfläche bei einem Temperaturgefälle von 1 Kelvin (K) zwischen Innen- und Aussenluft 1 Watt an Wärmeenergie durchlässt.

Dabei gibt es jedoch auch Unterschiede zwischen Fensterrahmen und -verglasungen zu beachten. Ein Fensterrahmen aus Holz hat beispielsweise einen höheren U-Wert als ein Kunststoffrahmen. Besonders effiziente Fenster haben eine Kombination aus einem niedrigen U-Wert der Verglasung und einem Rahmen aus Kunststoff oder Holz mit einer Wärmedämmung.

Aber Vorsicht: Ein sehr niedriger U-Wert bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um das energieeffizienteste Fenster handelt. So kann beispielsweise eine sehr wärmedämmende Verglasung unnötig sein, wenn das Fenster nach Norden zeigt und somit wenig Sonnenstrahlung erhält. Daher solltest du dich am besten von einem Fensterbauer deines Vertrauens beraten lassen und die energetischen Eigenschaften des Fensters immer im Kontext deiner eigenen Wohnung und Lage betrachten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen sowie den Informationen zum U-Wert weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

Interessantes Thema, das du angesprochen hast. Ich denke auch, dass eine richtige Fensterwahl beim Hausbau sehr wichtig ist. Eine Fensterart, die in diesem Zusammenhang in Deutschland immer mehr Beachtung findet, ist das sogenannte Passivhausfenster. Dies ist ein hochgedämmtes Fenster mit dreifacher Isolierverglasung, speziell konstruiertem Rahmen und fügen mit dampfdichtem Anschluss für höchste Isolationsleistung und Luftdichtigkeit. Die hohe Qualität dieser Fenster zahlt sich auf lange Sicht aus, da sie einen geringeren Energieverbrauch und somit geringere Heizkosten garantieren. Vielleicht wäre das ja auch eine gute Option für euch.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...