Jump to content
FWinkler

Gemeinsame Heizung für zwei Wohnungen - ja oder nein?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, ich plane den Bau von einem Einfamilienhaus neben den Eltern, das Grundstück ist bereits abparzelliert. Nun bin ich mir unsicher, ob es Sinn ergibt, eine gemeinsame Heizung für das bestehende Haus und das Neubau zu planen oder nicht. Ich denke dabei an eine Erdsonde oder eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Solarpanelen. Könntet ihr Vor- und Nachteile für eine gemeinsame Heizung nennen, sowie Erfahrungen mitteilen?

Bezüglich Abrechnung und Zugang muss das selbstverständlich vernünftig geregelt werden. Ich freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Als Bauingenieurin kann ich sagen, dass eine gemeinsame Heizung durchaus Sinn machen kann. So spart man Anschaffungs- und Betriebskosten und Platz. Eine Wärmepumpe für jedes Haus zu kaufen kann teuer werden.

Ein weiterer Vorteil ist der Verbrauch von erneuerbarer Energie durch die Nutzung von Solarzellen. Jedoch muss alles gut geplant, die geeignete Heizleistung berechnet und die Leitungen fachgerecht verlegt werden, damit beide Häuser ausreichende Wärme erhalten. Für den Fall einer gemeinsamen Heizung könntest du ein Verbrauchskonzept erstellen und ein Wärmemengenzähler installieren. Dadurch lässt sich der individuelle Verbrauch je Haushalt erfassen. Du könntest auch eine Heizkostenverteilung nach Verbrauch vornehmen.

Ein Beispiel: Wenn das bestehende Haus 60% und das EFH 40% der Gesamtfläche ausmacht, dann könnte man die Heizkosten für das bestehende Haus zu 60% und das EFH zu 40% in Rechnung stellen.

Eine mögliche Alternative zur gemeinsamen Heizung ist die getrennte Versorgung jeder Immobilie. Hierbei kann eine individuell ausgewählte und angepasste Heizungsanlage für jedes Haus genutzt werden. So kann man sicherstellen, dass jede Immobilie so beheizt wird, wie es am effektivsten und kosteneffizientesten ist. Durch die Installation von modernen und effizienten Heizungsanlagen kann auch hierbei erneuerbare Energie genutzt werden, um die Umweltbelastung zu minimieren. Je nach Standort und Nutzungsart der Immobilien gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche Heizungsart am besten geeignet ist.

Zum Beispiel kann eine Gasheizung in Stadtgebieten eine gute Wahl sein, während in ländlichen Gebieten geothermische Wärmepumpen oder Biomasse-Heizungen effektiver sind. Unabhängig von der Art der Heizung sollte man auch immer darauf achten, die Energie effizient zu nutzen. Dazu gehört zum Beispiel die Dämmung der Gebäude, um Wärmeverluste zu minimieren. Auch eine regelmässige Wartung der Heizungsanlage und das Vermeiden von unnötigem Energieverbrauch durch vernünftiges Heizverhalten sind wichtig, um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine pauschale Antwort gibt auf die Frage, ob eine gemeinsame Heizung sinnvoll ist oder nicht. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage und Nutzung der Immobilien, den Kosten und Platzbedarf der Heizungsanlage und dem gewünschten Umweltschutz. Eine sorgfältige Planung und Beratung durch Fachleute kann helfen, die beste Lösung zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch sagen, dass es sich lohnen kann, eine gemeinsame Heizung zu planen. Dadurch könnte man auch von günstigen Konditionen bei der Anschaffung von Heizanlagen profitieren. Zudem kann man durch eine bessere Auslastung der Anlage Kosten einsparen. Wenn man jedoch die Gesamtkosten vergleicht, kann es auch sein, dass eine getrennte Heizung nicht so viel teurer ist.

Viele Grüsse,
Nessio

Ich denke, dass es bei der Entscheidung auch darauf ankommt, ob die beiden Häuser energetisch vergleichbar sind. Das heisst, ob sie etwa gleiche Heizanforderungen haben, oder ob es gravierende Unterschiede gibt. Wenn die beiden Gebäude unterschiedliche Wärmebedarfe haben, dann könnte es Sinn machen, getrennte Heizungen zu installieren. Denn wenn man eine gemeinsame Heizungssystem hat, müsste es auf eine bestimmte Leistung ausgelegt werden. Wenn jedoch ein Haus wenig und das andere viel Wärmebedarf hat, ist das gemeinsame Heizungssystem entweder überdimensioniert oder unterdimensioniert.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...