Jump to content
nicola_padinatos

Bodentiefe Fenster und Blumen auf der Fensterbank

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane, in meinem neuen Zuhause viele bodentiefe Fenster auf der Süd- und Westseite einzubauen, um helle, lichtdurchflutete Räume zu schaffen. Ich finde das Design auch ansprechend. Auch die beiden Kinderzimmer sind mit solchen Fenstern geplant, eventuell sogar mit einem französischen Balkon.

In unserer jetzigen Wohnung haben wir nur normale Fenster und ein paar Balkone. Abgesehen von den Sommermonaten benötigen wir viel künstliches Licht, da die Wohnung sehr dunkel ist (EG). Dafür habe ich viele wunderschöne Blumentöpfe und Pflanzen. Nun frage ich mich: Wo soll ich die Pflanzen hinstellen, wenn wir keine Fensterbretter mehr haben?

Und was ist mit den Kids? Benötigen sie wirklich bodentiefe Fenster, die sie blockieren könnten?

Ich denke auch über die Reinigung nach, denn einige bodentiefe Fenster lassen sich nur von aussen putzen.

Wie habt ihr das Problem gelöst, falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Irgendwelche Tipps?

Hey Nicola,

Ich verstehe deine Sorge bezüglich des sicherheitsbedenklichen Aspekts bei bodentiefen Fenstern. Es stimmt jedoch auch, dass solche Fenster für Kinder von grossem Interesse sind, da sie die Welt draussen erkunden und auch drinnen spielen können.

Es gibt jedoch eine Lösung, um das Problem der Sicherheit zu lösen. Die Antwort ist Fenstersicherungen. Fenstersicherungen helfen nicht nur, dass das Fenster nicht von deinen Kindern blockiert wird, sondern schützen auch vor potenziellen Unfällen.

Auf persönlicher Ebene haben auch meine Kinder bodentiefe Fenster in ihrem Zimmer und wir haben uns für die Installation von Sicherheitsmechanismen entschieden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Es gibt verschiedene Arten von Fenstersicherungen auf dem Markt, die leicht an deine Bedürfnisse angepasst werden können. Zum Beispiel gibt es Scheren- und Riegelmechanismen, die das Fenster nur dann öffnen lassen, wenn es von einem Erwachsenen entsichert wird. Es gibt auch Schlüssel- oder Codeschlösser, die dem Erwachsenen die Kontrolle über die Öffnung des Fensters geben.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass Fenstersicherungen die Funktionalität des Fensters einschränken können. Daher sollte man überlegen, was für einen selbst und die Familie am besten funktioniert.

Zurück zur Fensterbank - obwohl sie für deine Pflanzen sehr praktisch sein kann, gibt es auch viele andere Möglichkeiten. Ein Beispiel wäre ein Regal oder ein Pflanzenständer. Dies schafft auch eine tolle Gelegenheit, ein dekoratives Element in dein Zuhause zu bringen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es bei der Entscheidung für bodentiefe Fenster wichtig ist, sowohl die Sicherheit als auch das Interesse der Kinder im Auge zu behalten. Mit einer geeigneten Fenstersicherung und kreativen Alternativen zur Fensterbank können Sie die Schönheit und Funktionalität von bodentiefen Fenstern geniessen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe in unserem Haus auch bodentiefe Fenster und hatte ähnliche Bedenken bezüglich der Reinigung.

Ich habe auf Amazon einen Fensterreiniger entdeckt, der die Reinigung wirklich einfach macht. Er ist eine Art magnetischer Wischer - einer geht innen am Fenster und der andere aussen, du musst das Fenster nicht öffnen, um es zu reinigen. Super praktisch!

Wenn es um die Platzierung der Pflanzen geht, gibt es viele Optionen, wie Nessio bereits erwähnt hat. Ein dekoratives Regal wäre eine elegante Wahl. Alternativ könnten Sie auch ein paar Hängeregale oder -halterungen anbringen. Das gibt deinem Raum eine noch luftigere Note!

Viele Grüsse,

Stephan

Ich benutze immer spezielle Fensterbänke für meine Pflanzen. Ich finde die Kombination aus Pflanzen und Fenstern so beruhigend und entspannend.

Wenn Ihr keine Fensterbänke mehr im Haus habt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Blumenpodest eine praktische Lösung sein könnte. Sie können es bauen lassen oder online kaufen, es gibt viele inspirierende Ideen und Optionen.

Etwas ganz anderes, worüber ich nachgedacht habe, ist es, Sonnenschutzfolien auf die Fenster zu kleben. Diese speziellen Folien reduzieren den Glanz und den Wärmeeintrag in Ihrem Raum, sie sind sogar sehr effektiv bei der Blockierung von UV-Strahlen. Sie sind in vielen Stilen und Designs erhältlich, auch in solchen, die die Reflexion reduzieren.

Vielleicht ist das auch eine Option, die Sie in Ihre Suche nach dem besten Weg, Ihr Zuhause zu gestalten, einbeziehen möchten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...