FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Tag liebe Forumsgesellschaft, letzte Woche waren wir bei einem Makler und haben uns zwei Bauplätze mit bereits bestehenden Projekten angesehen. Allerdings haben wir an jeder der beiden Parzellen etwas auszusetzen gehabt, wie zum Beispiel die Lage des Hauses auf der Parzelle oder die Parzellengrösse im Allgemeinen. Aus diesem Grund haben wir uns weiter nach anderem Bauland umgeschaut. In der Zwischenzeit haben wir erfahren, dass unser Traumbaugrundstück eigentlich aus zwei Parzellen besteht, die zwei verschiedenen Besitzern gehören. Das Grundstück ist an einer Hanglage gelegen und somit wirkt es nicht besonders gross. Die eine Parzelle hat eine schöne, viereckige Form, während die andere dreieckig ist. Die zwei Parzellen haben eine Fläche von ca. 1200 m², wobei die kleinere Parzelle die dreieckige ist. Wir haben die Befürchtung, dass auf dem dreieckigen Stück Land nichts Vernünftiges gebaut werden kann. Jetzt zu unserem Problem: Bei das Grundstück zum momentanen Quadratmeterpreis von CHF 550.00 zu kaufen liegt momentan nicht drin. Welches Vorgehen schlagt ihr vor, wenn wir die beiden Eigentümer fragen, ob wir beide Parzellen kaufen können? Unsere Idee wäre es, die viereckige Parzelle zu kaufen und die dreieckige zu pachten. In diesem Fall würden wir das Haus und die Garagen auf der viereckigen Parzelle bauen und die dreieckige Parzelle lediglich pflegen und verschönern. Wir haben uns vorgestellt, dass der Pachtvertrag ein Vorkaufsrecht beinhaltet, damit wir später das Stück Land auch kaufen können (nach einer erfolgreichen Sparrunde). Wie sieht eure Meinung dazu aus? Macht das alles Sinn? Hilfreich wäre auch eine Antwort auf die folgende Grundsatzfrage: Benötigt man zur Umsetzung eines Bauprojekts an einem Hang automatisch mehr Quadratmeter als auf einem flachen Grundstück oder ist dies ein Trugschluss? Viele Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich denke, dass eure Option, ein Grundstück zu kaufen und das andere zu pachten, um das Traumgrundstück zu erwerben, eine gute Lösung ist. Durch das Vorkaufsrecht habt ihr auch eine sinnvolle Idee, um zukünftigen Ärger zu vermeiden. Ich denke, es ist sogar möglich, das Pachtverhältnis über Generationen hinweg zu vererben. Allerdings empfehle ich euch, alle Aspekte beim Notar festzuhalten und einen Experten zurate zu ziehen, um zukünftige Unklarheiten bezüglich des Eigentums und der Verträge zu vermeiden. Unseriöse Verträge und mangelnde Beratung können euren Traum vom eigenen Grundstück sehr schnell platzen lassen! Was den Grundsatzfrage betrifft, denke ich, dass bei einem Hanggrundstück die Grundfläche des Hauses normalerweise etwas kleiner ausfallen kann. Die effektive Grösse des Hauses sollte aber nicht unbedingt die einzige Überlegung sein. Die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück ist ebenfalls wichtig. Zum Beispiel sollte man in Bezug auf die Anzahl der Sonnenstunden auf der Terrasse und eventuell den Einbau von Energiesparmassnahmen planen, um den höheren Energiebedarf aufgrund der Hanglage auszugleichen. Man kann also durch eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung des Geländes dennoch ein perfektes Traumhaus auf einem Hanggrundstück bauen! Grundstücke auf einer leichten Neigung oder in Hanglage können darüber hinaus viele positive Eigenschaften aufweisen. So ist es beispielsweise möglich, ein Haus mit einer Terrasse oder einem Balkon zu bauen, das eine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Landschaft bietet. In Hanglagen hat man oft einen weiten Blick über das Tal und die Landschaft, was ein besonderes Highlight sein kann. Zudem bietet solch ein Grundstück mehr Privatsphäre, da man oft von Nachbarn abgeschirmt ist. In Bezug auf die Geländeneigung gibt es jedoch auch einige Aspekte zu beachten. So kann es zum Beispiel schwieriger sein, ein Haus auf einem Hanggrundstück zu bauen, da die Kosten für die Bauarbeiten und das Fundament höher ausfallen können als bei einem ebenerdigen Grundstück. Aber es gibt auch hier Lösungen, um dies zu bewältigen. Durch eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Geländeneigung können diese Probleme minimiert werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entscheidung zwischen einem flachen und einem Hanggrundstück von vielen Faktoren abhängt. Was für den einen das perfekte Grundstück ist, kann für den anderen ungeeignet sein. Wichtig ist, dass ihr euch vor dem Kauf intensiv mit den Vor- und Nachteilen beider Optionen auseinandersetzt und euch von Experten beraten lasst. Nur so wird euch euer Traum vom eigenen Grundstück nicht zum Alptraum werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich glaube, eure Entscheidung, die eine Parzelle zu kaufen und die andere zu pachten, ist eine gute Lösung. Um aber sicher zu gehen, würde ich empfehlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um zu prüfen, ob man das dreieckige Grundstück doch bebauen kann. Bezüglich der Grundsatzfrage denke ich, dass es auf die Neigung des Hangs ankommt. Bei einem sehr steilen Hang wird die Konstruktion schwieriger und benötigt möglicherweise mehr Platz. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich gebe zu bedenken, dass es bei der Pflege des gepachteten Grundstücks zu Problemen kommen könnte, wenn es nicht korrekt dokumentiert wurde, wer für welche Arbeiten verantwortlich ist. Auch wenn ihr es mit einer mündlichen Absprache oder nur einem Handschlag machen wollt, raten wir euch wirklich, dies schriftlich festzulegen, am besten im Vertrag. Wenn ihr dabei Hilfe benötigt, wendet euch an einen Experten. Was die Grundsatzfrage angeht, denke ich persönlich, dass man bei einem Hang eine grössere Fläche benötigt. Denn dadurch, dass das Grundstück schräg ist, muss man das Haus so konstruieren, dass es stabil ist, und das kann mehr Platz erfordern. Aber letztendlich ist jedes Grundstück anders, und es kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...