FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo alle zusammen,Ich bin auf der Suche nach einem älteren Einfamilienhaus zum Kauf im Bereich Erliweg-Blözenweg in Pratteln, BL gestossen. Ich habe allerdings erfahren, dass es in diesem Gebiet in der Vergangenheit Erdrutsche gegeben hat. Einige Nachbarn haben mir von spontanen Hangrutschungen im Bereich der Strassen erzählt, die in den letzten Jahren stattgefunden haben.An den Bäumen, Nebengebäuden und schrägen Stützmauern ist deutlich zu erkennen, dass es in diesem Gebiet ein Risiko von "drückendem Hang" gibt. Das Haus selbst, welches ich erwerben möchte, hat in der hangseitigen Fassade einen Riss.Meine Frage an die Community ist, ob es dem Verkäufer zumutbar ist, die Kosten für eine Hangstabilisierung vom Kaufpreis abzuziehen?Sind solche baulichen Stabilisierungsmassnahmen in der Regel erfolgreich? Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge für mich?Danke im Voraus.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich kann verstehen, dass die Möglichkeit von Hangrutschungen ein ernsthaftes Problem für den Kauf des Hauses darstellt. In diesem Zusammenhang empfehle ich Ihnen dringend, mit dem Verkäufer zu verhandeln und die Kosten für eine Stabilisierung vom Kaufpreis abziehen zu lassen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Kosten für Hangstabilisierungen stark variieren können, da sie von vielen Faktoren abhängen. Dazu gehören die Grösse des Hangs und der Zustand des Bodens. Einige der Massnahmen, die bei Hangstabilisierungen ergriffen werden müssen, sind: Drainage- und Entwässerungssysteme Böschungs- oder Stützmauern Stahlpanzerungen Naturstein- oder Betonblöcke Geneigte Pfähle oder Kästen Die Auswahl der notwendigen Massnahmen hängt von der spezifischen Situation ab. Eine teure, aber effektive Option ist die Errichtung eines Fundaments aus Stahl, das auf Pfählen im Hang aufgesetzt wird. Ein Freund von mir hat dies erfolgreich umgesetzt und ca. CHF 80.000,00 investiert. Wie Sie sehen können, ist es wichtig, sich gut über die notwendigen Massnahmen zur Hangstabilisierung zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe hinzuzuziehen. Letztendlich sollte jedoch der Verkäufer für die zusätzlichen Kosten aufkommen, damit Sie ein sicheres Haus erwerben können. Ich hoffe, dass meine Ratschläge Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, Ich besitze zwar keine Erfahrungen in Hangstabilisierung, aber ich denke es gibt einige Möglichkeiten, um ein solches Problem zu lösen. Es könnte hilfreich sein, mit einem Bauingenieur oder Geologen zu sprechen, um die Situation zu begutachten und Dir massgeschneiderte Möglichkeiten zu bieten. Auf der offiziellen Website der Schweizer Baumeister- und Unternehmerverbänden haben sie einen Leitfaden, an dem man sich bei solchen Fällen orientieren kann. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler,Ich habe in einem ähnlichen Gebiet gelebt und einige Hangstabilitätsprobleme erlebt. Wenn Du das Haus kaufen möchtest, wäre es sinnvoll, vor der endgültigen Kaufentscheidung eine Bodenuntersuchung durchzuführen. Dadurch kannst Du erfahren, ob es tatsächlich Probleme mit dem Untergrund gibt, und sicherstellen, dass Du keine unangenehmen Überraschungen erlebst. Eine solche Untersuchung kann in der Regel durchgeführt werden, indem ein kleines Bohrloch in den Boden gebohrt wird und der Boden von einem Geologen untersucht wird.Alles Gute!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...