Jump to content
FWinkler

Diskussion zum Reservationsvertrag für ein Reiheneinfamilienhaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Reiheneinfamilienhaus und habe ein Projekt mit 10 Häusern entdeckt. Bis jetzt wurden noch keines verkauft. Der Verkäufer bittet jedoch um eine Vorauszahlung von CHF 20'000,- für die Reservierung des Hauses, das spätestens im Januar 2011 fertiggestellt wird. Ich frage mich, ob es sicher ist, einen solchen Reservationsvertrag zu unterschreiben, ohne einen Kaufvertrag in Händen zu halten. Wenn ich den Vertrag nicht erfülle, verfällt der Betrag zu Gunsten des Verkäufers. Ausserdem interessiere ich mich für das beliebteste Haus des Projekts und frage mich, ob es hier Verhandlungsspielraum gibt.

Was sind eure Erfahrungen mit Reservationsverträgen? Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

es freut mich zu hören, dass du ein Haus in einem ähnlichen Projekt in Erwägung ziehst. Eine Reservierung kann in der Tat eine sinnvolle Sache sein, insbesondere wenn man sich schon sicher ist, dass das Haus den eigenen Vorstellungen entspricht. Eine solche Reservierung gibt dem Interessenten das Recht auf einen späteren Kauf zu einem vorher festgelegten Preis und gibt dem Verkäufer Sicherheit.

Das Konzept einer Reservierung ist bei Neubauten sehr verbreitet, da in der Regel noch viele Dinge verhandelt werden müssen, bevor der endgültige Kaufvertrag zustande kommt. Beispielsweise müssen oft noch Planungsdetails ausgearbeitet werden oder Änderungen am Grundriss oder der Ausstattung vorgenommen werden. Ohne eine Reservierung könnte es passieren, dass das Haus in der Zwischenzeit an jemand anderen verkauft wird, während man selbst noch überlegt. Das kann natürlich sehr ärgerlich sein, insbesondere wenn man sich bereits emotional mit dem Haus verbunden hat.

Eine Reservierung bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass man das Haus auch tatsächlich kaufen muss. Sie gibt einem lediglich die Möglichkeit dazu, ohne dass man sich dabei unter Druck gesetzt fühlt. In der Regel ist eine Reservierung auch mit einer gewissen Anzahlung verbunden, die je nach Projekt und Verkäufer unterschiedlich hoch sein kann. Diese Anzahlung stellt jedoch sicher, dass der Interessent es ernst meint und gibt dem Verkäufer Möglichkeiten, das Projekt weiter zu planen.

Ein weiterer Aspekt, der für eine Reservierung spricht, ist die Preisstabilität. Gerade bei Neubauten kann es in der Planungs- und Bauphase noch zu unvorhergesehenen Kostensteigerungen kommen, die sich auf den Verkaufspreis auswirken können. Durch eine Reservierung hat man jedoch einen festen Preis vereinbart und muss sich keine Sorgen um eventuelle Preiserhöhungen machen.

Um abschliessend auf deine Frage zurückzukommen: Eine Reservierung kann also durchaus eine gute Idee sein, insbesondere wenn man sich bereits sicher ist, dass man das Haus kaufen möchte. Sie bietet Schutz für beide Seiten und gibt einem ein gutes Gefühl der Planungssicherheit.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin anderer Meinung. Ich würde niemals ein Reservationsvertrag unterzeichnen, ohne das Kaufvertragsangebot im Detail zu kennen. In jedem Fall würde ich dir empfehlen, von einem Anwalt oder einer Anwältin prüfen zu lassen, ob die Bedingungen des Vertrags fair und aussagekräftig sind.

Alles Gute,

Stephan

Ich denke, du solltest nicht nur auf das beliebteste Haus achten. Es gibt so viele Faktoren, die für ein zukünftiges Zuhause wichtig sind. Wie schaut es zum Beispiel mit der Anzahl der Zimmer oder der Parzellengrösse aus? Aber ja, du hast Recht, wenn es darum geht, dass das gleiche Haus von mehreren Interessenten bevorzugt wird, gibt es oft einen Spielraum für die Preisverhandlung. Der Verkäufer eines Hauses hat auch ein Interesse daran, das Haus möglichst schnell zu verkaufen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...