Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen,Ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe vor kurzem Land gekauft und möchte jetzt langsam mit der Planung beginnen.Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob ich mit Holz oder mit Beton/Ziegelsteinen bauen soll. Was ist billiger? Gibt es Vor- und Nachteile bei beiden Materialien? Ich habe mir bereits ein Vorprojekt bei Gächter Hausbau und Schöb Hausbau machen lassen, beide haben Holzbauten angeboten. Ich überlege, ob ich das Angebot um ein Betonhaus erweitern lassen soll. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe vor kurzem ein Haus aus Holz gebaut und ich bin sehr begeistert von meinen Erfahrungen damit. Es gibt viele Vorteile, die Holzhäuser gegenüber traditionellen Häusern haben, wie zum Beispiel eine natürliche Wärmedämmung und eine umweltfreundlichere Herstellung. Als ich mich dazu entschied, ein Holzhaus zu bauen, bin ich zu einem Baumarkt gegangen und habe mich umgeschaut. Es ist wichtig, verschiedene Holzarten und Preise zu vergleichen, um das richtige für Ihr Budget und Ihre Bedürfnisse zu finden. Ich habe mich für Schweizer Fichtenholz entschieden, weil es eine gute Qualität zu einem erschwinglichen Preis bietet. Es ist auch eine der am häufigsten verwendeten Holzarten für den Hausbau, da es langsam wächst und dichtes Holz produziert. Wenn Sie jedoch ein höheres Budget haben, können Sie auch zu teureren Holzarten greifen, wie zum Beispiel Lärche oder Eiche. Lärchenholz ist sehr stabil und langlebig und wird oft für den Aussenbereich von Holzhäusern verwendet. Eichenholz hat eine wunderschöne Maserung und ist bekannt für seine Haltbarkeit. Obwohl der Bau eines Holzhauses einige zusätzliche Schritte erfordern kann, wie zum Beispiel das Behandeln des Holzes gegen Feuchtigkeit und das Hinzufügen von geeigneten Dämmschichten, ist es dennoch eine grossartige Wahl, die viele Vorteile bietet. Holzhäuser sind nicht nur umweltfreundlicher und nachhaltiger als traditionelle Häuser, sondern haben auch eine schönere Optik und schaffen eine warme und gemütliche Atmosphäre im Inneren. Einer der Hauptvorteile von Holzhäusern ist ihre natürliche Wärmedämmung. Holz ist ein ausgezeichneter Isolator und hält die Wärme im Winter drinnen und im Sommer draussen. Dadurch können Sie Ihre Energiekosten senken und das ganze Jahr über eine gemütliche Temperatur im Haus halten. Noch ein Pluspunkt ist ihre Langlebigkeit. Holzhäuser können jahrzehntelang halten, wenn sie richtig konstruiert und gewartet werden. Im Durchschnitt halten Holzhäuser etwa 60 Jahre, aber einige können sogar bis zu 100 Jahre alt werden. Es gibt jedoch auch einige Nachteile von Holzhäusern, die man beachten sollte. Einer der wichtigsten ist die Feuergefahr. Holz ist brennbar und daher kann ein Brand in einem Holzhaus schneller verbreiten als in einem traditionellen Haus. Es ist jedoch möglich, die Feuergefahr zu verringern, indem man das Holz mit flammhemmenden Chemikalien behandelt und Rauchmelder im ganzen Haus installiert. Ein weiterer Nachteil ist die Eignung von Holzhäusern in bestimmten Gebieten. In einigen Gebieten, wie beispielsweise in Hochrisikogebieten für Erdbeben, Orkane oder Waldbrände, kann das Bauen eines Holzhauses riskanter sein als das Bauen eines traditionellen Hauses aus Stein oder Beton. Letztendlich ist der Bau eines Holzhauses eine grossartige Wahl, die viele Vorteile bietet. Wenn Sie jedoch ernsthaft darüber nachdenken, ein Holzhaus zu bauen, sollten Sie sich gründlich informieren und die Vor- und Nachteile abwägen, um die beste Entscheidung für Sie zu treffen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen helfen konnte und wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Holzhaus-Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Baukosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse des Hauses, der Ausstattung, des Standorts und des zugrunde liegenden Projekts. Das Material für den Aussenausbau hat auch eine Menge Einfluss auf die Endkosten. Grundsätzlich ist Holz aber billig und umweltfreundlicher als Beton wie schon erwähnt. Wenn Sie sich für ein Betonhaus entscheiden, müssen Sie eine höhere Summe einrechnen. Wenn Holz für Sie eine Option ist, kann ich es nur empfehlen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Eine Baufirma hatte mir empfohlen, Spannbeton für unser Haus zu verwenden. Es ist etwas teurer als normaler Beton, aber langlebiger und widerstandsfähiger gegen Bodenbewegungen und Druckbelastungen. Spannbeton ist ein Material, das hauptsächlich im Ingenieurbau verwendet wird, z.B. bei Brücken und Parkhäusern. Vielleicht können Sie das auch als Alternative zu Beton in Erwägung ziehen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...