Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, wir haben zwar bereits eine dämmende Kellerdecke, aber laut unserer Berechnungen brauchen wir noch eine zusätzliche 6 cm dicke Dämmschicht aus PUR-Platten, um die Minergie-Vorschriften zu erfüllen. Ich möchte den Raum nicht unnötig verkleinern, indem ich eine weitere Ausbauplatte auf die PUR-Platten anbringe. Daher frage ich mich, ob ich die Platten direkt streichen kann oder mit Rollputz beschichten kann. Ich wäre dankbar für Empfehlungen zu Produkten, die hierfür geeignet sind. Ein Teil des Kellers soll später ausgebaut werden und gelegentlich beheizt werden. Unser Architekt erklärte, dass es kein Problem sei, den Keller oder den Kellerbereich von innen zu dämmen, da er vollständig im Boden liegt und von aussen wasserdicht mit Bitumen ausgeführt wurde. Ausserdem ist es kostengünstiger als die Verwendung von Jakodurplatten von aussen, da ich sowieso eine Lattung anbringen muss, um die Kabel zu verlegen. Ich hoffe auf wertvolle Ratschläge und eure Erfahrungen. Wie denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich möchte Ihnen dringend davon abraten, die PUR-Platten direkt zu beschichten. Diese Methode hält auf lange Sicht nicht dicht, da sich Kondenswasser bilden kann. Das Kondenswasser beeinträchtigt die Haftung des Rollputzes oder der Farbe und kann dazu führen, dass sich der Putz oder die Farbe mit der Zeit ablöst. Dadurch kann das Kondenswasser nach unten sickern und Schäden verursachen. Eine gute Alternative dazu wäre eine dekorative Gipsdecke. Eine Gipsdecke ist stabil und wird auf der Lattung installiert, wodurch eine natürliche Belüftung gewährleistet ist. Die Lattung bietet auch eine zusätzliche Isolierung sowie einen verbesserten Schallschutz. Anbei finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine gute Gipsdecke installieren können: Die Lattung kann aus Holz oder Metall bestehen. Die Holzlattung sollte aus Fichte oder Kieferholz bestehen und eine Dicke von 25 bis 30 mm aufweisen. Wenn Sie Metalllatten verwenden, sollten diese aus C-Profilen oder C- und U-Profilen bestehen und eine Dicke von 50 bis 60 mm aufweisen. Sie müssen Holzfaserplatten oder Gipskartonplatten auf den Latten befestigen, um eine stabile Basis für die Gipsdecke zu schaffen. Mischen Sie den Gipsputz nach Anleitung des Herstellers mit Wasser und fügen Sie Trockenfaser hinzu. Tragen Sie den Gipsputz mit einem Spachtel auf die Platten auf und glätten Sie ihn mit einer Glättkelle. Lassen Sie den Putz vollständig trocknen. Die erste Schicht Kalkputz sollte 2 bis 3 mm dick sein und die zweite Schicht sollte 1 bis 2 mm dick sein. Der gebrannte Kalkputz ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Gipsdecke. Bringen Sie eine Dampfbremse und einen Feuchtigkeitsisolator an der Decke an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Decke eindringen kann. Der Dampfbremse sollte zwischen der Gipsdecke und der Wärmedämmung angebracht werden. Fertigen Sie die Lattung an. Befestigen Sie einige Brennstoffe an den Latten. Bringen Sie darauf eine feuerfeste Gipsplatte an, die Sie mit Trockener gemischt haben. Streichen Sie darauf zwei Schichten gebrannten Kalkputz. Applikation von Dampfbremsen und Feuchtigkeitsisolatoren. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme der Technik von FWinkler zu: Es ist keine gute Idee, PUR-Platten direkt zu beschichten oder mit Farbe zu versehen. Es gibt jedoch spezielle Farben oder Lacke, mit denen Sie PU-Platten beschichten und Ihre Anforderungen erfüllen können. Es ist jedoch immer am besten, den Rat eines Fachmanns einzuholen, bevor Sie sich für eine bestimmte Technik oder ein bestimmtes Produkt entscheiden. Wenn Sie vorhaben, den Keller in der Zukunft auszubauen, sollten Sie bereits jetzt eine effektive Wärmedämmung einplanen. Je besser die Dämmung geplant ist, desto weniger Heizkosten werden Sie später haben. Auch wenn es auf den ersten Blick teurer erscheint, lohnt es sich in jedem Fall. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Lieber Nessio, Ich möchte die Sorge äussern, dass das Abdichten des Kellers von Innen in bestimmten Fällen eine schlechte Idee sein kann. Wenn der Boden in der Umgebung nicht eben ist, kann es zu einer Ansammlung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn der Keller sporadisch beheizt wird. In diesem Fall ist es ratsam, von aussen zu dämmen und ein spezielles Drainagesystem zu installieren, um eventuelle Feuchtigkeit abzuleiten. Dies kann in manchen Fällen teurer sein als das Isolieren von Innen, aber wenn es um die Vermeidung von Schimmelbildung und die Gesundheit geht, sollte das nicht der einzige Kostenfaktor sein. Ich hoffe, dies hilft. Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...