FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Grüezi liebe Forensmitglieder! Wir befinden uns in der Angebotsphase für unser Minergie-EFH, das ein Holzständerbau sein wird. Wir planen auch, unseren Keller aussen zu isolieren, um ihn später nutzen zu können, den Komfort zu erhöhen und einen besseren Wirkungsgrad der Heizung und KWL zu erzielen. Allerdings sind wir bei der Entscheidung, ob die Kellerdecke und die Innenwände ebenfalls aus Holz sein sollten oder nicht, unentschlossen. Kellerdecke + Innenwände aus Holz: angenehmeres Klima einfacheres Isolieren etwas teurer das Risiko von Feuchtigkeitsschäden, insbesondere während der Bauzeit bei regnerischem Wetter und darüber hinaus Haben Sie noch weitere Gedanken oder Meinungen dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Grüss dich, FWinkler! Ich habe aufgrund meiner Erfahrung im Bausektor einige Empfehlungen für den Bau eines Kellers. Meine Empfehlung ist, eine Massivdecke für den Keller zu wählen, da Holz anfälliger für Schimmel und Feuchtigkeit ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Holz ein nachhaltiges Material ist, aber es ist auch wichtig, die Risiken bei der Entscheidung für ein Material in Betracht zu ziehen. Eine Holzdecke kann Feuchtigkeit aufnehmen und Schimmel bilden, wenn sie nicht ordnungsgemäss installiert wird. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen und auch den Wert des Hauses mindern, da niemand ein Haus mit Schimmel kaufen möchte. Eine Massivdecke hingegen ist aus Beton oder Stein und bietet eine bessere Luftdichtigkeit und Stabilität. Sie ist auch widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und schützt das Haus besser vor den Elementen. Im Endeffekt ist es eine bessere Wahl für die meisten Kellerräume. Es ist wichtig zu betonen, dass Sie von einem Experten beraten werden sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ein Experte kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile beider Bauweisen zu verstehen und Ihnen auch bei den Kosten helfen. Eine Massivdecke ist in der Regel teurer als eine Holzdecke, aber die Beton- oder Steindecke hat auch eine längere Lebensdauer und bietet bessere Isolierungseigenschaften. Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie bei der Entscheidung beachten sollten, ist die Nutzung des Kellers. Ein Keller, der als Lagerraum genutzt wird, kann eine Massivdecke nutzen, aber wenn der Kellerraum als Wohnraum oder Arbeitsbereich genutzt wird, ist eine Holzdecke vielleicht besser geeignet, um eine bessere Schalldämmung zu bieten. Insgesamt ist eine Massivdecke in den meisten Fällen die beste Wahl für einen Keller. Sie bietet bessere Stabilität, widersteht Feuchtigkeit und schützt das Haus besser. Wenn Sie jedoch Zweifel haben, sollten Sie sich von einem Experten beraten lassen, um die beste Wahl für Ihr Zuhause zu treffen. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich denke, die Wahl zwischen Holz oder Massiv für die Kellerdecke und Innenwände hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Ihrem Budget, Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen. Wenn Sie ein angenehmeres Klima in Ihrem Keller möchten, ist eine Holzbauweise eine gute Option. Allerdings müssen Sie dann auch bereit sein, dafür mehr zu zahlen und sich möglicherweise auch an der höheren Feuchtigkeitsanfälligkeit zu erproben. Wenn Ihre Priorität eher auf die Einsparung von Kosten für den Kellerbau gelegt wird, ist ein Massivkeller möglicherweise die bessere Option. Erkundigen Sie sich einfach bei einem Architekten oder einem Experten, wie Sie in Ihrem Fall am besten vorgehen können. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Entscheidungsfindung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Guten Abend FWinkler! Ich denke, Sie sollten auch die Möglichkeit eines wasserdichten Betons in Betracht ziehen, vor allem angesichts des Risikos von Feuchtigkeitsschäden. Es gibt wasserdichte Betonsorten auf dem Markt, die gegen den Eintritt von Wasser und Feuchtigkeit schützen. In Kombination mit der Aussenisolierung könnte dies eine gute Option sein, um zukünftige Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden. Ich würde jedoch empfehlen, dies auch mit einem Experten zu besprechen und Kostenvergleiche anzustellen, um die beste Entscheidung für Ihre Bedürfnisse zu treffen. Viel Erfolg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...