Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Grüezi allerseits! Ich suche nach Tipps und Ratschlägen für den besten Weg, um meine Elektro- und Lichtinstallation in meinem Haus zu planen. Obwohl wir bereits konkrete Vorstellungen haben, wie unsere Elektroinstallationen aussehen sollen, möchte ich unsere Absichten durch einen professionellen Elektro- und Lichtplaner überprüfen lassen. Besonders den Standort und die Anzahl der Einbauleuchten ist knifflig. Diese lassen sich nach dem Aushärten der Betondecke nur mühselig verschieben. Ich möchte lieber sicher sein und keine teuren Fehler machen. Habt ihr Tipps für Anbieter mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, die ich konsultieren kann? Ich muss auch beachten, dass ich das Budget nicht überschreite! Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, wenn du auf der Suche nach einem Elektro- und Lichtplaner bist, empfehle ich dir, lokale Anbieter in deiner Gegend in Betracht zu ziehen. Das hat den Vorteil, dass die Anfahrtskosten nicht dein Budget belasten. Eine Möglichkeit, um lokale Anbieter ausfindig zu machen, ist die Suche im Internet oder über Empfehlungen von Freunden und Familie. Bevor du dich für einen Elektro- und Lichtplaner entscheidest, ist es empfehlenswert, verschiedene Angebote von unterschiedlichen Anbietern einzuholen und zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du das beste Preis-/Leistungsverhältnis für deine Bedürfnisse finden. Dabei solltest du darauf achten, dass die Angebote alle deine Wünsche und Anforderungen berücksichtigen. Beschreibe deinem Planer genau, was du dir für dein Projekt wünschst und schildere die Grösse deiner Räume. Eine gute Planung ist in jedem Fall wichtig, insbesondere bei Einbauleuchten. Hier gilt die Regel: je grösser der Raum, desto mehr Leuchten werden benötigt. Als Faustregel empfiehlt es sich beispielsweise, für einen 15 Quadratmeter grossen Raum drei Einbauleuchten zu verwenden. Auch bei der Wahl der Leuchtmittel gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. LED-Leuchten sind inzwischen sehr beliebt, da sie nicht nur energiesparend sind, sondern auch langlebig und umweltfreundlich. Wenn du jedoch eine warme Atmosphäre schaffen möchtest, empfiehlt es sich, Lampen mit warmweissem Licht zu wählen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Platzierung der Leuchten. Hier lohnt es sich, verschiedene Varianten auszuprobieren und zu überlegen, welche Option am besten zu deinem Raum und deinen Bedürfnissen passt. Auch hier kann dir ein kompetenter Elektro- und Lichtplaner wertvolle Tipps geben. Neben der Beleuchtung sollte auch die Elektroinstallation gut geplant sein. Hier solltest du darauf achten, dass ausreichend Steckdosen vorhanden sind und diese an den richtigen Stellen platziert werden. Wenn du beispielsweise eine Leseecke einrichten möchtest, ist es wichtig, dass dort genügend Steckdosen zur Verfügung stehen. Auch hier kann dir ein Elektro- und Lichtplaner weiterhelfen. Insgesamt ist eine gute Planung mit einem kompetenten Elektro- und Lichtplaner entscheidend für eine harmonische und funktionale Beleuchtung in deinem Zuhause. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Stephan, Stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur einen qualifizierten Elektro- und Lichtplaner beauftragen, sondern auch sicherstellen, dass er lizensiert ist! Ich kenne jemanden, der endete, seine Elektroinstallation selbst zu machen und es war wirklich ein unangenehmes Ergebnis. Er hatte nicht genug über Elektrotechnik verstanden und hat einiges falsch gemacht. Mit anderen Worten: Es kann sehr riskant und letztendlich teurer sein, wenn Sie die Dinge selbst in die Hand nehmen. Also suche einen Fachmann in deiner Nähe. Ich hoffe, das hilft ein bisschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem als ich meine Renovierung plante und ich musste mir Gedanken über die Positionierung von Schaltern und Steckdosen in meinem Haus machen. Ich empfehle dir, darüber nachzudenken, wo du deine Elektronikgeräte aufstellst, um herauszufinden, wo du die am besten platzierten Schaltungen und Steckdosen liegen sollen. Beachten Sie auch, dass die meisten Geräte heutzutage eine Menge Strom verbrauchen. Informiere dich darüber, welche Art von Leitungen du benötigst, bevor du mit der Verdrahtung beginnst. Ich hoffe, dies hilft dir dabei, deine Elektro- und Lichtinstallation zu planen! Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...