FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Zusammen,ich möchte mir mit meiner Partnerin ein schönes Grundstück an einer Hanglage zulegen. Der Verkäufer hat uns seinen Preis genannt und ist damit einverstanden. Wir haben uns die Pläne bereits online angesehen und auch einen Auszug des Kadasterplans von der Gemeinde beantragt. Vor Ort haben wir allerdings das Gefühl, dass das Land kleiner als auf den Plänen ist und die Grenzen nicht klar abgegrenzt sind. Um bei einem Kauf auf der sicheren Seite zu sein, überlegen wir uns, die Fläche von einem professionellen Geometer genau abzumessen und abstecken zu lassen. Wir haben bisher kein Vorprojekt bestellt, da das Land noch nicht in unserem Besitz ist.Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Lohnt es sich, das Geld für einen professionellen Geometer auszugeben oder gibt es Alternativen? Sind die Pläne der Gemeinde und aus dem Online-Kadasteramt ausreichend akkurat? Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Danke im Vorfeld für Eure Hilfe.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey FWinkler,ich bin der Meinung, dass es ratsam ist, ein Grundstück vor einer Investition von einem Geometer abstecken zu lassen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Die Pläne und Informationen der Gemeinde oder des Online-Kadasteramts können ungenau sein und es kann zu Konflikten mit Nachbarn oder unerwarteten Grundstücksproblemen kommen.Ein konkretes Beispiel ist, als eine Familie ein Grundstück in einem ländlichen Gebiet ohne Abstimmung mit einem Geometer kaufte. Sie planten, einen Teil des Landes für den Anbau von Gemüse zu nutzen. Als sie anfingen zu graben, stellte sich heraus, dass ein grösserer Teil des Grundstücks von einem Nachbargrundstück beansprucht wurde. Es gab für beide Parteien Streit und Unsicherheit, da keiner von ihnen die genaue Lage und Abmessungen des Grundstücks kannte.Ein Geometer kann ein solches Risiko minimieren, indem er eine genaue Vermessung des Grundstücks durchführt. Er kann genau feststellen, wo die Grenzen zwischen den Grundstücken liegen und eventuelle Anpassungen und Veränderungen aufzeigen. Auch bei älteren Grundstücken können Vermessungen erforderlich sein, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten Hindernisse oder Konflikte auftreten.Diese Erfahrung gilt auch für andere Grundstücksprojekte wie den Bau von Häusern oder die Durchführung von Umgestaltungen. Es gibt viele Beispiele von Fällen, in denen ein Mangel an genauen Vermessungsdaten zu rechtlichen Problemen und unnötigen Kosten geführt hat.Es ist daher unerlässlich, dass der Geometer über die neuesten Technologien und Verfahren verfügt, um die notwendigen Messungen durchzuführen. Moderne 2D- und 3D-Vermessungsverfahren, kombiniert mit präzisen GPS-Daten, können eine genaue Darstellung des Grundstücks liefern, die keinen Raum für Fehler lässt.Insgesamt gilt: Um sicherzustellen, dass Ihr Grundstücksinvestment erfolgreich und problemlos verläuft, ist es wichtig, einen Geometer zu beauftragen. So können Sie mögliche Schwierigkeiten minimieren und sicherstellen, dass Sie die volle Kontrolle über Ihr Eigentum behalten.Ich hoffe, dass meine Empfehlung hilfreich war, und wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem bevorstehenden Grundstücksprojekt.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, ich denke, eine gründliche Vermessung ist auch in der Schweiz immer hilfreich, um Diskussionen und Problemsituationen in der Zukunft zu vermeiden. Es gibt zwar die Möglichkeit, das Gemeindehaus in jeder Gemeinde zu besuchen und dort Einsicht in die amtlichen Pläne und Dokumente zu nehmen, aber das allein ist oft nicht ausreichend. Ein Geometer kann auch unterstützen, indem er Einsichten zur Erschliessung (z.B. gute Zufahrtsmöglichkeiten) oder Bedenken bei kostspieligen Terrainvorbereitungen (z.B. wegen Baugrundverhältnissen) geben kann. In der Regel sind solche Meinungen zwar nicht bindend, jedoch empfiehlt es sich diese in jedem Fall ernst zu nehmen, auch aus eigener Erfahrung bei meinem Hausbau. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, zusätzlich zu den sehr guten Anmerkungen von Nessio und Swiss.Stephan sollte man auch die einfache Möglichkeit der Grundstückshaftpflichtversicherung erwägen. Zusätzlich zu der genauen Vermessung kann es hilfreich sein, eine Versicherung abzuschliessen, die Schäden an Dritten aufgrund von Gebäuden oder Gewohnheiten gegen einen jährlichen Beitrag abdeckt. Das gibt zusätzliche Sicherheit und ist vergleichsweise günstig. Ich hoffe, ich konnte helfen. Schönen Tag noch, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...