Jump to content
nicola_padinatos

Auf der Suche nach dem perfekten Bauland in Solothurn

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Bauland in der Region Solothurn, um endlich mein Traumhaus zu bauen.

Ich habe bereits einige ältere Objekte besichtigt, die teuer waren und auch umgebaut werden mussten. Aber es hat sich herausgestellt, dass es doch besser ist, ein Haus von Grund auf zu bauen. Leider gestaltet sich die Suche nach einem perfekten Bauland sehr schwierig. Ich suche nach grünen Flächen in Solothurn, aber es scheint, dass sie sehr teuer oder nicht verfügbar sind. Daher habe ich mich auch auf die umliegenden Gemeinden wie Rüttenen, Riedholz oder Langendorf konzentriert, aber auch hier konnte ich kein passendes Bauland finden. Viele gute Parzellen gehen unter der Hand weg, bevor überhaupt Land aus einer ReserveZone umgezont wird.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Kennt ihr gute Quellen (für Solothurn, Rüttenen, etc.)? Was sind eure Tipps?

Wo findet man den Bauplan und die besten Architekten, um meine Träume zu verwirklichen?

Danke im Voraus,

Nicola

Hallo lieber Nicola!

Ich kann deine Frustration verstehen, aber ich denke, ich kann dir helfen das perfekte Bauland zu finden. Letzte Woche habe ich eine unglaubliche Parzelle in Rüttenen gefunden, die mein Cousin auf einem Online-Geländeportal entdeckt hat. Ich denke, dass die heutige Online-Suche viel effektiver als physisches Herumfahren ist, um ein Gelände zu finden. Online-Suchmaschinen zeigen nicht nur verfügbare Arten von Gelände-Reserven, Bauplätzen und grünen Flächen an, sondern sogar noch mehr! Hier sind einige Online-Tools, die nützlich sein könnten:

1. Bauplattformen

Es gibt mehrere Online-Geländeportale und Bauplattformen, die verschiedene Verfügbarkeiten an Grundstücken und Bauplätzen anzeigen. Einige dieser Plattformen ermöglichen es, die Suche nach bestimmten Kriterien wie Lage, Grösse und Preis zu spezifizieren. Hier sind einige Beispiele für solche Plattformen:

• ImmoScout24
  • Homegate
  • Comparis

2. Baukostenplaner

Es ist auch wichtig, die Kosten deines Bauvorhabens von Anfang bis Ende zu kennen, dies beinhaltet nicht nur den Kauf des Baulands, sondern auch den endgültigen Bau. Ein Online-Baukostenplaner könnte dir helfen eine Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Hier ist ein Beispiel für einen solchen Planer:

• Baukostenplaner Schweiz

Ich hoffe, dass diese Online-Tools helfen dein perfektes Bauland zu finden!

Alles Gute!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich bin auf die beiden Websites namens homegate.ch und immoscout24.ch gestossen. Sie bieten eine Vielzahl von Baulandoptionen innerhalb des Kanton Solothurn und der umliegenden Gemeinden, die du in Betracht ziehen solltest. Würde auch empfehlen, Architektenbewertungsseiten zu besuchen, um sicherzustellen, dass du den besten Architekten für dein Projekt auswählst.

Viel Glück bei deiner Suche,

Nessio

Hi Nicola,

Ich weiss, dass es schwierig ist, das perfekte Land für deinen Traum zu finden, aber du solltest auch an die Auswirkungen des Klimawandels auf dein zukünftiges Haus denken. Es ist wirklich wichtig, Baulandreste sorgfältig auszuwählen, um Risiken wie Steinschläge, Überschwemmungen und Erdrutsche zu minimieren.

Ich schlage vor, dass du speziell für deine Region eine Studie durchführst, um alle potenziellen Gefahrenquellen zu identifizieren, die die Bausicherheit beeinträchtigen können. Eine solche Studie könnte von Experten der lokalen Behörden durchgeführt werden, um die Sicherheit deines Hauses zu gewährleisten.

Viel Glück bei deiner Suche,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...