Jump to content
Swiss.Stephan

Vorverwitterte Holzfassade – robuste und pflegeleichte Wandverkleidung

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

Ich habe mich gerade über Holzfassaden informiert und bin auf die Möglichkeit gestossen, vorverwittertes Holz zu verwenden. Swiss.Stephan hat das so beschrieben: "Es ist nur in Grau erhältlich, muss nicht behandelt werden und hat daher eine sehr lange Lebensdauer. Man hat eine regelmässige graue Farbe und vermeidet den Mix aus unbehandeltem Holz oben und verwittertem Grau unten."

Ich bin interessiert, dies zu verwenden, bin aber trotzdem an weiteren Informationen und Erfahrungen damit interessiert. Kann mir jemand weiterhelfen, wo man vorverwitterte Holzfassaden kaufen kann? Gibt es noch weitere Vorteile, ausser dass es wartungsfrei ist?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich kann deine Begeisterung für vorverwitterte Holzfassaden definitiv nachvollziehen. Vor drei Jahren habe ich meine eigene zweistöckige Hütte mit dieser Wandverkleidung gebaut, und es sieht immer noch aus wie neu. Ich habe das Material damals von [Name des Händlers] gekauft.

Im Allgemeinen sind vorverwitterte Holzfassaden äusserst langlebig. Das Verfahren macht das Holz robust und resistent gegen Witterungseinflüsse. Dadurch entfällt auch die Notwendigkeit einer Lackierung, sodass das Holz seine natürliche Wirkung voll entfalten kann. Lediglich gelegentliches Reinigen mit einem Hochdruckreiniger ist notwendig, damit die Fassade immer wie neu aussieht.

Das einzige Manko dabei ist, dass es nur eine begrenzte Auswahl an Farben gibt. In unserem Fall haben wir uns für eine sehr freundliche und nicht zu graue Farbe entschieden. Aber du hast ja bereits erwähnt, dass du das Grau okay findest. Hier sind ein paar Beispiele für verschiedene Farbvarianten, die du in Betracht ziehen kannst:

• Anthrazit: Diese dunkle, fast schwarze Farbe verleiht dem Haus einen modernen und eleganten Look.
  • Weiss: Ein klassischer Farbton, der sich in fast jede Landschaft einführt und ein sauberes und frisches Aussehen verleiht.
  • Braun: Eine warme, natürliche Farbe, die perfekt zu einem rustikalen Bauernhaus oder einer Hütte passt und die Umgebung harmonisch ergänzt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Vorverwitterte Holzfassaden sind ein richtiger Hit. Es gibt ein paar Unternehmen, die diese Wandverkleidung anbieten, hier sind ein paar Links:

Ich hoffe, Du findest das, wonach Du suchst. Ich bin damit sehr zufrieden und kann nur noch einmal sagen, dass sich die Investition wirklich lohnt.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hey Stephan,

ich kann deinen Wunsch nach pflegeleichter Wandverkleidung verstehen, aber meiner Meinung nach schwächst du damit den Charme des Holzes ab. Eine Holzfassade sollte das Holz in seiner natürlichen Schönheit präsentieren.

Aber ich verstehe auch, dass es Situationen gibt, in denen die Verwendung einer wartungsfreien Wandverkleidung sinnvoll ist. Zum Beispiel in Gegenden mit sehr starken Witterungseinflüssen oder wenn es zu gefährlich ist, die Fassade regelmässig zu pflegen. Vorverwitterte Holzfassaden sind auch sehr vorteilhaft für Unternehmen, die sich in Sachen Markenimage präsentieren müssen.

Ich denke, dass in bestimmten Situationen die Vorverwitterung eine Option darstellen kann, aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich immer eine natürlichere und modernere Optik bevorzugen. Jeder hat aber seine eigene Vorlieben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...