Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Leute, Ich überlege gerade, ob ich im Garten meiner Eltern ein Haus bauen darf. Ich habe viele Fragen darüber und hoffe, dass ihr mir bisschen helfen könnt. Ich möchte nicht die Nachbarschaft stören oder irgendwelche Probleme bekommen. Wie weit vom Nachbargrundstück darf ich bauen? Welche Regeln muss ich einhalten? Brauche ich eine Baugenehmigung? Ich würde meine Eltern gerne darüber informieren und ich denke, es wäre eine gute Gelegenheit, ihr Grundstück zu nutzen. Vielleicht könnte ich ihnen später helfen, die Kosten für die Pflege des Gartens zu reduzieren oder so ähnlich. Ideen habe ich schon, aber ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Stephan! Ich habe letztes Jahr ein Haus im Garten meiner Eltern gebaut. Es war ein aufregendes und spannendes Projekt, aber ich kann dir sagen, dass du einiges zu beachten hast, bevor du dein eigenes Bauvorhaben beginnen kannst. Als Erstes ist es wichtig, dass du die Abstandsflächen (auch Grenzabstände genannt) von den Grundstücksgrenzen und von anderen Gebäuden einhältst. In der Regel sind das ungefähr 2 Meter Abstand, aber das kann je nach Kanton und Gemeinde unterschiedlich sein. Wenn du diese Abstandsflächen nicht einhältst, dann musst du damit rechnen, dass das Bauamt dir eine Baulast aufs Grundbuch eintragen lässt. Das heisst, du musst die Kosten dafür übernehmen und es kann auch zu Problemen führen, wenn du das Grundstück später verkaufen willst. Wenn du die Baugenehmigung noch nicht beantragt hast, dann solltest du das unbedingt zuerst tun. Jeder Kanton hat spezifische Regeln und Vorschriften, die du einhalten musst. Zum Beispiel gibt es oft Vorgaben bezüglich der Art des Bauwerks (z.B. Holz- oder Steinhaus), der Dachform und der Farbe der Fassade. Bevor ich mein Baugesuch eingereicht habe, habe ich mich auf der Seite des Kantons informiert, auf welchen Flächen ich bauen darf und welche spezifischen Regeln gelten. Hier kannst du auch alle notwendigen Formulare herunterladen und bekommst eine erste Orientierung, was für dein Bauvorhaben alles benötigt wird. Eine weitere wichtige Überlegung betrifft das Budget. Bevor du mit dem Bau beginnen kannst, solltest du dir einen realistischen Kostenplan erstellen. Überlege genau, welche Materialien du verwenden willst und welche Gewerke (z.B. Elektriker, Sanitärinstallateur) du engagieren musst. Vergeude kein Geld für unnötige Dinge, aber spare auch nicht an wichtigen Bereichen wie der Haustechnik oder der Wärmedämmung. Ein weiterer Tipp: Mache immer genaue Aufzeichnungen über alle Kosten, die du für das Bauvorhaben aufwendest. Das hilft dir später bei der Steuererklärung und bei der Kontrolle, ob du dein Budget eingehalten hast. Und schliesslich möchte ich dir noch den Rat geben, dass du immer einen verlässlichen und erfahrenen Architekten oder Baufachmann engagierst. Er kann dich bei vielen Entscheidungen unterstützen und auch dafür sorgen, dass alle Bauleistungen fachgerecht ausgeführt werden. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Stephan, bei deiner Frage muss ich auch an das Thema der zusätzlichen Kosten denken, die beim Bau eines Hauses im Garten der Eltern entstehen. Weisst du schon, wie das finanziert wird? Normalerweise kannst du ein Baukredit bei der Bank aufnehmen oder du verwendest dein privates Vermögen, falls du das hast. Ich persönlich habe letztes Jahr auch dann mein Bauprojekt angefangen, weil ich von den tiefen Hypothekarzinsen profitieren wollte. Aber jetzt ist das weniger eine Option, weil die Zinssätze aufgestiegen sind. Deshalb rate ich dir, schon bald ein Beratungsgespräch bei der Bank zu vereinbaren, um das abzuklären. Nur so kannst du kostenlos ausrechnen lassen, ob dein Projekt für dich realistisch ist. Alles Gute und Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Grüss Dich Stephan! Ich denke, es ist auch ein guter Punkt, den Aspekt von Nachhaltigkeit und Respekt gegenüber der Natur zu berücksichtigen. Oftmals können auch Bäume oder sonstige Pflanzen bei einem Bauprojekt beeinträchtigt werden. Und in der Regel gibt es auch unerwartete Erhaltungs- oder Renovierungskosten, die in der Zukunft auftreten könnten. Ich würde dir empfehlen, weniger Materialien zu verwenden und auf die Umwelt zu achten. Schaue auch mal nach Möglichkeiten, dein Projekt nachhaltig zu gestalten. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, wie zum Beispiel die Installation von Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlagen. Hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...