nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe gerade einen Elektroplan-Entwurf von unserem Architekt und Elektroplaner erhalten, der leider noch nicht vollständig ist. Er hat uns gebeten, einige Ergänzungen selbst vorzunehmen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist. Wir haben eine Verlängerung einer Trennwand im Keller hinzugefügt und haben einen Secomat anstelle des Tumblers geplant, und ich denke, dass zusätzliche Lichtschalter und Steckdosen erforderlich sind, bei denen ich nicht sicher bin, wo sie platziert werden sollen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Schätze ich die Schwierigkeiten falsch ein, wenn es darum geht, dass der Elektroplan korrekt ausgeführt wird? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, Ergänzungen vornehmen zu müssen, die eigentlich Teil des ursprünglichen Auftrags waren. Normalerweise geht man davon aus, dass der Elektroplaner auf solche zusätzlichen Anfragen vorbereitet ist. Allerdings kann es passieren, dass der Architekt und Elektroplaner aufgrund von Zeitdruck oder einer Fehleinschätzung des Projekts nicht alle Details berücksichtigt haben. Doch keine Sorge, es gibt eine einfache Lösung: Wenn Sie spezifische Anfragen mit genauen Abmessungen und Skizzen an den Elektroplaner und den Architekten schicken, können sie die Änderungen schnell und einfach vornehmen. Es ist auch hilfreich, Fotos oder Screencasts anzufügen, um den gewünschten Umbau verständlicher zu machen. Ein Beispiel hierfür ist die Installation von Steckdosen. Wenn Sie eine konkrete Vorstellung davon haben, wo diese installiert werden sollen, können Sie einfach eine Skizze des Raums schicken und die gewünschten Positionen darauf markieren. So kann der Elektroplaner viel besser verstehen, was Sie benötigen. Falls Sie jedoch keine genaue Vorstellung haben, empfiehlt es sich, die Steckdosen in einer "erreichbaren" Nähe zu platzieren und dabei die empfohlene Höhe von etwa 30 cm über dem Boden zu berücksichtigen. Weitere nützliche Informationen können zum Beispiel die Lage von Lichtschaltern, die Anzahl von Steckdosen sowie die Anbindung an das Stromnetz sein. Hier sind klare Angaben und Zeichnungen sehr hilfreich, um sicherzustellen, dass der Umbau genau nach Ihren Wünschen durchgeführt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine klare Kommunikation mit dem Elektroplaner und Architekten der Schlüssel zu einem erfolgreichen Umbau ist. Konkrete Anfragen mit genauen Abmessungen und Skizzen sind hierbei von grossem Vorteil und können dazu beitragen, dass Ihre Wünsche schnell und einfach umgesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich schliesse mich Stephan voll und ganz an. Ich bin selbst ein Elektroplaner und kann bestätigen, dass unsere Arbeit sehr spezifisch ist und ziemlich komplex sein kann. Aber wir sind auch immer daran interessiert, dass unsere Kunden mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wenn Sie also Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, sie weiterzuleiten! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Dieser Thread hat mir tatsächlich eine Menge geholfen. Ich hatte ähnliche Fragen wie Nicola und obwohl sie in meinem Fall nur eine Nebenrolle spielten, haben die Antworten hier viele meiner Zweifel beseitigt. Ich habe jetzt eine bessere Vorstellung davon, was ich von meinen Elektroplanern erwarten kann und wie ich meine Anfragen präziser formulieren kann. Danke an alle, die hier gepostet haben! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...