Jump to content
FWinkler

Unterschiede zwischen Dämmung mit Styropor und Steinwolle

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich frage mich, welches Material ich für die Dämmung meines Hauses auswählen soll. Ich bin zwischen Styropor und Steinwolle hin- und hergerissen und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Ich habe gehört, dass die Aussenfassade beim Einsatz von Steinwolle länger schön bleibt, aber dass es beim Einatmen dessen krebsverursachend sein könnte.

Was wären weitere Faktoren und Unterschiede zwischen den beiden, die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könnten? Ich würde mich sehr freuen, Anregungen von euch zu hören.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo zusammen,

beim Thema Dämmmaterialien gibt es viele verschiedene Optionen, aber zwei der gängigsten sind Styropor und Steinwolle. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einige Unterschiede gibt, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten.

Zunächst einmal ist Styropor in der Regel billiger als Steinwolle, da es einen höheren Dämmwert hat. Dies bedeutet, dass es in der Lage ist, Wärme besser zu isolieren und somit Energiekosten zu sparen. Wenn du also auf der Suche nach einer kostengünstigen, aber effektiven Lösung bist, ist Styropor eine gute Wahl.

Ein weiterer Vorteil von Styropor ist seine Wasserabweisung. Wenn es also unter Umständen in Kontakt mit Feuchtigkeit kommt, wie zum Beispiel durch Regen, kann das Material in der Regel trotzdem seine Dämmfunktion aufrechterhalten. Das ist besonders wichtig, da Feuchtigkeit in der Isolierung zu Schimmel und anderen Schäden führen kann.

Im Gegensatz dazu ist Steinwolle in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen. Obwohl es oft noch als geeignetes Dämmmaterial angesehen wird, kann eine regelmässige Einwirkung von Feuchtigkeit die Dämmfähigkeit beeinträchtigen und somit langfristig zu einem höheren Energieverbrauch führen.

Auf der anderen Seite hat Steinwolle den Vorteil, dass sie nicht brennbar ist. Das macht sie zu einer sicheren Option für alle, die sich um Brandschutz in ihrem Zuhause sorgen. Da Styropor brennbar ist, kann dies ein potenzielles Risiko darstellen.

Letztendlich hängt die Wahl des Materials von persönlichen Präferenzen und individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du jedoch auf der Suche nach einer kostengünstigen und effektiven Lösung bist, dann ist Styropor wahrscheinlich die bessere Option. Wenn dir hingegen Brandschutz oder Feuchtigkeitsprobleme wichtig sind, dann kann Steinwolle die bessere Wahl sein.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe letztes Jahr mein Haus mit Steinwolle gedämmt und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Es stimmt, wie schon erwähnt, dass Steinwolle Feuchtigkeit aufnehmen kann. Allerdings hat mein ebenfalls gedämmtes Dach keinen Schäden durch Feuchtigkeit aufgewiesen, obwohl das Dach von einem schweren Gewitterschauer getroffen wurde.

Die Steinwolle hat das Wasser aufgenommen, aber nach dem Regen schnell getrocknet und keine Schäden hinterlassen. Im Nachhinein bin ich froh, mich für Steinwolle entschieden zu haben. Die Materialkosten waren zwar höher, aber ich denke, es wird seinen Wert auf lange Sicht behalten.

Nessio

Hallo FWinkler,

ich habe einen Aspekt, der deiner Frage nicht direkt entspricht, aber trotzdem einen Einfluss auf die Entscheidung haben könnte. Hast du in Erwägung gezogen, alternative Dämmstoffe wie Hanf oder Zellulose zu verwenden? Diese Materialien sind ungiftig und nachhaltiger, aber können etwas teurer sein als Styropor oder Steinwolle.

Ich habe mich für Zellulose entschieden und trotz der Mehrkosten keine Auswirkungen auf meinem Brieftasche bereut. Das Material bestand aus recyceltem Papier und machte keinen Krach während der Dämmung. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Boden im Dachgeschoss im Sommer weniger heiss wird, was bedeutet, dass die Klimaanlage seltener eingeschaltet werden muss.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...