FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, Ich suche nach Erfahrungswerten für die Planung meines neuen Einfamilienhauses. Mein Budget beträgt etwa CHF 800'000 und ich möchte ein modernes Haus mit mindestens 4 Zimmern, der Möglichkeit zum Arbeiten von zu Hause sowie einem grossen Garten. Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen. Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo FWinkler, Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bauvorhaben! Es ist eine aufregende Zeit, aber auch mit vielen Entscheidungen und Überlegungen verbunden. Etwas, das wir persönlich sehr empfehlen, ist, sich für ein energieeffizientes Haus zu entscheiden. Wir haben auch vor unserem Hausbau lange recherchiert und uns von verschiedenen Fachleuten beraten lassen. Dabei haben wir gelernt, dass ein energieeffizientes Haus auf lange Sicht immer die beste Entscheidung ist. Es spart nicht nur Kosten, sondern auch Energie und ist somit auch umweltfreundlich. Eine mögliche Option ist beispielsweise, auf Photovoltaik-Panels zu setzen, um eine eigene erneuerbare Energiequelle zu haben. Ein weiterer wichtiger Punkt bei einem Hausbau ist die Planung. Auch wenn es verlockend sein kann, alles selbst in die Hand zu nehmen, empfehlen wir, einen Architekten oder Planer zu engagieren. Denn bei einem Bauprojekt gibt es viele Details und Vorschriften, die beachtet werden müssen. So kann ein erfahrener Architekt sicherstellen, dass dein Haus nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch praktisch und funktional. Ein Beispiel aus unserer eigenen Erfahrung: Wir haben uns für eine offene Küche im Erdgeschoss entschieden. Der Architekt hat uns jedoch darauf hingewiesen, dass in diesem Fall auch eine spezielle Belüftungsanlage notwendig ist. Ohne diese wären im Haus später Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung aufgetreten. Eine gute Planung ist also essentiell für den Erfolg deines Bauvorhabens. Wir empfehlen, von Anfang an eng mit dem Architekten oder Planer zusammenzuarbeiten und offene Fragen immer zu klären. Zusammenfassend können wir sagen: Ein energieeffizientes Haus ist eine lohnenswerte Investition in die Zukunft. Dabei ist es jedoch wichtig, die Planung sorgfältig anzugehen und sich von einem erfahrenen Architekten oder Planer unterstützen zu lassen. So steht einem erfolgreichen Hausbau nichts im Weg! Wir wünschen dir viel Glück und Erfolg bei deinem Projekt! Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi FWinkler, wir haben letztes Jahr unser Einfamilienhaus gebaut und hatten eine Menge Freude an unserem Gartenprojekt. Wir haben einen Gartenarchitekten engagiert, um uns in der Planung und Gestaltung zu unterstützen. So haben wir den Raum maximal ausgenutzt und können jetzt jeden Quadratmeter unseres Gartens geniessen. Ausserdem würde ich empfehlen, sich für ein nachhaltiges und ökologisches Material für den Hausbau zu entscheiden. Das lohnt sich in der Regel nicht nur finanziell, sondern ist auch besser für das Klima. Ich hoffe, ich konnte helfen! Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen, eine Sache, die oft übersehen wird, wenn man ein neues Haus baut, ist das Gesamtbudget. Nicht nur die Kosten für den Bau und die Planung, sondern auch Nebenkosten wie Kaufgebühren, Gutachten oder Baubewilligungen sollten berücksichtigt werden, da sie oft unterschätzt werden. Ausserdem ist es auch sinnvoll, eine Pufferzone im Budget einzuplanen, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...