Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey zusammen, ich wollte euch mal fragen, was ihr denkt, was ein angemessenes Honorar für einen Bauingenieur ist. Mir wurde ein Angebot über 7'700.- gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob das fair ist. Ich habe die Pläne für das Haus angehängt, falls das hilft. liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Nessio, das Honorar eines Bauingenieurs hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige Dinge zu berücksichtigen: Art des Projekts: Handelt es sich um ein kleines, mittleres oder grosses Projekt? Wird nur die Planung oder auch die Bauleitung benötigt? Komplexität des Projekts: Wie komplex ist das Projekt? Benötigt es spezielle Kenntnisse oder Erfahrungen des Ingenieurs? Budget des Projekts: Wie hoch ist das Budget des Projekts? Hier kann das Honorar des Bauingenieurs eine Basis bilden. Erfahrung des Ingenieurs: Wie viel Erfahrung hat der Ingenieur? Ein Ingenieur mit viel Berufserfahrung kann ein höheres Honorar verlangen als ein Einsteiger. Ein Beispiel hierfür ist ein Projekt zum Bau eines Hauses. Das Honorar eines Bauingenieurs für die Planung eines Einfamilienhauses kann zwischen 8'000 und 15'000 Franken betragen. Wenn jedoch die Bauleitung ebenfalls übernommen wird, kann das Honorar zwischen 10'000 und 25'000 Franken liegen. Die genauen Kosten hängen jedoch immer von den individuellen Anforderungen des Projekts ab. Ein weiteres Beispiel ist ein Projekt zum Bau einer Brücke. Wenn es sich um eine einfache Brücke handelt und nur die Planung benötigt wird, kann das Honorar eines Bauingenieurs bei 15'000 Franken liegen. Wenn jedoch eine umfassende Bauleitung benötigt wird, kann das Honorar deutlich höher ausfallen. Für eine grössere und komplexere Brücke kann das Honorar eines Bauingenieurs für die Planung und Bauleitung bei 50'000 Franken oder sogar höher liegen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Honorar eines Bauingenieurs immer von verschiedenen Faktoren abhängt. Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld des Projekts mit dem Ingenieur abzustimmen, um die genauen Anforderungen und Kosten zu besprechen. Auf diese Weise können unnötige Kosten vermieden werden und das Projekt kann erfolgreich und im Budget durchgeführt werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Nessio, ich habe einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und fand das Honorar, das mir anfangs genannt wurde, ebenfalls zu hoch. Nach einigen Nachfragen hat sich jedoch gezeigt, dass der Ingenieur wirklich viel Leistung bringt und das Honorar gerechtfertigt ist. Vielleicht solltest du noch einmal nachfragen, welche Leistungen genau in dem Honorar inbegriffen sind. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Nessio, zu dem Honorar des Bauingenieurs kann ich nicht viel sagen, da ich in dieser Branche nicht tätig bin. Ich möchte jedoch ein anderes Thema ansprechen, nämlich die Pläne des Hauses, die du hier geteilt hast. Ich finde die offene Küche sehr schön und praktisch, aber ich frage mich, ob es nicht schwierig ist, das Wohnzimmer und die Küche gleichzeitig zu nutzen, ohne dass es zu laut wird. Wie habt ihr das geplant? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...