Jump to content
nicola_padinatos

Täferdecke oder Putz im Innenraum?

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Mein Partner und ich haben gerade ein Grundstück im Thurgau reserviert und wir werden das Haus mit Swisshaus bauen. Im Moment beschäftigen wir uns mit der Hausplanung und Stellen fest, dass wir oft über den Plänen brüten. Aus diesem Grund möchte ich meine Frage mit euch teilen. An dieser Stelle möchte ich auch ein lohnendes Wort für unseren GU loswerden. Der Prozess verläuft schnell und die Absprachen werden sehr transparent protokolliert.

Eines der Diskussionsthemen bei uns war die Täferdecke. Unser Architekt hat uns jedoch davon abgeraten, das Innendach zu verputzen, da wir Rissbildungen am Materialübergang zwischen Mauer und Holz erwarten müssen. Wir sind trotzdem noch unentschlossen und deshalb frage ich mich, ob jemand Erfahrungen mit verputzten Innendächern hat.

Kann ein Schwedenschnitt helfen, dies zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus!

Hi Nicola,

Ich hatte eine ähnliche Konstellation in meinem Haus. Wir haben uns für eine Täferdecke entschieden, die durch ihre tolle Optik Ton-in-Ton mit dem Raum harmonisiert hat.

Die Täferdecke hatte viele Vorteile gegenüber anderen Deckentypen:

• Robustheit: Die Täferdecke ist eine sehr strapazierfähige Deckenart. Im Vergleich zu Gipskartonplatten oder Abgehängten Decken kann sie einem grösseren Gewicht standhalten.
  • Langlebigkeit: Täferdecken sind besonders aufgrund ihrer Flächenstabilität sehr langlebig. Risse und Abnutzungen traten bei uns nicht auf.
  • Schönheit: Täferdecken sehen sehr ästhetisch aus. Die Einrichtung erstrahlte in neuem Glanz, da die Decke unser Wohnzimmer aufgewertet hat. Ton-in-Ton sieht es sehr charmant aus.
  • Flexibilität: Es gibt viele Möglichkeiten, eine Täferdecke zu gestalten. Es gibt unterschiedliche Holzarten und -farben, die man einsetzen kann.

Deshalb haben wir uns für diese Deckenart entschieden. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden und haben keine Rissbildung bemerkt. Selbst wenn uns etwas auffallen würde, könnte man dies ja immer noch fusseln.

Vielleicht können Sie ja auch meine Gedanken und Erfahrungen mit einbeziehen und sich davon inspirieren lassen?

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

wir hatten auch die Möglichkeit, eine Täferdecke oder eine verputzte Decke zu wählen, und am Ende entschieden wir uns für eine Täferdecke. Ich habe in der Tat gehört, dass es im Innenbereich mit Putz Probleme geben kann, aber ich habe keine persönliche Erfahrung damit. Es lohnt sich jedoch, die Vor- und Nachteile zu einer Täferdecke zu prüfen.

Häbet en güte,

FWinkler

Hallo Nicola,

ich hatte einen ähnlichen Vorfall, bei dem ich mich entschied, das Innenraum-Decke zu verputzen. Leider habe ich zu spät erfahren, dass es bei der Verwendung von Putz, der für die Decke ungeeignet ist, einen Materialübergang gibt. Ich kann Ihnen deshalb nur empfehlen, auf die Empfehlungen Ihres Architekten zu hören und eine "Täferdecke" zu wählen, um Schäden zu vermeiden. Ich habe einen Freund, der eine Schwedenschnitt-Technik verwendet hat, und trotzdem gab es Risse. Meiner Meinung nach ist die Täferdecke die sicherste Option.

Tschüss!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...