nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein 34 m2 grosses Disporaum im UG meines Hauses und möchte es ausbauen. Ich lasse den GU die Bodenheizung verlegen sowie die Decke isolieren und verputzen, jedoch möchten wir die Wände des Raums selbst isolieren. Da das Angebot des GU schlichtweg zu teuer ist, müssen wir dies in Eigenregie tun. Unser GU meint, dass wir die Innenwände des Disporaumes mit 16 cm isolieren sollten, um ein Schwitzen zu vermeiden. Die Firma, bei der wir bezüglich des Isolationsmaterials angefragt haben, meint jedoch, dass 10 cm ebenfalls ausreichen würden. Wir sind nun verunsichert und wissen nicht, welchem Rat wir am Besten folgen sollten. Meine Frage an euch ist: wie dick soll die Isolation sein? Ich freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nicola, wenn es um die Wahl der Dicke der Isolation geht, gibt es mehrere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Einer dieser Faktoren ist die Lage des Raumes. Wenn sich der Raum in einem kalten Klima befindet, ist es empfehlenswert, eine dickere Isolierung zu verwenden, um den Verlust von Wärme zu minimieren. Darüber hinaus sollte auch die Höhe des Raumes berücksichtigt werden, da höhere Räume eine grössere Menge an Wärme benötigen, um auf eine angenehme Temperatur geheizt zu werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art der Isolation. Verschiedene Arten von Isolationsmaterialien bieten unterschiedliche Isoliereigenschaften, die berücksichtigt werden sollten. In Bezug auf die Aussage "Nicht schwitzen" habe ich bereits erklärt, dass es eher um das Verhindern von Feuchtigkeitsschäden geht. Eine gut isolierte Wand verhindert, dass sich Feuchtigkeit an der Oberfläche der Wand bildet, indem sie die Kondensation von Feuchtigkeit in der Wand selbst verhindert. Dies trägt dazu bei, den Schutz der Wand zu erhöhen und die Lebensdauer der Wand zu verlängern. Wenn es um die Wahl der Dicke der Isolation geht, gibt es viele verschiedene Optionen zur Auswahl. Ich habe Knauf Steinwolle empfohlen, aber es gibt auch andere Optionen, wie zum Beispiel Glaswolle. Der grösste Vorteil von Steinwolle ist, dass es wärme-, schall- und branddämmend ist. Dies bedeutet, dass es nicht nur dazu beitragen kann, die Wärme im Raum zu halten, sondern auch dazu beitragen kann, den Schall im Raum zu reduzieren und das Feuerrisiko zu minimieren. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Knauf Steinwolle zu verwenden, ist es wichtig, die richtige Dicke zu wählen. Ich empfiehlte eine Dicke von 16 cm, um sicherzugehen, aber es ist auch wichtig, Ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wenn Sie in einem Gebiet mit sehr kaltem Klima leben, kann es erforderlich sein, eine dickere Isolation zu wählen, um sicherzustellen, dass Sie die Wärme im Raum halten können. Wenn Sie in einem Gebiet mit sehr heissem Klima leben, kann eine dünnere Isolation ausreichen, um den Raum kühl zu halten. Wenn Sie die Dicke der Isolation gewählt haben, müssen Sie auch sicherstellen, dass sie ordnungsgemäss installiert wird. Eine schlecht installierte Isolation kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt und Schimmelprobleme verursacht. Eine ordnungsgemäss installierte Isolation kann dazu beitragen, dass Ihre Wände trocken und sauber bleiben. Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen und Sie sind in der Lage, die richtige Dicke der Isolation für Ihre Bedürfnisse zu wählen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Lieber Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir zuhause. Als ich meine Isolierung durchgeführt habe, wandte ich mich an einen Regionalspezialisten, um ein Angebot zu bekommen. Gemäss ihm waren 12 cm ausreichend, obwohl ich mir unsicher war, ob das genug sein würde. Er gab mir eine Adresse, bei der ich das Material kaufen konnte. Ein Jahr später ergab sich jedoch ein Schimmelpilzproblem, das ich auf die Dicke der Isolierung zurückführe. Letztendlich musste ich die Wand wieder öffnen und eine dicke Schicht Isolierung hinzufügen, um das Problem zu beheben. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich Ihnen empfehlen, zu der höheren Isolierungsstärke zu greifen, um Probleme zu vermeiden. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nicola, ich möchte hier nur eines anmerken - Schallisolierung. Es ist oft übersehen, aber wenn Sie in einem älteren Haus leben, kann Ihr Disporaum benachbart zu einem Raum sein, der als Werkstatt oder Wäscheraum genutzt wird, was bedeutet, dass Sie möglicherweise Störungen durch Lärm haben werden. Es ist daher ratsam, in Betracht zu ziehen, auch eine Schallisolierung durchzuführen, sofern dies nicht bereits der Fall ist. Das wird einige zusätzliche Kosten verursachen, aber es wird sich lohnen, besonders, wenn Sie mit diesen Tools arbeiten. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt! Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...