nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Leute, Ich plane den Bau eines Einfamilienhauses und habe von einem GU ein Angebot erhalten, das gut CHF 100.000 günstiger ist als die anderen zwei, die ich auch angefragt habe. Die Begründung für den Preisunterschied hat mich jedoch etwas überrascht. Normalerweise sieht der Bau von Einfamilienhäusern so aus: Backstein - Isolation - Backstein. Das treibt nach Aussage der GU die Baukosten in die Höhe. Diese Firma baut jedoch mit zweireihigem Backstein und einer durchgängigen, 33cm dicken Isolation, die Aussen aufgetragen wird. Ehrlich gesagt bin ich verwirrt und weiss nicht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Bauweise oder kann mir einen Rat geben? Ich möchte am Ende schliesslich nicht irgendetwas bereuen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hey Nicola, es ist verständlich, dass du bei Entscheidungen über Bau und Renovierung etwas unsicher sein kannst. Eine ähnliche Erfahrung hat ein Familienmitglied gemacht, das auch mit einer Aussendämmung gebaut hat und sehr zufrieden damit ist. Die Aussendämmung dient als Windschutz und ist effektiver in Bezug auf Kälte als eine Innendämmung, wodurch sie ideal für den Winter ist. Ausserdem hilft sie dabei, Schimmelbefall vorzubeugen, da sie die Wärme im Inneren des Hauses hält und so eine höhere Luftfeuchtigkeit in den Räumen vermeidet. Wenn du das Haus später verkaufen möchtest, kann die Aussendämmung den Wert deines Hauses steigern, da Wärmeschutz ein wichtiger Faktor bei potenziellen Käufern sein kann. Es ist jedoch ratsam, weitere Referenzprojekte von dem Generalunternehmer zu sehen und sich nicht nur auf dessen Aussagen zu verlassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Aussendämmungen umzusetzen, wie zum Beispiel mit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade oder einer Wärmedämmverbundsystem-Fassade. Bei beiden Varianten wird die Wärmedämmung von aussen angebracht, um eine ununterbrochene Dämmschicht zu gewährleisten. Die vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) besteht aus einer Aussenschicht, wie z.B. Faserzementplatten oder Holz, die vor der eigentlichen Dämmung angebracht wird. Dadurch entsteht ein Hohlraum zwischen Fassade und Dämmung, der als Belüftungsschicht dient. Dadurch kann Feuchtigkeit entweichen und es entsteht kein Hitzestau im Sommer. Eine weitere Möglichkeit ist die Wärmedämmverbundsystem-Fassade (WDVS), bei der ein Dämmstoff z.B. aus Polystyrol direkt auf die Aussenwand aufgeschäumt und anschliessend mit Putz oder einem anderen Fassadenmaterial verkleidet wird. Dies ist eine kostengünstigere Variante als die VHF, benötigt jedoch keinen Hohlraum und sollte bei schlechter Wärmedämmung nur mit einem Fachmann geplant werden, da bei einer Sanierung bestehender Gebäude Besonderheiten beachtet werden müssen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Aussendämmungen in der Regel effektiver als Innendämmungen sind und auch den Wert eines Hauses steigern können. Es ist jedoch ratsam, sich ausführlich über die verschiedenen Varianten zu informieren und Referenzprojekte des Generalunternehmers zu besichtigen, um die passende Wahl zu treffen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hallo Nicola, Ich kann dir hierbei nur zustimmen. Wir haben auch mit einer Aussendämmung gebaut und das Haus ist in allen Jahreszeiten angenehm klimatisiert. Es gibt ja viele Faktoren, die bei der Klimatisierung eine Rolle spielen, nicht nur Wände und Isolation, sondern auch Fenster, Türen, Belüftung etc. Aber ich denke, die vorhin genannten Vorteile sprechen auf jeden Fall für die Aussendämmung. Bis dann, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Hi Nicola Ich habe grundsätzlich nichts gegen Aussendämmung, bin aber noch nicht vollständig davon überzeugt. Denn bei der Aussendämmung kann es zu Wärmebrücken kommen, die den Wärmeschutz schwächen oder sogar unbrauchbar machen. Eine solche Wärmebrücke kann zum Beispiel durch eine Befestigung für Regenrinnen entstehen, die durch die Aussendämmung gehen muss. Dies würde ich genauer untersuchen und auch mit dem GU besprechen, ob so etwas bei seinem Angebot inkludiert ist oder ob dafür Extrakosten auf mich zukommen würden. Ansonsten würde ich sagen, ist die Entscheidung auf ein solches Angebot zurückzugreifen, eine Entscheidung, die nicht voreilig getroffen werden sollte. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...