Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps für den Hausbau mit Bien-Zenker

Recommended Posts

Ich stehe noch ganz am Anfang meines Hausbau-Projekts und suche nach Inspirationen und Ratschlägen von Gleichgesinnten. Ich habe schon Kontakt mit Bien-Zenker aufgenommen und mir gefällt besonders das Konzept von Life Linie. Hat jemand Erfahrungen mit Bien-Zenker und kann mir ein Feedback geben?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Thema "Keller". Sollte ich einen externen Kellerbauer beauftragen oder lieber alles von GU direkt erledigen lassen?

Eine weitere Überlegung, die ich im Moment habe, ist: Soll ich das Land zuerst kaufen und 1-2 Jahre später darauf bauen? Oder soll ich anders planen? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Ich hoffe, dass Ihr mir nützliche Tipps geben könnt und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüsse,
Stephan

Hey Stephan,

Ich würde gerne über meine Erfahrungen beim Bauprojekt mit Bien-Zenker in der Schweiz berichten. Ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit, die bislang erledigt wurde. Natürlich gibt es immer kleinere Probleme während eines Bauprojekts, aber das ist normal und gehört dazu.

Ich empfehle dir, direkt den GU mit dem Bau des Kellers zu beauftragen, da dies Zeit und Aufwand sparen kann. Zudem wird dir der GU eine Garantie für die durchgeführten Arbeiten geben können.

Als ich mit dem Bau meines Hauses begann, hatte ich einige Bedenken bezüglich der Kosten. Ich wollte unbedingt eine Aufteilung der verschiedenen Baunebenkosten, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Indem du die Kosten transparent machst, kannst du sicherstellen, dass du im Rahmen deines Budgets bleibst.

Einige Beispiele für Baunebenkosten sind:

• Kosten für Baugenehmigungen
  • Kosten für Erdarbeiten
  • Kosten für Elektroinstallationen
  • Kosten für Sanitärinstallationen
  • Kosten für Malerarbeiten

Es ist wichtig, im Vorfeld die genauen Kosten für jeden Bereich abzuklären und gegebenenfalls mehrere Angebote einzuholen. So kannst du sicherstellen, dass du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich habe auch einige Recherchen durchgeführt und mir einige Kostenvoranschläge eingeholt. Ein wichtiger Punkt ist, bei den Firmen nachzufragen, welche Bauarbeiten inklusive bzw. exklusive sind.

Statiker, Baugenehmigungen und Bodengutachten können nämlich sehr teuer sein und sollten im Idealfall im Projekt der Firma enthalten sein.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Ich habe kürzlich eine Hypothek für den Kauf meines Grundstücks aufgenommen und meine Bank hat mir eine Laufzeit von 25 Jahren bei einem Zinssatz von 1,5% angeboten. Es ist also auch möglich, eine Hypothek aufzunehmen, um das Land zu kaufen und später zu bauen.

Du solltest jedoch beachten, dass du neben den Kosten für den Kauf des Grundstücks auch weitere Kosten für die Pflege des unbebauten Landes haben wirst.

Alles Gute dir!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...