nicola_padinatos Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich habe vor kurzem eine umfangreiche Renovierung meines Hauses aus den 60er Jahren abgeschlossen. Leider waren die Probleme, auf die ich während des Umbaus gestossen bin, schlimmer als ich erwartet hatte. Es hat viele Monate an Planung und Ausschreibung gekostet, und dennoch waren Handwerkerrechnungen viel zu hoch, es gab Fehler, die von Handwerker zu Handwerker weitergereicht wurden und endlose Stunden mit Regiearbeiten. Ein Beispiel: Mein Maler hat mir CHF 2'600.00 für das Abwaschen der Kellerdecke berechnet, die ich isolieren wollte - eine Arbeit, die höchstens CHF 1'000.- hätte kosten dürfen. Das Wie und Warum der Kosten scheint das Vertrauen in die Baubranche zu untergraben. Leider erzählen mir inzwischen immer mehr Leute von vergleichbaren Erfahrungen. Ist das nur eine Frage mangelnder Moral und Berufsethik in der Baubranche, oder gibt es noch andere Gründe? Ich würde gerne von anderen Hausbesitzern und Bauprofis hören, welche Erfahrungen sie gemacht haben und was in Zukunft getan werden kann, um diese Art von Problemen zu vermeiden. Meine Tipps: Stellen Sie sicher, dass Sie alles vertraglich regeln, lassen Sie alle Preise schriftlich bestätigen und sichern Sie sich gegen unvorhergesehene Ereignisse ab. Geben Sie den Beauftragten so wenig Spielraum wie möglich und halten Sie Fotos und Notizen fest, um Kostenüberschreitungen vorzubeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich kann Ihre Frustration gut verstehen. Leider gibt es viele Gründe, warum Bauvorhaben oft nicht so reibungslos verlaufen wie geplant. Ich hatte beispielsweise kürzlich ein ähnliches Problem mit einer Dachreparatur, bei der der Handwerker endlos viele unvorhergesehene Probleme hatte und die Kosten deshalb um 25% gestiegen sind. Aber ich denke, es gibt ein paar Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Ein wichtiger Punkt ist, sicherzustellen, dass Sie einen Bauleiter haben, dem Sie vertrauen können. Ein Bauleiter ist eine Person, die das Projekt überwacht und dafür sorgt, dass es sicher und effektiv umgesetzt wird. Ohne einen soliden Bauleiter können Bauvorhaben mehr Probleme und Kostenverzögerungen aufweisen, was zu Frustrationen für Bauherren führt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Bauleiter Ihre Erfahrung verbessern kann. Zum Beispiel: Zusammenarbeit mit Handwerkern: Ein Bauleiter kann mit Handwerkern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen Budgets und Zeitrahmens abgeschlossen wird. Regelmässige Kommunikation: Ein Bauleiter kann regelmässig mit allen Beteiligten kommunizieren, um sicherzustellen, dass jeder auf dem neuesten Stand ist und alle Fragen beantwortet werden. Qualitätskontrolle: Ein Bauleiter kann Qualitätssicherungsmassnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäss ausgeführt werden und dass das Projekt den Anforderungen und Spezifikationen entspricht. Arbeitssicherheit: Ein Bauleiter kann sicherstellen, dass alle Arbeiten sicher durchgeführt werden und dass die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften gewährleistet ist. Ich empfehle auch, Handwerker auf ihre Erfahrung und Referenzen zu prüfen, bevor Sie ihnen einen Auftrag geben. Wenn Sie Handwerker einstellen, sollten Sie sicherstellen, dass sie über die erforderliche Erfahrung und Qualifikation verfügen, um das Projekt abzuschliessen. Überprüfen Sie Referenzen, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Es ist auch wichtig, mit den Handwerkern vor Beginn des Projekts die Details des Projekts und die Kosten zu besprechen, damit alle Beteiligten die Erwartungen kennen und das Projekt reibungslos verläuft. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein solider Bauleiter und qualifizierte Handwerker wesentliche Elemente für den reibungslosen Ablauf von Bauvorhaben sind. Wenn Sie diese Schritte ergreifen, können Sie die Wahrscheinlichkeit von Problemen und Kostenverzögerungen reduzieren und eine frustrierende Erfahrung vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, auch ein gutes Verhältnis zu den Arbeitern auf der Baustelle zu haben. Wenn ein Handwerker das Gefühl hat, dass er fair behandelt wird und dass sein Arbeitgeber eine kooperative Beziehung zu ihm pflegt, wird er eher motiviert und bereit sein, zusätzliche Arbeit zu leisten, wenn dies erforderlich wird. Ein spezielles Beispiel: Ich hatte einen Handwerker, der für den Bau meiner Garage verantwortlich war. Er war äusserst professionell und verlässlich. Als er ein Problem entdeckte, das er zuvor nicht gesehen hatte, arbeitete er über die vereinbarte Zeit und ohne zusätzliche Vergütung, um das Problem zu lösen. Ich war sehr dankbar für sein Engagement und liess ihm ein grosszügiges Trinkgeld zukommen. Das Verhältnis zwischen Handwerker und Auftraggeber ist also nicht zu vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 22, 2023 Melden Share Geschrieben May 22, 2023 Ihre Erfahrung scheint meine eigenen Erfahrungen mit der Baubranche widerzuspiegeln. In meiner Arbeit als Berater für nachhaltige Energieerzeugung sehe ich häufig, dass Planer und Installateure oft sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was benötigt wird. Dies kann zu unnötig hohen Kosten führen und den Kunden nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis bringen. Ein Beispiel, auf das ich neulich gestossen bin, ist der Fall eines Kunden, der eine neue Solarpanel-Installation für sein Haus wollte. Der Planer empfahl eine grosszügige Menge von Panels, obwohl dies weder notwendig noch praktisch war und am Ende den Preis stark erhöhte. Mein Rat wäre, Planer auf ihre Erfahrung und Referenzen zu prüfen und sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit gut verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...