Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel soll ich für mein Minergie-Haus aus dem Fenster werfen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane ein neues Haus zu bauen, aber die Kosten, die der Architekt für die Bauleitung veranschlagt hat, machen mich nervös. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu viel zahlen soll oder ob das tatsächlich der Preis für ein Standardhaus ist.

Ich brauche eure Meinung, um entschieden zu können, ob der Hauspreis realistisch ist. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich kenne mich in diesem Gewerbe nicht wirklich aus.

Hier sind einige Details zum Haus:

• Massivbauweise mit 20 cm Aussenisolierung
  • Minergie-Standard
  • Erdwärmesonde, Lüftung, Sonnenkollektoren (Solkit)
  • Umbauter Raum Gebäude:1108 m3
  • Umbauter Raum Garage: 83 m3
  • Kosten für Gebäude und Garage (OHNE Land): CHF 735'000.--

Mein Budget für die Innenausstattung sieht wie folgt aus:

• Küche: CHF 25'000.--
  • Ahorn-Parkett: CHF 90.--/m2 inklusive Verlegung
  • Badezimmerplatten: CHF 70.--/m2 inklusive Verlegung
  • Platten im Wohnbereich: CHF 90.--/m2 inklusive Verlegung
  • Teppich: CHF 44.--/m2 inklusive Verlegung

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Stephan

HalloStephan,

ich finde den Preis von CHF 735'000.- für dein Projekt fair, selbst wenn das Land nicht berücksichtigt wird. Der Grund liegt darin, dass ein Haus, das auf Minergie-Standard gebaut wird, oft teurer ist als ein traditionelles Haus. Aber es lohnt sich, diese Investition zu tätigen, weil du dadurch langfristig Geld sparen kannst. Die Energiekosten sind deutlich niedriger als bei einem herkömmlichen Haus.

Zusätzlich zu den Kosteneinsparungen kann die Minergiefähigkeit des Hauses auch einen positiven Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben. Immer mehr Menschen legen Wert auf den Energieverbrauch und versuchen, umweltbewusst zu leben. Daher könnte dein Haus für potenzielle Käufer besonders attraktiv sein.

Ich denke, dass du aus deinem Budget eine schöne Innenausstattung planen kannst, aber ich empfehle dir, eine Liste aller Materialien zu erstellen, die du benötigst. Auf diese Weise hast du eine bessere Übersicht darüber, was du kaufen musst, um das Haus komplett auszustatten. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass du am Ende alles hast, was du brauchst und nichts vergisst.

Ich selbst habe kürzlich ein Haus gebaut und am Anfang das Gefühl gehabt, dass ich zu viel bezahlt habe. Aber im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich meine Investitionen gut geplant und dass ich alles, was ich brauchte, erhalten habe. Wenn du planst, in dem Haus zu leben und nicht zu verkaufen, denke ich, dass es eine gute Investition ist, mehr in Qualität zu investieren als in Quantität. So kannst du sicherstellen, dass du langfristig Freude an deinem Haus hast.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich habe Freunde, die kürzlich ein Haus gebaut haben und sie haben fast die gleichen Kosten wie du. Da dein Haus standardmässig ein Minergie-Haus ist und andere umweltfreundliche Funktionen hat, sind die Kosten gerechtfertigt und ich glaube nicht, dass du zu viel bezahlst.

Was die Innenausstattung betrifft, würde ich dir empfehlen, Küchengeräte, Armaturen, Möbel und Schrankgriffe auszusuchen, bevor du dich für Bodenbeläge und Fliesen entscheidest, um sicherzugehen, dass alles zusammenpasst. Es gibt auch viele Online-Shops, auf denen du gute Angebote für Möbel und Haushaltsgeräte finden kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo Stephan,

zusätzlich zur Antwort von Nessio möchte ich eine andere Möglichkeit erwähnen, um bei den Kosten zu sparen. Du könntest in Betracht ziehen, einige Aufgaben selbst zu übernehmen, z. B. das Verlegen von Bodenbelägen oder das Streichen von Wänden. Es gibt viele Online-Tutorials, um Dir dabei zu helfen, und obwohl es ein bisschen mühsam sein kann, könnte es dir auf lange Sicht helfen, Geld zu sparen. Ich schlage vor, dass du allerdings nur die Arbeiten selbst ausführst, die du tatsächlich selbst machen kannst.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...